Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Danke für Eure Hinweise!
Vielleicht wäre es Möglichkeit eine "Einkaufsliste für Dummies" mit einem Musterschaltplan zu erstellen?
Verantwortlich ist dann jeder für sich selbst.

Gruß
Martin
#32
Bin jetzt fast soweit erstmals zu bestellen. Jetzt finde ich die Shop-Informationen nicht besonders erhellend. Jedenfall versichern mir zwei shops, dass sie alles Steuern und Abgaben bezahlen bis zur Lieferung zu meiner Haustür.
Auch mein Nachfragen ach Incoterms und DDP wurden bejaht.
Kann ich bedenkenlos bestellen?
#33
Casar hat geschrieben: vor 2 JahreKann ich bedenkenlos bestellen?
Das kann Dir keiner aus der Glaskugel heraus beantworten.

Wichtig ist, den Verkäufer und die Menge seiner verkauften Produkte, sowie seine Bewertungen genau anzuschauen. Und den Verkäufer mal frei im Internet suchen, ob da Forenbeiträge irgendwo über ihn stehen.
Oder auch zeitaktuell Forenbeiträge von Käufern lesen, die ihre Ware bereits erhalten haben.

Wenn da nur 1-3 Bewertungen mit wenig Text sind, naja, ... lieber lassen..
Und wenn der nebenher auch Spielzeug, Hochzeitskleider, Kochlöffel und Campingartikel verkauft, .....öhemm.

Wenn zugesichert wurde, daß kein Zoll mehr anfällt, dann stimmt es in den Fällen, die ich kenne, immer. Auch bei mir war es so.

Es gab über Polen manchmal eigenartige Angebote mit schlechten Zellen. Das weiß man meist erst hinterher. Auch, ob die 280Ah eigentlich eine 240Ah ist. :hushed:
Casar gefällt dies
#34
Dank der Hilfe hier im Forum habe ich mich nun getraut, 4 x 320Ah Zellen zu bestellen und mir meine eigene Batterie zu bauen. Das BMS werde hier kaufen, da sind die Preisunterschiede nicht so dolle. Aber eine Frage habe ich foch noch: An Bord habe ich ja einen Batteriemonitor von Phillipi. Wozu brauche ich dann noch eine BT - Anbindung, oder besser noch, wozu muss ich auf das BMS überhaupt irgendwie zugreifen können?
#35
An deinem BMS kannst du alle wichtigen Zustände der Batterie erkennen. Kannst sämtliche Parameter einstellen die du für erforderlich hältst. Du kannst auch die Zustände der einzelnen Zellen erkennen. Das geht alles über einen zentralen Batteriemonitor nicht.

Ich schaue bei meiner Batterie immer wieder gerne nach den Spannungen der Zellen um zu sehen wie es Ihnen so ergeht.... :face_with_monocle:
#36
moinsen,
die 320er Zellen sind heute angekommen. Alle sind ganz leicht bauchig, stelle ich sie gegeneinander bleibt an den Rändern eine Lücke von ca 3-4mm. Bestellt wurden Grade A Zellen. Ist das schlimm?
#37
Hallo!
3-4 Millimeter ist für meinen Geschmack grenzwertig. Über AliExpress bestellt? Da bekommt man eigentlich nie echte Grade A Zellen, sondern häufig gebrauchte, die neu foliert wurden.
Hast Du eine Möglichkeit einen Kapazitätstest zu machen?
Ansonsten würde ich immer empfehlen, Zellen über Alibaba zu bestellen. Ein vertrauenswürdiger Lieferant ist Shenzhen Luyuan, Ansprechpartnerin wäre Amy Wan. Da bekommt man aufeinander abgestimmte Zellen, brandneu, mit Prüfprotokol vom Kapazitätstest und Ri jeder einzelnen Zelle. Versand per Zug ab 15kg, ca. 3 Wochen - ist leider trotzdem nicht billig.
Viele Grüße
Paul
#38
Hi,
Wenn die Zellen ggfs. bereits benutzt sind und nicht ausreichend verspannt waren, können insbesondere die blauen Zellen in dünner Alu-Hülle beim Laden ordentlich anschwellen.
Aus meiner Sicht aber nicht wirklich schlimm, man sollte die Zellen nur anständig testen und balancen, dann steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.
Trotzdem anständig verspannen, sonst können bei weiterem Aufblähen insbesondere die Pole leiden, wenn feste Kupferschienen zur Verbindung genutzt werden.

...wirklich unbenutzte Grade A-Zellen sind es wohl eher nicht. Ist bei gutem Balancing i.d.R. trotzdem ok.
Ich empfehle dazu mal den Youtube-Kanal "DIY Solar Power with Will Prowse", der Typ testet alles an Zellen, was er bekommen kann (egal in welchem Zustand) und hat auch bereits einige Tests mit geblähten Zellen gemacht.

Ansonsten stimme ich @alpinist bzgl. Alibaba voll zu.
Bei Luyuan habe ich über Amy auch bestellt, allerdings war die letzte Angabe eher 60 Tage per Zug.

VG,
Julian
alpinist gefällt dies
#39
mmh, jetzt bin ich unschlüssig, was als nächstes zu tun ist. Ich habe gerade mal getestet, die Verbinder passen so eben noch, aber mehr aufblähen sollten die wirklich nicht. Ich bin eigentlich total sauer, ich habe explizit auf Grade A gepocht und es wurde mir zugesichert. Mi geht es gar nicht um den letzten Euro. Wenn ich wirklich sicher reisen könnte, dass es "nur" ein optisches Problem ist, wäre das noch ok für mich,. weil ich einfach keine Lust habe, eine neue Baustelle aufzumachen. Anderseits empfinde ich das als Frechheit. Muss mal drüber schlafen.
Vielen Dank soweit!
#40
Habe jetzt mal die Zellen zusammengebaut, das BMS dran gehangen und das Ladegerät. Die Zellen waren eigentlich vollgeladen, ist das üblich?
Ich sehe da Unterscheide in den Zellspannungen, das differenziert um bis zu 0,22V. Ist das viel für ganz neue Zellen?

Der Verkäufer meint übrigens, dass das blähen erst auf dem Transportweg entsteht und nichts ungewöhnliches sei.

Ich würde gerne Screenshots vom BMS einstellen, Aber irgendwie bin ich wohl zu doof


EDIT: Noch ein Nachtrag: die Zellen habe ich ja in Reihe geschaltet und hängen an einem Victron 30A Ladegerät. Der lädt mit voller Kraft (Bulk, rund 30A). Aber das BMS meldet die ganze Zeit 100% geladen. Wenn dem so wäre müsste das Ladegerät doch schon lange in den Absorbtionsmodus übergegangen sein?

Wie kann ich dann wissen, ob und wann die Zellen wirklich voll sind und ich das passive Balancen machen kann (alle Zellen parallel schalten und ein paar Tage stehen lassen)?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8