JohnBerg hat geschrieben: ↑vor 3 JahreIch hab hier eine Graphik von Victron, in dessen ihre Lichtmaschine verglichen wird mit eine konventionelle Lichtmaschine.
Die Grafik zeigt den verband zwischen Ausgangsstrom und Drehzahl. Das stimmt eigentlich ziemlich genau mit deiner Erfahrung überein
Da ich's heute mal nutzen musste, also das Auto ne Weile im Stand laufen lassen, habe ich mal auf den Ladestrom geschaut und teile meine Erkenntnis hier mit:
Mein Crafter (2010, 2,5TDI, LiMa wohl 140A Spitzenleistung) brachte im Stand knappe 10A Ladeleistung an der Zusatzbatterie. Dabei lief aber die Lüftung vorn auf Vollgas (Windschutzscheibe innen abtauen
), das Radio und im Wohnbereich etwa 1A an Stromaufnahme für Beleuchtungen.
Klar sind das immer noch keine 600W für einen Durchlauferhitzer, aber einerseits auch deutlich mehr als gar nichts (im normalen Standgas), und wenn die Elektronik merkt, dass eigentlich mehr Leistung nötig wäre, erhöht sie ja auch schon mal das Standgas (iirc. von 750 auf 1000 1/min).
Das hängt sicherlich auch immer vom Fahrzeug, der Elektronik und der Lichtmaschine ab, aber als Notnagel ist das vielleicht doch ne Option.