Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#8
der Sprinter hat kein D+

es gibt eine Möglichkeit.

Zu mercedes fahren und das 2. Batteriepaket freischalten lassen (nicht günstig!! )

dann gibt es am Bordnetzsteuergerät, links der Pedale, auf einem Pin ein quasi D+ Signal. dann fehlt nur noch ein passender Crimpkontakt und kabel, am besten direkt mit anschließen lassen.

Mit glück ist es schon freigeschaltet, war bei mir so. Ausgang aktiv, Kabel aber nicht vorhanden.Stecker X9 Pin47. (0.75mm² Rot/Schwarz).
#9
Wenn Dein Sprinter die Sonderausstattung EK1 hat, dann findest Du im Fahrersitzkasten eine Anschlussleiste mit drei Klemmen. An der mit dem Blau-Gelben Kabel sollte dann D+ anliegen (max. 10 A). Steht auch in den Aufbaurichtliinen von Mercedes.

Sieht so aus:
sprinter - 1 (1).jpg

Ich hatte Glück, dass mein Sprinter die hat. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, den Anschluss für das Ladegerät zu nutzen. Muss erstmal die Kabel verlegen und dann jemanden finden, der mir die dicken Leitungen ordentlich vercrimpt.