Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

eine Lösung für 230V/Solar/Ladegerät in meinem Rettungswagen scheine ich aktuell eventuell gefunden zu haben.

Nun wollte ich gerne noch einen Batteriewächter verbauen um einer Tiefentladung vorzubeugen, wenn ich das Auto mal wieder über den Winter vergesse ^^
Die einfachste Variante wäre natürlich ein mechanischer Trennschalter / Nato-Knochen, ich würde aber gern das Optimum rausholen.

Weiß jemand ob man das idealerweise schön mit einem Shunt / Batteriecomputer kombinieren kann ?
Praktisch jederzeit alle Daten und den "Gesundheitszustand" im Blick zu haben, dabei automatische Trennung der Batterie vom Bordnetz bei drohender Unterspannung und ausserdem bei Bedarf manuelle Abschaltung z.B. per Fernbedienung ?

Gruß, Martin
#3
Der ist mir begegnet als ich "nur" nach einem Batteriewächter mit Abschaltmöglichkeit gesucht habe.
Der hat aber leider keine Messfunktion für den Anschluss eines Displays.

Ausserdem heißt es da: "BatteryProtect ist nicht für Rückströme von Ladegeräten ausgelegt."
Ist das Teil damit nicht gänzlich unbrauchbar ? Oder versteh ich was falsch ...
#4
Nee hast alles richtig verstanden.
Der ist nur Unidirektional. Ich schalt damit alle verbraucher aus bei Unterspannung.
Waere echt cool wenn der eine strommessung haette.
#5
Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn Ladeströme da durch zu schicken. Wie soll sonst auch geladen werden wenn der wegen Unterspannung abgeschaltet hat?

Ein kombiniertes Gerät mit Shunt, Batteriemonitor und Trennung kenne ich nicht. Das einzige was das nach meinem Kenntnisstand kann, sind die BMS von JBD. Stimmts? @Günter

Das würde funktionieren sofern man sich seinen Akku selber baut.

Gruß Rico
#6
Wenn ich das Ective 4in1 Gerät nehme ist halt leider das Ladegerät praktisch auf der selben Leitung wie der Inverter an die Batterie angeschlossen, damit kann ich den Victron nicht nehmen.
#7
Wie schon Vorreder gesagt hast, Votronic Batterie Computer hat solche möglichkeit, ein Relais zu steuern, auch manuel ("wir sehen uns unterwegs" auf youtube hat das mal gezeigt, ich denke entweder beim Sprinter Roomtour, oder bei Selbstbau von LifepoAkku ) und meins Victron Batterie Computerhat so eine Möglichkeit auch, die kann man sogar angeblich per Bluetooth steuern, habe aber noch nicht ausprobiert.

Ich habe gerade mir den BattProtect von Victron besorgt um das entweder mit Batt Computer oder ganz normaler Schalter kombinieren. BP nicht nur schützt Batterie von Unter und Überspannung, aber man kann er auch mit Fernsteuerung steuern. Vorteil im vergleich zum Relais ist, dass er weniger Strom verbraucht, und in Vergleich zum guten Qualität Relais für höhere Ströme eigentlich kostet gleiches Geld oder ist sogar Günstiger.
Von Ladeströme mit 1 BP, wirst du aber deine Batterie nicht abschalten können.. muss dann 2ten nehmen.. So kann man er er z.b. bei Lifepo als Überspannungschutz beim LAdung verbauen (wieder, anstatt Relais)

Diesen Zweck würde aber auch üblichen Trennrelais erfüllen, der ferngesteuert werden kann.
#8
Ich glaub das waren die entscheidenden Tips mich auf das richtige Produkt zu stoßen, vielen Dank schonmal :innocent:

Ich schätze dann wäre etwas in Richung Votronic Smart Shunt wohl der heilige Gral für diese Anwendung,
nehmen wir als Beispiel mal diesen hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Anwendungsbeispiel:

Automatischer Schutz der Batterie gegen schädliche Tiefentladung,

die Verbraucher werden exakt nach Ladezustand abgeschaltet, z.B. bei weniger als 25% Ladezustand.

Auf Tastendruck ist eine NOT-EIN-Funktion möglich zur Weiterversorgung der Verbraucher.

Das Gerät kann somit auch als fernbedienter Batterie-Hauptschalter (ein/aus) mit Tiefentladeschutz verwendet werden.
Also ja, meine Bedürfnisse oder Vorstellungen sind genau wie richtig erkannt:
-ich will wissen wie es der Batterie geht (wie viel Ladung reingeht, rausgeht, Spannung, Rest-Ah)
-das Gerät soll bei Unterspannung die Batterie trennen / schützen
-ich will selber sagen können "Aufbau jetzt dauerhaft stromlos schalten"

Das scheint das verlinkte Gerät ja scheinbar ohne zustätzlichen Aufwand tatsächlich mitzubringen oder gibt es doch noch einen Haken ?
Ich schätze mal er wird im geschalteten oder NOT-AUS trotzdem noch einen minimalsten Stromverbrauch haben - oder befindet sich der NOT-EIN Schalter mechanisch irgendwo am Shunt ? Kann er so eingestellt werden dass er ab einem Schwellwert wieder automatisch zuschaltet, wenn man nicht manuelle Abschaltung erzwungen hat ? Also nehmen wir mal an die Batterie wird entladen weil er lange in einer dunklen Halle steht und die Batterie wird somit getrennt - dann schließe ich Landstrom an, das Ladegerät "im" Bordnetz springt an - kann die Batterie nun ohne weiteres Zutun wieder geladen werden oder muss ich erst wieder NOT-EIN bzw. normal einschalten ?
#9
Da fehlt dennoch ein Relais oder Schalter. Der Batteriecomputer hat einen programmierbaren Ausgang und der erfüllt folgende Funktionen:
Der LCD-Batterie-Computer S besitzt einen frei programmierbaren Schaltausgang für Steuer-, Kontroll- und Warnzwecke,

um z.B. abhängig vom Ladezustand der Bord-Batterie Verbraucher automatisch zu schalten oder eine Warnung auszugeben.

Ein- und Aus-Schaltpunkte sind frei voneinander einstellbar, wodurch beliebige Schaltfunktionen ermöglicht werden.
Ein Relais macht da wenig Sinn da es angezogen je nach Spulenwiderstand ordentlich Strom verbraucht. Hier wäre wieder der Victron BP oder ein gutes SolidStateRelais vorzuziehen. Also immer noch die gleiche Aussage.. Momentan gibt es kein Gerät mit allen Funktionen. :smile:

Gruß Rico
#10
Der würde ja auch nie wieder angehen wenn er sich bei Unterspannung selber mit einem geschalteten Relais die Versorgung kappt ^^

Also wohl eher das Teil als Überwachungsmöglichkeit und Notfall-Batteriewächter verwenden, für die Abschaltung über den Winter dann aber tatsächlich einen stumpfen Schalter einbauen.