Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
#11
Hi Leute,

danke für die super Tipps.

Ansage ist klar angekommen:
Wann immer sich der Querschnitt verringert, braucht es eine weitere, dem dünneren Querschnitt angemessene Sicherung - oder man sichert den gesamten Strang mit dem Wert des dünnsten Astes ab.



Jeden Einzelzweig einzeln abzusichern ist natürlich Quatsch!
Daher: Querschnitt anhand des Gesamtstroms der Verbrauchergruppe auswählen => Querschnitt für diese Verbrauchergruppe gleich lassen ==> Sicherung entsprechend der Strombelastbarkeit des Kabels.

Ebenso werde ich dem Rat folgen nicht 100 verschiedene Querschnitte zu verlegen.

Abschließende Frage:
Solange ich die Strombelastbarkeit des Kabels nicht überschreite, muss ich mir auch keine Sorgen um Kabelbrand machen, richtig?
Wenn ich also bei den längeren Leitungen (um die 6m) keine dickeren Querschnitte nehmen, riskiere ich höchstens einen höheren Spannungsabfall. Nicht aber einen Kabelbrand.

Damit habt ihr mir sehr geholfen.
Danke
#12
VanT hat geschrieben: vor 3 JahreSolange ich die Strombelastbarkeit des Kabels nicht überschreite, muss ich mir auch keine Sorgen um Kabelbrand machen, richtig?
Wenn ich also bei den längeren Leitungen (um die 6m) keine dickeren Querschnitte nehmen, riskiere ich höchstens einen höheren Spannungsabfall. Nicht aber einen Kabelbrand.
Im Prinzip ist die Aussage korrekt, denn der Strom ist in einer Masche eines Stromkreises überall gleich hoch - egal wie lang. Streng genommen stimmt das jedoch nur, wenn das Kabel allein und offen auf freiem Feld liegt. Wenn Du 10 Einzeladern gleichzeitig mit maximal zulässigem Strom belastest und diese eng bündelst und in Armaflex versteckst, wird es dennoch qualmen. Genau dafür gibts seitenweise Tabellen in einschlägiger Literatur. Oder man dimensioniert halt ordentlich über, mit dem angenehmen Nebeneffekt von weniger Spannungsabfall ;) . Wenn Du natürlich in der Woche 100 Camper baust, wirst Du den Ansatz jedoch nochmal überdenken müssen, denn er geht dann vermutlich ins Geld.

Aber du kannst in der Tat ein 100m langes 1.5qmm-Kabel an 12V dauerhaft kurzschließen, da der Eigenwiderstand keine 10A zulässt und sich die 120W Heizleistung über genügend "Strecke" verteilen. Es sollte nicht brennen - ausprobiert hab ichs aber nicht :)
#13
Erkennt man etwa an den hochqualifizierten Fragen nicht, dass ich die Woche 100 Camper bau :wink:

Sagt bescheid wenn jemand einen braucht. Kann halt nur sein, dass das Ding abfackelt :lol:

Danke.

Also einfach ne 50m Rolle 2x1,5mm² und gut is (für die Kleinverbraucher wie LEDs, USB und 12V Steckdosen)

Brauch glaub ich 57 m... Aber hab immer guuut aufgerundet. Notfalls bestell ich nach.
Jumper gefällt dies