- vor 3 Jahre
#1
Hallo Leute,
mein Rettungswagen hat sich binnen einer Woche die Bordbatterie leergesaugt und diese tiefentladen, da diverse Elektronik permanent versorgt wird und nicht in Standby fällt. Der Hersteller hat mir bereits mitgeteilt dass dies normal ist und gerade jetzt im Winter das Auto eigentlich permanent am Strom hängen sollte.
Um künftig solchen Unachtsamkeiten zu entgehen wollte ich in erster Insatz gerne einen mechanischen Trennschalter / "Nato-Knochen" für die Zusatzbatterie verbauen. Dann dachte ich ein Batteriewächter wäre ja eigentlich auch eine sehr gute Sache - aber warum nicht direkt beides kombinieren - und zwar in einem Gerät, damit ich Kabel-Klemmstellen spare... Gibt es da etwas ?
Denkbar wäre auch ein Arbeitsrelais, dass ich praktisch von der Schiebetür aus schalten kann wenn ich den Aufbau mit Strom versorgen möchte.
Gruß, Martin
mein Rettungswagen hat sich binnen einer Woche die Bordbatterie leergesaugt und diese tiefentladen, da diverse Elektronik permanent versorgt wird und nicht in Standby fällt. Der Hersteller hat mir bereits mitgeteilt dass dies normal ist und gerade jetzt im Winter das Auto eigentlich permanent am Strom hängen sollte.
Um künftig solchen Unachtsamkeiten zu entgehen wollte ich in erster Insatz gerne einen mechanischen Trennschalter / "Nato-Knochen" für die Zusatzbatterie verbauen. Dann dachte ich ein Batteriewächter wäre ja eigentlich auch eine sehr gute Sache - aber warum nicht direkt beides kombinieren - und zwar in einem Gerät, damit ich Kabel-Klemmstellen spare... Gibt es da etwas ?
Denkbar wäre auch ein Arbeitsrelais, dass ich praktisch von der Schiebetür aus schalten kann wenn ich den Aufbau mit Strom versorgen möchte.
Gruß, Martin