Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#11
Danke Günter, so ist es doch gleich viel angenehmer und vor allem hilfreich. Ich selbst habe meinen Akku mit den ECS BMS gebaut mit passivem Balancing von 1A. Das die von dir beschriebenen JBD-BMS diese Funktionalitäten haben macht diese sehr interessant, vor allem mit den gebotenen Schnittstellen. Liefert der Hersteller eine Schnittstellenbeschreibung? Die Genauigkeit und der verwendte Analog Digital Wandler wären auch interessant zu wissen.

Hat mir auf jeden Fall geholfen und wieder etwas schlauer. Jetzt kapiere ich auch wozu maximale Lade- und Entladeströme angegeben werden.

Und was total lustig ist.. ich habe hier in meiner E-Kiste gewühlt und habe zufälligerweise so ein JBD BMS hier rumliegen. Irgendwann mal bei Aliexpress gekauft, aber nie verwendet :joy:

Ich glaub ich spiel gleich mal ne Runde damit rum.

Gruß Rico
#12
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreIch glaub ich spiel gleich mal ne Runde damit rum.
...mit dem: Wer ist wer?. Ich konnte während des Schreibens Deine Anmerkung nicht mehr als 'Zitat' einbinden, geht scheinbar nicht, deshalb meine 'doofe' Anrede.

Hallo Rico
Eine Schnittstellenbeschreibung gibt es. Es ist so ziemlich alles bekannt. Ich stehe mit dem Entwickler einer OpenSource-Lösung für die PC-Version in Verbindung und teste seine Version. Wir wollen ALLE weg von dem undurchsichtigen China-Krams. Ich hoffe, das kommt für die App auch noch. Man kann damit sogar den Lade- und Entladezweig definitiv an-/abschalten, was die SW-Chinaversion nicht kann. Damit wäre bei einer neuen App auch das An-/Abschalten schnell über BT möglich.

Das JBD-BMS ist in USA sehr weit in Benutzung. Es gibt alle möglichen 'Bastelansätze' für die Schnittstelle. Stichwort für weitere Infos ist: "Overkill Solar", die vertreiben dieses BMS mit guter Anleitung und Hilfestellung. Ist auch in LionTron Akkus verbaut, aber ohne Schnittstelle nach draußen und hat eine schlechte BT-App. Und der wirklich keinen Unfug redende Will Prowse auf YouTube testet haufenweise diese und andere BMS ohne Marketing-BlaBla auf Herz und Nieren, will sagen bei max. Entladestrom etc....

Der Chip ist auch bekannt (ich meine von TI), was die SW aber damit macht, ist nicht klar, müßte man 'reengineeren'.

Zumindest ist schon die chinesische USB-PC-Version, Android-App und Apple-App hervorragend, was den Umfang der Parametrisierung angeht. Mehr geht schon fast nicht mehr. Allerdings kann ich nur wiederholen, wer damit anfängt, sollte wissen, was er tut, bei Dir bin ich mir 'fast' :stuck_out_tongue: schon sicher, aber es gibt Diverse, die sind hofflungslos überfordert, lassen das Ding mit falschen Werten laufen und dann ist das BMS Schuld, weil es nicht das macht, was der werte Nutzer sich vorgestellt hat. Plug-&-Play ist anders...

Passives Balancing mit 1A ist natürlich was anderes als mit 50mA. Wenn meine Batt. nach 30 Jahren in die Jahre kommt, werde ich auch mal aktives Balancing nachrüsten :rofl: :rofl:
#13
Danke für die vielen Infos!! Ich wollte aber keine klein Krieg anzetteln. 😁😉 Denk mal wenn ich ein BMS nehm was bis 300 Ah geht bin ich Save. Ja die "günstigen" BMS sollen auch ausreichend sein, aber dachte mir hm 30 Euro ist bestimmt nix genaues. Deswegen meine Frage zu den Daly BMS
#14
Hallo Sirko,
Sirko00 hat geschrieben: vor 3 JahreIch wollte aber keine klein Krieg anzetteln. 😁😉 Denk mal wenn ich ein BMS nehm was bis 300 Ah geht bin ich Save.
Du fängst ja schon wieder an :tired_face: :shushing_face:
Aber nehm ein BMS, was ca. 20-30% über Deinem maximalen Stromverbrauch liegt (die Chinesen sind gut in der wahrheitsgetreuen Leistungsangabe) und gut ist. UND ... schau Dir die App an, ob die auch das kann, was Du damit möchtest.

Viel Erfolg!

P.S. Schreib mir doch mal den Link von den BMS, die die Batteriekapazität als wählbares Auswahlkriterium haben. Das möchte ich schon mal gerne wissen....keiner will dumm sterben :rolling_eyes:
#15
Moinsen,
bin beim googeln auf diesen thread hier gestossen und habe mich gleich registriert.
Warum geht es?
Ich habe das gleiche von, wie der TE, auch ich habe ein Boot, wo derzeit noch zwei Bleibatterien Dienst tun. Übern Winter möchte ich meine Batteriekapazität erhöhen und eine 12V 280ah LiFePo4 Batterie selber "bauen. Also 4 Zellen und ein BMS.
Bei den Zellen habe ich verstanden, dass ich Grade A Zellen nehmen soll. Soweit so gut. Bei dem BMS komme ich mit meinen Elektrikkentnissen schon ins Schleudern, allein die Bezeichnungen sind für mich böhmische Dörfer.
An diese 280 aH Batterie kommen alle Verbraucher außer dem Motor, der behält eine eigene Starter(Blei-)Batterie.
Die stärksten Verbraucher an der Versorgerbatterie sind
- das Bugstrahlruder (bis 370 A, max. 2 Minuten lang, vom Hersteller empfohlene Absicherung mit 250 aH, träge)
-Die Ankerwinde mit mit knapp 100A, max 4 Minuten
-der Inverter, 1500w max. 125A, aber mitunter längerer Nutzungszeitraum-

Als Ladegerät werde ich einen 30A b2B von der Starterbatterie her kommend anschließen (an der hängt wiederum ein 30A 230V-Ladegerät, sowie ein 30A MPPT Regler für die 300w Panels. Diese Hardware soll erhalten bleiben und keine Änderungen vorgenommen werden.


