Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Nur das wir vom gleichen sprechen. Der Votronic ist ein Batteriecomputer aber allein nicht als Batteriewächter geeignet da er keine Hardware zum abschalten beinhaltet. Er kann nur ansteuern. Den Votronic muss man natürlich zwischen abschaltendem Kreis und Batterie setzen.

Gruß Rico
#12
Hast Recht, ach man, wieder zurück auf Anfang... bzw. nicht zwangsweise, aber harmoniert das Ding eventuell mit einem bistabilen Hochstromrelais ? Dann wird wenigstens nicht noch Strom für die Aufrechterhaltung eines Zustands "An" oder "Aus" geopfert.
#13
Da hilft nur Datenblatt vom votronic anschauen und schauen wie die Outputs aussehen. Ich gehe davon aus das ein Ausgang Masse oder 12V ausgibt solange alles im grünen Bereich ist. Das funktioniert so natürlich nicht mit einem Bi-Stabilen Relais. Da benötigt man noch eine Logikschaltung. Aber immer noch, ohne das ich was davon habe, der Victron BP wäre ideal dafür. Minimaler Eigenstromverbrauch, manuell abschaltbar und kann mit Masse als auch 12V als Steuersignal umgehen.

Gruß Rico
#15
kartman hat geschrieben: vor 3 Jahre Der Victron kann mir aber nichts über den Batteriezustand verraten.
Und viel schlimmer: Er geht kaputt wenn mein Ladegerät Strom einspeist
Nicht übel nehmen aber lange Leitungen heute? :joy:

Es gibt nix kombiniertes also brauchst du min. zwei Bauteile für dein Vorhaben!!!! Batteriecomputer und einen Schalter z.B. in Form des Victron BP. Du hängst dein Ladegerät zwischen Shunt und BP. Somit fliest auch kein Strom "falsch herum" durch den BP. Nachteil ist halt das man das Ective China Ding eben nicht automatisch abkoppelt. Aber ich denke der hat auch selbst eine Abschaltschwelle wenn der schon 4in1 hat :stuck_out_tongue_winking_eye:

@DMac
Er meint den Batterie Protect. Der kann den Strom nur in einer Richtung durchlassen. Theoretisch.

Gruß Rico
#16
Nachteil ist auch dass das Ective Ding nur einen Anschluss hat, Ladegerät UND Inverter gehen über die selbe Leitung vom / zum Fahrzeug, damit habe ich entweder zwangsweise eine Stromeinspeisung die der BP nicht kann / darf oder muss in Kauf nehmen dass der Inverter nicht am BP hängt, was auch sinnfrei ist da er ausgeschaltet auch 20mA zieht, das ist ja mein großes Problem.
#17
barry hat geschrieben: vor 3 Jahrewir sehen uns unterwegs
@destagge ist auch hier angemeldet, aber nicht oft online.
barry hat geschrieben: vor 3 JahreVotronic Batterie Computer hat solche möglichkeit, ein Relais zu steuern
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich meine der Victron BMV kann so parametriert werden, dass er abschaltet. @_Matthias hat da mal was eingestellt, damit gewährleistet ist, den Motor starten zu können
kartman hat geschrieben: vor 3 Jahrewenn ich das Auto mal wieder über den Winter vergesse
Für den Fall allerdings wirklich einen Hauptschalter, sonst steht die Batterie zu lange entladen rum.
Andolini gefällt dies
#18
Victron BMV 7xx hat einen programmierbaren Relaisausgang. Neben Spannungs- geht auch Ladezustandssteuerung (z.B. bei 20 % Restladung). Aber Last verträgt der Ausgang nicht. Ich hab zur Zeit ein Kfz-Relais dafür, was aber sehr steomhungrig ist. Ne perfekte Altenative suche ich auch noch.
#19
Die "Switch Unit 40" bzw. "Switch Unit 100 " (die Zahl bezeichnet den Nennstrom) von Votronic sind genau für diesen Zweck gemacht. Das sind bistabile Relais, die nur im Moment des Schaltens Spulenstrom benötigen und dauerhaft nur 2 mA ziehen.

Gruß
Matthias
Andolini gefällt dies
#20
Ich kann doch nicht meine zwei Victrongeräte mit Votronic verunsichern :grin:

Danke Matthias, das Relais hatte ich schon mal im Auge, war aber bisher zu geizig. :relaxed: