Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#1
Hallo zusammen,

um mehrere Lichtgruppen bzw. Dimmer anzusteuern war ich auf der Suche nach einem 4-fach Taster (vier Schließer). Das von mir favorisierte System von Berker hat max. zwei Schließer. Jetzt bin ich über das System von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gestolpert, welches genau das bietet. Darüber hinaus das gleiche Gedöns wie Berker mit 12V und 230V Steckdosen, sowie völlig überteuerten USB Steckdosen (wer's braucht) etc.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, der seine 4 Lichtgruppen über einen Schalterplatz steuern möchte... :innocent:

LG
T.Larsen, felro gefällt dies
Benutzeravatar
von bkick
#2
Schöne Sachen haben die, aber die Preise sind schon stolz.
USB — brauchst du das nicht?
Benutzeravatar
von jj79
#3
Naja, im vergleich zu den Berker sind die Preise mehr oder weniger vergleichbar.

Was USB angeht bevorzuge ich gute Ladegeräte für die 12V Steckdose, da die USB-C Steckdosen m.E. noch nicht genug können (Stichwort Powerdelivery).
Benutzeravatar
von bkick
#4
Meine 8 USB Dosen sind eigentlich gut ausgelastet, effektiver wären vielleicht schon Ladegeräte, aber einfacher ist es die Kabel einfach einzustecken...
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von felro
#5
Die schauen echt nicht schlecht aus. Und für USB gibt es sogar Media Träger für Keystones. Kombiniert mit einer QC3 Platine sollte das ne schicke Lösung sein.

Danke für die Info!
jj79, Baddy gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#6
Damit sollte sich dann ja auch ein "State of the Art" USB-C Lader realisieren lassen. Ich glaube ich nehme heute Abend mal eines meiner 12V Ladegeräte auseinander... :upside_down:
Benutzeravatar
von felro
#7
Da kannst du von der Rückseite her erstmal jedes USB Ladegerät schön versteckt dran anschließen, bei Power Delivery musst du aber dran denken, dass alle deine Kabel und Buchsen halt intelligente Teile sein müssen. Die müssen sich identifizieren und frei geben, dass Sie die vom Gerät am Netzteil angeforderte Leistung verkraften.

Ich werde daher zumindest vorerst kein Powerdelivery bei mir einbauen, sondern QC 3 verwenden.
Benutzeravatar
von jj79
#8
So, eben hat der Paketbote bei mir geklingelt und die langersehnten Lichtschalter geliefert. Anbei ein paar Fotos, da insbesondere die Rückseite nirgends im Internet abgelichtet ist. Ich habe von dem zwei Versionen gekauft - mit und ohne Kontroll-LED. Dabei handelt es sich um eine LED für den ganzen Schalter, nicht wie von mir erwartet um eine LED pro Taste... daher eher nicht zu empfehlen.

Die Steckdosen habe ich für 230V als IP44 besorgt, da der Aufpreis gering ist. Die 12V (und ggf. USB) Steckdosen werde ich selber mit Blindabdeckungen bauen.

Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn der ganze Spaß mal wieder viel zu teuer war (ganz zu schweigen von den PWM Modulen...).
Dateianhänge
62BCBFF4-67C0-456D-8FB2-7B7233ABE88B.jpeg
E00022E4-4B87-47C2-B7D4-C7301B77FD1C.jpeg
8305B8BB-EF04-4B92-BE49-1EDF2192E35E.jpeg
1521B7AA-EF12-4084-9B78-54BA610F275C.jpeg
Benutzeravatar
von OJ4U
#9
Hallo Joscha,
die 5 Kabel am 4-fach Taster haben ja einen sehr dünnen Querschnitt, ich schätze 0,35 max. 0,5mm2,
mit welcher Kabeldicke hast du diese verlängert ? Mein Steuergerät das der Taster ansteuern soll liegt
ca. 4m Kabellänge entfernt.
Ich bin mir unsicher mit was für einem Querschnitt ich verlängern soll.
Hast du da evtl. mehr Informationen ?
Danke und schöne Grüße
Oliver
Benutzeravatar
von jj79
#10
@OJ4U Ich habe glaube ich mit 0,5mm² verlängert. Ist aber eigentlich egal, geht ja nur das Signal für irgendeine Steuerung drüber und keine hohen Ströme (zumindest bei mir). Da meine Dimmer mit Masse funktionieren, habe ich mir diese für das blaue Kabel irgendwo in der nähe abgegriffen, die grünen führen dann zu den Dimmern.