- vor 3 Jahre
#1
Guten Morgen liebe Community,
ich bin gerade dabei mir eine Warmwasserdusche in den Wohnwagen zu bauen, die über eine Zusatzbatterie (60Ah) gespeist wird.
Grob gesagt geht es von der Zusatzbatterie zum Trafo, vom Trafo zum Durchlauferhitzer.
Der Trafo 12/230V hat eine Dauerleistung von 1000 Watt (max. 2000 Watt). Der Durchlauferhitzer läuft mit 230V und 1000 Watt.
Da ich nur 5-10 Minuten dusche, sollte das also auch von der Batterie her passen.
Das Problem: Beim Anschalten des Durchlauferhitzers sinkt die Batteriespannung auf unter 11V. Das führt dazu, dass sich der Trafo ausschaltet (Unterspannungsschutz).
Dann geht der Trafo wieder an -> die Batteriespannung sinkt wieder -> Trafo geht wieder aus -> Dann geht Trafo wieder an -> die Batteriespannung sinkt wieder usw...
Eine Dauerschleife.
Ich nehme an, dass der Druchlauferhitzer kurzzeitig am Anfang zu viel Strom zieht und deshalb die Spannung zu weit absinkt.
Weiß jemand was man dagegen machen kann?
Meine Idee wäre:
1. Einschaltstrombegrenzer bis 4 A in Reihe vor den Durchlauferhitzer schalten, dann kommt man mit 230 V (4A*230V) noch auf 920 Watt. Sollte reichen für den Durchlauferhitzer oder? Kostet nur 20€
2. Größere Batterie, weil da eventuell die Spannung nicht so weit absinkt. Das wäre aber ein Kauf auf gut Glück. Wenn das nicht funktioniert habe ich zwei Batterien hier rumstehen ohne Funktion.
Weiß jemand an was das tatsächlich liegt? Bevor ich jetzt alles mögliche ausprobiere und alles mögliche kaufe.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Wenn ich den Trafo direkt an den Pkw-Generator hänge und der mit 14,5 V läd, sinkt die Spannung bei eingeschaltenem Durchlauferhitzer nur auf 13,5 V. Und es funktioniert!
Das Problem hängt also nicht am Trafo, sondern irgendwie an der Spannungsquelle.
Ich kann den Trafo nicht direkt an der Lichtmaschine lassen, weil die Zweitbatterie und die Dusche hinten im Wohnwagen ist.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
ich bin gerade dabei mir eine Warmwasserdusche in den Wohnwagen zu bauen, die über eine Zusatzbatterie (60Ah) gespeist wird.
Grob gesagt geht es von der Zusatzbatterie zum Trafo, vom Trafo zum Durchlauferhitzer.
Der Trafo 12/230V hat eine Dauerleistung von 1000 Watt (max. 2000 Watt). Der Durchlauferhitzer läuft mit 230V und 1000 Watt.
Da ich nur 5-10 Minuten dusche, sollte das also auch von der Batterie her passen.
Das Problem: Beim Anschalten des Durchlauferhitzers sinkt die Batteriespannung auf unter 11V. Das führt dazu, dass sich der Trafo ausschaltet (Unterspannungsschutz).
Dann geht der Trafo wieder an -> die Batteriespannung sinkt wieder -> Trafo geht wieder aus -> Dann geht Trafo wieder an -> die Batteriespannung sinkt wieder usw...
Eine Dauerschleife.
Ich nehme an, dass der Druchlauferhitzer kurzzeitig am Anfang zu viel Strom zieht und deshalb die Spannung zu weit absinkt.
Weiß jemand was man dagegen machen kann?
Meine Idee wäre:
1. Einschaltstrombegrenzer bis 4 A in Reihe vor den Durchlauferhitzer schalten, dann kommt man mit 230 V (4A*230V) noch auf 920 Watt. Sollte reichen für den Durchlauferhitzer oder? Kostet nur 20€
2. Größere Batterie, weil da eventuell die Spannung nicht so weit absinkt. Das wäre aber ein Kauf auf gut Glück. Wenn das nicht funktioniert habe ich zwei Batterien hier rumstehen ohne Funktion.
Weiß jemand an was das tatsächlich liegt? Bevor ich jetzt alles mögliche ausprobiere und alles mögliche kaufe.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Wenn ich den Trafo direkt an den Pkw-Generator hänge und der mit 14,5 V läd, sinkt die Spannung bei eingeschaltenem Durchlauferhitzer nur auf 13,5 V. Und es funktioniert!
Das Problem hängt also nicht am Trafo, sondern irgendwie an der Spannungsquelle.
Ich kann den Trafo nicht direkt an der Lichtmaschine lassen, weil die Zweitbatterie und die Dusche hinten im Wohnwagen ist.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.