Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Der Unterschied liegt nur im Namen, sonst ist da nichts. B2B hört sich professioneller an, sagte die Marketingabteilung.....
Wobei ich eigentlich komplett gegen diese Kisten bin. Ein gescheites Trennrelais mit einer vernünftigen Steuerung ist da viel besser parametrierbar und bei der Fehlersuche wesentlich überschaubarer. Nur ist das bei den 'intelligenten' LiMa nicht mehr machbar. Deshalb bin ich froh, dass Ducato diesen Zauber bisher noch nicht mitgemacht hat, aber es kommt, leider.
#13
Günter hat geschrieben: vor 3 JahreB2B hört sich professioneller an, sagte die Marketingabteilung.....
Genau umgekehrt, die Marketingabteilung will "Booster" weil der unbedarfte Kunde glaubt, dass man damit mehr Strom in den Akku pumpen kann.
#14
Nordwind hat geschrieben: vor 3 JahreGenau umgekehrt
Mag sein, aber der Begriff Ladebooster existiert doch schon länger, während das B2B erst so mit den Business-to-Business-Sales so richtig in Mode kam, meine ich?
Füher war es ein Gleichspannungswandler... und gut war's. Dann kam der Step-Up-Wandler. Und zum Abkassieren der 'betuchten' WoMo-Fahrer wurden dann völlig neue, unbedingt notwendige, hochintelligente, alles machende, aber nichts richtig, Wunderkisten zu 'Spottpreisen' angeboten. Die Kundschaft will und braucht es, scheinbar. :laughing:
#15
JohnBerg hat geschrieben: vor 3 JahreIch hab hier eine Graphik von Victron, in dessen ihre Lichtmaschine verglichen wird mit eine konventionelle Lichtmaschine.
Die Grafik zeigt den verband zwischen Ausgangsstrom und Drehzahl. Das stimmt eigentlich ziemlich genau mit deiner Erfahrung überein :grin:
Da ich's heute mal nutzen musste, also das Auto ne Weile im Stand laufen lassen, habe ich mal auf den Ladestrom geschaut und teile meine Erkenntnis hier mit:

Mein Crafter (2010, 2,5TDI, LiMa wohl 140A Spitzenleistung) brachte im Stand knappe 10A Ladeleistung an der Zusatzbatterie. Dabei lief aber die Lüftung vorn auf Vollgas (Windschutzscheibe innen abtauen :expressionless: ), das Radio und im Wohnbereich etwa 1A an Stromaufnahme für Beleuchtungen.

Klar sind das immer noch keine 600W für einen Durchlauferhitzer, aber einerseits auch deutlich mehr als gar nichts (im normalen Standgas), und wenn die Elektronik merkt, dass eigentlich mehr Leistung nötig wäre, erhöht sie ja auch schon mal das Standgas (iirc. von 750 auf 1000 1/min).

Das hängt sicherlich auch immer vom Fahrzeug, der Elektronik und der Lichtmaschine ab, aber als Notnagel ist das vielleicht doch ne Option.
#16
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahrebrachte im Stand knappe 10A Ladeleistung an der Zusatzbatterie.
Das ist genau das, was ich erwartet und auch schon oft gemessen habe, siehe #03. 10 A sollte jede Kiste im Stand liefern. Ich vermute, dass Du 'nur' ein Trennrelais hast UND eine 'intelligente' LiMa.

Diese Victron Ladekurven werden von der Marketingabteilung gestylt, um zu beweisen, dass man unbedingt Victron Lichmaschinen braucht, denn ohne die gehts das Licht nicht an.....

Wenn Karsten also mal sein D+ für den Booster 'findet', dann sieht es bei ihm auch gaaanz anders aus.

Danke für den Test
#17
Günter hat geschrieben: vor 3 JahreDeshalb bin ich froh, dass Ducato diesen Zauber bisher noch nicht mitgemacht hat, aber es kommt, leider.
"Leider" ist es schon so. Meiner hat es bereits bzw. alle Ducato 2020 mit 6D-Temp Motor. Und bei mir liefert der Booster im Stand 45A, genauso wie auch beim fahren.

Gruß Rico
#18
Dem Modell und Baujahr nach sollte ich eigentlich eine "dumme" LiMa haben. Entsprechend habe ich auch nur ein gewöhnliches 120A Relais installiert. Da nun mein Maschinchen ein D+ nur künstlich aus dem CANBUS erzeugen will und man es bei meiner Ausstattungsvariante (ohne Vorrüstung für Zweitbatterie) wohl tatsächlich nirgends sonst abgreifen kann, übernimmt bei mir ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] den Job. Der hängt schon mal am Zündungsplus, und hat dann noch die Schaltschwelle bei 13.irgendwas (vergessen) Volt, damit schaltet er wirklich nur durch, wenn die LiMa Ladespannung liefert.



Ergänzung: Mein Crafter hat als Abgaseinstufung EEV, soweit ich das richtig gelesen habe gibt's das nur bei NFZ und entspricht in etwa Euro Fünfeinhalb :laughing:
#19
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahreübernimmt bei mir ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] den Job.
Das Gerät habe ich auch und schalte damit mit D+ ein 100A Trennrelais, aber stark zeitlich verzögert um Kurzfahrten 'abzudecken' und auch mit 13,irgendwas Volt. Und habe noch einen Notschalter dran, aber nicht wie vorgesehen am V-Guard, sondern von der Aufbaubatt. versorgt. Denn was nutzt mir ein Notschalter, der von einer leeren Batt. versorgt wird und ein dickes Relais schalten soll.---war so mein dummer Gedanke dabei--
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre"Leider" ist es schon so.
Ja, ich weiß, dass so langsam diese wahrhaftigen CO2-Einsparer kommen. Dann geht kein Weg mehr am Booster vorbei. Aber so lange ich das noch nicht habe, gibt es kein 'intelligente :laughing: s' Gerät im Bus.
mwrsa gefällt dies