Welches BMS (mit welchen Daten) ist das richtige für mich?

Bin für jede Empfehlung, die auf eigenen Erfahrungen fusst, dankbar.

Carsten
#17
Hi,
Casar hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe das gleiche von, wie der TE, auch ich habe ein Boot, wo derzeit noch zwei Bleibatterien Dienst tun. Übern Winter möchte ich meine Batteriekapazität erhöhen und eine 12V 280ah LiFePo4 Batterie selber "bauen. Also 4 Zellen und ein BMS.
Bei den Zellen habe ich verstanden, dass ich Grade A Zellen nehmen soll. Soweit so gut. Bei dem BMS komme ich mit meinen Elektrikkentnissen schon ins Schleudern, allein die Bezeichnungen sind für mich böhmische Dörfer.
An diese 280 aH Batterie kommen alle Verbraucher außer dem Motor, der behält eine eigene Starter(Blei-)Batterie.
Die stärksten Verbraucher an der Versorgerbatterie sind
- das Bugstrahlruder (bis 370 A, max. 2 Minuten lang, vom Hersteller empfohlene Absicherung mit 250 aH, träge)
-Die Ankerwinde mit mit knapp 100A, max 4 Minuten
-der Inverter, 1500w max. 125A, aber mitunter längerer Nutzungszeitraum-
... ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn alleine schon die Bezeichnungen für Dich böhmische Dörfer sind, dann bin ich mir nicht sicher, ob Du Dir selbst eine LifePo4 Batterie aufbauen solltest.

Deshalb nur einmal kurz ein paar Anmerkungen zum darüber Nachdenken (da auch sonst bisher keiner geantwortet hat) ....
Wenn Du 280Ah LiFePo4 Zellen nimmst, dann kannst Du bei den meisten Zellen keine 370A über 2 Min. ziehen. Das passt schon mal nicht zusammen. Auch den Punkt mit dem Bugstrahlruder passt nicht. Du schreibst max. 370A für 2 Min. lang und der Hersteller empfiehlt eine Absicherung von 250A (250aH gibt es nicht).
Ankerwinde und Inverter würde mit der LiFePo4 passen.

Und um eigentliche Frage noch zu beantworten .... als BMS ist JBD von den Funktionen und Preis-/Leistungsverhältnis sehr attraktiv. Bei sehr hohen Strömen würde ich mal einen Blick auf Daly BMS werfen.

Von Bugstrahlruder habe ich keine Ahnung. Allerdings finde ich 370A über 2 Min. für ein 12V System aus 4 Zellen mit LiFePo4 einfach zu viel.
DNA gefällt dies
#18
Die böhmischen Dörfer beziehen sich auf die Datenblätter der Daly-BMS, um das passende zu finden.

Die Daten des Bugstrahlruders sind aus der Bedienungsanleitung des Herstellers. Ich habe heute mal vor Ort nachgeschaut. Verbaut ist tatsächlich eine 250 A Streifensicherung. Die jetzt verbaute Batterie ist eine normale 180 Starterblei-Batterie. Und das Bugstrshlruder geht auch ohne laufenden Motor ( Lichtmaschine). Sicher mache ich das nicht über 2 Minuten am Stück. Aber warum das mit einer 250A Sicherung und einem 4,5kw Motor geht, kann ich mir nicht erklären.

Aber angenommen, ich würde die Lifepo nehmen, welches BMS müsste ich in Hinsicht auf maximalen Entladestrom nehmen?
Bei der Batterie habe ich eine mit 1C gefunden, dass heisst eine Konstantentladung von 280A, wie hoch wäre dann der maximale Entladestrom, bestimmt doch höher als bei meiner 180 aH Bleibatterie?
#19
Casar hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei der Batterie habe ich eine mit 1C gefunden, dass heisst eine Konstantentladung von 280A, wie hoch wäre dann der maximale Entladestrom, bestimmt doch höher als bei meiner 180 aH Bleibatterie?
Wenn du noch detailierter in die Datenblätter der Zellen schaust, siehst Du neben dem Wert 1C was in dem Fall 280A wäre, auch einen Wert 2C und eine Zeit. So kann zB eine 280Ah EVE Zelle 1C Dauer und 2C für 30s. Deshalb schrieb auch auch 370A 2 Minuten wird nicht klappen.
Und nein, der kurzzeitige maximale Strom einer LiFePo4 Batterie ist nicht höher als die 180Ah Bleivariante. Kannst ja mal schauen, was ein Anlasser kurzzeitig (einige Sekunden) zieht.
Casar gefällt dies
#20
mmh, bis jetzt klappt das Bugstrahlruder an der 180er tadellos. Leider finde ich bei der in Frage kommenden LiFePo keinen 2C angegeben. Ich werde mal beim Hersteller anfragen. Gibt es auch ein Kürzel wie 1C, 2C für den kurzfristig maximalen Entnahmestrom?

Die Sicherung ist wirklich mit 250 A angegeben (und bei mir auch verbaut), Aussage eines Steg-Nachbarn: Die ist träge, da darf es kurzzeitig deutlich mehr sein. Allerdings ist der Steg-Nachbar auch kein Elektriker.
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