Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend,

was sind die Vor / Nachteile zu einer LifePo4 von 200Ah oder 2 Stück a 100Ah?

Mir fallen da spontan als Vorteil ein:

Gewicht
Preis
weniger Verkabelung

Nachteil:
Keine Ersatzbatterie bei Ausfall

Oder gibt es noch andere Dinge zu bedenken?

Gruß
Markus
#2
Eine einzelne Liontron LiFePo kannst Du mit 150 A Dauerstrom belasten, egal ob 100Ah oder 200Ah Version.
Für grosse Wechselrichter ist das zu wenig.

Deswegen habe ich 2x100Ah für meinen 2,300W WR parallel geschaltet.

Wolfgang
Benutzeravatar
von T2a
#3
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 Jahre Eine einzelne Liontron LiFePo kannst Du mit 150 A Dauerstrom belasten, egal ob 100Ah oder 200Ah Version.
Für grosse Wechselrichter ist das zu wenig.

Deswegen habe ich 2x100Ah für meinen 2,300W WR parallel geschaltet.

Wolfgang
Das ist vom Hersteller abhängig. Ich kann meine LiFePo4 Batterie von Köster mit 300Ah Dauerstrom belasten. War für mich wichtig, weil ich ein Induktionskochfeld habe.
Alex92 gefällt dies