Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

welche Kabelart würdet ihr für die 12V Leitungen (Maximale Belastung von 10A) im Innenraum empfehlen?
Konkreter geht es um die Lampen und 12 V Steckdosen bzw. USB-Steckdosen.

Plane diese in Leerrohren/Spirlaschläuchen gegen mechanische Belastung zu schützen.

Preislich interessant sind Lautsprecherkabel (Zwilliingslitze).
Stoße jedoch online mal wieder auf zwei harte Lager: "Einfach machen" vs. "Lass den Pfusch sein".

Bei so wenig Belastung wie bei LED-Spots und USB Steckdosen mach ich mir aber ehrlich gesagt keinen Kopf.
Bei den 12V Steckdosen würde ich das zumindest gerne mal diskutieren, da ich die stellenweise über eine größere Länge (6 m) verlege und mit 10-15 A absichern will.

Habt ihr einen Rat für mich?

Danke für die Rückmeldungen
N
#2
Hallo Niklas,

ich habe im Prinzip auch solche doppellitzigen Kabel genommen, die Lautsprecherkabel sehr ähnlich sind. Ich habe meist die 6qmm verlegt, weil ich Leitungsverluste und den damit verbundenen Spannungsabfall ausschließen wollte. Da dort die Isolierung auch saftig dick ist, mache ich mir bzgl SIcherheit gar keine Sorgen. Die sind stabil und massiv, da dürfte sicherheitstechnisch nix dagegen sprechen. Viele würden mir jetzt sagen, dass ich das vom Querschnitt überdimensioniert habe. ABER: so ein Womo-Ausbau ist wie ein Organismus. Da verändert sich ständig was. Am Ende brauch ich da an ner Stelle nicht nur einen Lichtschalter sondern ein Jahr später auch noch ne Steckdose, und dann wäre die Leitung die ich da verlegt habe zu schwach. Ich mache sowas nach dem Motto, "Haben ist besser als brauchen". Wenn ich mir nicht sicher bin was richtig ist, mach ich die Leitung lieber etwas zu stark als etwas zu schwach.

Hoffe das hilft.
Cheers
Mark
#3
Hi,

ich hab auch recherchiert wegen der spottbilligen Lautsprecherkabel, aber das Thema ganz schnell ad acta gelegt. Einfach weil ich da auf Nummer Sicher gehen will, auch wenn hinten nicht viel Strom läuft.

Bei den Preisen von unter 1 Euro pro Meter für 1,5qmm (bei mir die meisten) bzw. 1,20 EUR für 2,5qmm (das wird bei mir für Kühlbox und Chinaheizung verbaut, obwohl laut Rechnern auch 1,5qmm reichen würde) in manchen Online-Shops muss ich nicht auf den Euro schauen. Ich hab kein Wahnsinnssetup mit 100+ Metern.

C.
#4
Hallo

Wären H07RN-F hier nicht sinnvolle Kabel?

Das hab ich dazu gefunden
Gummischlauchleitung für den Anschluß von Elektrogeräten bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Freien.

Sollten ja eigentlich stabil genug sein um sie auch ohne zusätzliches Wellrohr zu verwenden
#5
Eigentlich ist FLRY das richtige und auch bezahlbar: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

H07RN-F hatte ich glaube ich für die 230V Installationen gekauft.
#6
Ich habe fast die gesamte 12V-DC Installation mit H07V-K in verschiedenen Farben und Querschnitten ausgeführt.

Nur wenn ich besondere Farben oder Farbkombinationen brauchte, habe ich FLRY verwendet.

Für die Verbindungen mit hohen Querschnitten (z.B. zwischen den Batterien) kann ich es gar nicht so genau sagen. Da habe ich direkt bei Fraron bestellt, ohne genau zu schauen, was das eigentlich für ein Leitungstyp ist.

Die drei vorgenannten Leitungstypen sind alles Einzeladern.

Wenn ich doch irgendwo mal mehradrige Leitungen eingesetzt habe, habe ich dafür ÖLFLEX-Leitungen verwendet. Die gibt es in verschiedensten Varianten, Farben, Querschnitten, Beanspruchungsklassen, ...

Bezugsquelle zum Beispiel hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Auf der linken Seite den Filter auf ÖLFLEX-CLASSIC setzen

Gruß, Frank
#7
Hi Zusammen,

Danke für die Rückmeldung.

Wir haben FLRY gekauft. H07RN-F geht garantiert auch.

Für mich war nur wichtig: Warum geht Lautsprecherkabel nicht.

Und die Antwort ist klar geworden.

Habe jetzt auch alles in einzelnen Farben bestellt, damit man das alles schön sortieren kann.

Gruß
N
#8
Ich frage mich gerade warum Alukabel im Fahrzeugbau nicht verwendet wird. Es waere leichter.
Da muss wohl oxidation, volumen und Bruchneigung der Grund sein vermute ich.
#9
columBUS hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich frage mich gerade warum Alukabel im Fahrzeugbau nicht verwendet wird. Es waere leichter.
Da muss wohl oxidation, volumen und Bruchneigung der Grund sein vermute ich.
Oder Leitfähigkeit? Bei hohen Frequenzen (also trifft Lautsprecher zu) tritt ein sog Oberflächeneffekt auf so, dass Stromdichte auf der Oberfläche dichter ist. So ist es fast egal aus welchem Material Kern besteht. Alu ist günstiger als Kupfer (Edelmetall). Kabel aus einem Alukern sollten 50% dicker sein als aus Kupfer.
DucatoGoesTraveling gefällt dies
#10
Und wenn man schon Spiralschlauch nutzt, dann würde ich empfehlen nicht die grauen PVC aus dem Baumarkt zu nehmen sondern die schwarzen aus Polypropylen, z.B. von Auprotec oder Würth. Ich habe den Fehler gemacht und schon mehrfach waren bei mir die Schläuche geplatzt.
Gut, ich baue auch etwas länger aus als MarcoKrems der in 4 Wochen ausbaut und nebenbei auch eins für den Freund :grinning:. So kann es schon vorkommen, dass bei mir die Schläuche hin und her wandern bis die fixiert werden