Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Keine frage, aber ein Erfahrungsbericht.
Wir waren lange mit unserem Boot unterwegs, und haben da viele Erfahrungen gesammelt.
Wir wollen lange Autark sein, und wo möglich ohne gas auskommen. Trotzdem möchten wir nicht auf Komfort verzichten, also warmes Wasser, Induktionskochen, Fernsehen, Kühlschrank, WLan im Bus usw. Am liebsten alles über Bluetooth steuern.

Ende November habe ich ein alles in einem gerät gekauft, und es bis heute getestet.

Die Spezifikationen waren beeindruckend:
- 24 Volt System
- 60 Ampere Land strom Lader
- 60 Ampere MPPT Lader, mit bis zu 145 Volt am Eingang (also max 3 x 385 Wp in reihe)
- 2,4 kW Inverter, mit bis zu 6 kW Spitzenleistung für 10 Sekunden

Das ganze habe ich an einen 24 Volt LiFePO4 120 Ah Akku angeschlossen (etwa 3 kWstd Energie), und an 2 x 350 Wp PV Paneele also 700 Wp.

Und das ganze hat wunderbar Funktioniert. Wenn Land strom vorhanden war, würde der Automatisch transferiert.

Bei vollast waren die Lüfter schon laut, aber damit hätten wir leben können. Aber es gab einen haken: der Eigenverbrauch von dem Inverter. Der lag bei 44 Watt, was fast 1 kWstd pro tag ist. Für eine Inselanlage kein Problem, für uns (und unseren limitierten PV) schon. Wir wollten nicht 1/3 unsere Batteriekapazität täglich ins blaue hinein verbrennen.
Heute habe ich das Gerät wider verkauft, und mache mich auf der suche nach ein neuen Alles im Einen, aber diesmal mit ein Inverter der eine Search/Sparmodus hat. Ziel: 15 Watt oder weniger Eigenverbrauch.

Ich berichte wenn es was neues gibt.

LG,

John
#3
Der Inverter ist nicht separat abschaltbar.

Und auch wenn er separat abschaltbar gewesen wäre, wäre das für uns keine Option gewesen.

Wir haben beispielsweise einen 230 Volt A+++ Kühlschrank 72 Liter mit 8 Liter Gefrierfach ausgesucht. Der soll 0,17 KWh pro tag gebrauchen. Dass macht mit einen Inverter der 1 kWh pro tag gebraucht, gar keinen sinn.

LG,

John
#5
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre Uh, oh, @JohnBerg ... sehe ich schlecht, oder erzählst du uns hier was, ohne das Gerät weder zu benennen, noch zu verlinken? Nun aber raus damit, ich würde das schon gerne sehen! :smile:
Das ist Kompliziert :grinning:

Es geht um ein sogenannten "off grid inverter" gedacht um Inselanlagen zu bauen. Davon scheint es ja sehr viele zu geben, und wenn mann sucht findet man auch sehr viele Hersteller: EASun, MPP Solar, Solarpower24, Einige Modelle von Growatt, Modelle ohne Hersteller usw. Ich hab sogar deutsche Hersteller gesehen, wovon die Geräte sich auserlich und Software mäßig sich sehr ähneln mit EASUN, MPP Solar usw.

Einige Hersteller zeigen sogar [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Aber .. keiner von oben genanten "Hersteller" ist der wirkliche Hersteller. Das ist [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], ein unternehmen wovon die Aktien das an der Taiwanische Börse verhandelt werden. Volltronic Power liefert nicht nur OEM Produkte, sondern auch Mainboards und Software und andere Teile die mann braucht um Inverter zu bauen.

Diese Situation sorgt dafür das es schwierig raus zu finden ist, mit welchen gerät man zu tun hat, was der Software stand ist und die genauen Spezifikation. Der verbrach im Leerlauf ist ein Thema, und die meisten "Hersteller" lassen das lieber weg. Das der MPPT Regler nur 2 Watt braucht wird immer gemeldet :)

Mein Fazit: ich fand das gerät richtig gut, und von der Spezifikation her toll. Für Inselanlagen wo die Grundlast 100 Watt oder mehr ist oder wo fiel PV vorhanden ist, ist der Eigenverbrauch kein Thema. Im Camper will man die Grundlast möglichst auf null bringen, und dann sind 44 Watt schon ein Thema.

Ich bin reingefallen auf die Fotos der Produktion und die Zertifikate, und hab mir ein gerät gekauft das keinen Sparmodus hat. Ohne dass wissen wo die Geräte herkommen, kann man das vorweg auch nicht raus finden. Ich hab mit den Support EMail verkehr gehabt, man hat mir gesagt das man den Sparmodus nicht nach rüsten kann, und es auch keine neue Firmware gibt. Kann ich verstehen, EASUN (und andere) sind abhängig von Volltronic und können selber sehr wenig.

Mittlerweile hab ich eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]gefunden, mit alle Geräte die Volltronic produziert. Und ich hab verstanden das MPP Solar am nähesten an Volltronic dran ist. Die Spezifikationen sind schon sehr schmackhaft, und keiner der "A Hersteller" hat sowas. Noch abgesehen von die Kosten.

Ich hab das oben verlinkte EASUN gerät gekauft und getestet, gestern habe ich es wider verkauft. Alles was ich hier geschrieben habe, habe ich erst nach dem kauf raus recherchiert.

LG,

John
mwrsa gefällt dies
#6
Auf meiner such kam ich beim Deutschen Hersteller Steca.

Von der Website: "Der Steca Solarix PLI bietet als erstes Produkt von KATEK Memmingen ein all-in-one Paket"

Auch ein Volltronic Gerät :( .. laut Anleitung mit Sparmodus (Menu 04)

LG,

John
#7
wenn am 2. Urlaubstag ein AllInOne-Gerät aussteigt, legt sich die Begeisterung.
#8
So wie versprochen eine kurze Rückmeldung:
Ich hab jetzt seit 3 Monaten den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in mein Camper van, und ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Ich hab eine Wifi Box dazu gekauft, und das ganze auf mein Home Assistant angeschlossen.
epever.jpg
dashboard.jpg
#9
Wenn man auf geringen Standbyverbrauch aus ist, bleibt einem bei solchen all-in-one Geräten nur Victron zu kaufen. Die sind nur leider viel teurer und auch schwerer.
#10
Victron multiplus 24/3000/70 haut laut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]ein Standbyverbrauch von 20W, mein EPEver hatt gemessen 16 W.Standbyverbrauch