Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

mein Rettungswagen hat sich binnen einer Woche die Bordbatterie leergesaugt und diese tiefentladen, da diverse Elektronik permanent versorgt wird und nicht in Standby fällt. Der Hersteller hat mir bereits mitgeteilt dass dies normal ist und gerade jetzt im Winter das Auto eigentlich permanent am Strom hängen sollte.

Um künftig solchen Unachtsamkeiten zu entgehen wollte ich in erster Insatz gerne einen mechanischen Trennschalter / "Nato-Knochen" für die Zusatzbatterie verbauen. Dann dachte ich ein Batteriewächter wäre ja eigentlich auch eine sehr gute Sache - aber warum nicht direkt beides kombinieren - und zwar in einem Gerät, damit ich Kabel-Klemmstellen spare... Gibt es da etwas ?

Denkbar wäre auch ein Arbeitsrelais, dass ich praktisch von der Schiebetür aus schalten kann wenn ich den Aufbau mit Strom versorgen möchte.

Gruß, Martin
#2
Ich habe, nachdem mir das gleiche passiert ist, und ich ein paar Ah meiner sündhaft teuren LiFePo gehimmelt habe :confounded: , einfach in den Strang zu den Verbrauchern eine Automatik-Sicherung eingebaut. Ist nicht das gleiche, aber erhöht zusätzlich die Sicherheit bei Kurzschluss oder wenn die Druckpumpe später Amok läuft.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sobald ich die Solarzellen aufkleben kann, hat sich das mit der Entladung hoffentlich eh erledigt.
#4
kartman hat geschrieben: vor 3 Jahreund ich ein paar Ah meiner sündhaft teuren LiFePo gehimmelt habe
Sollte sich die sündhaft teure LiFePo4 nicht beim unterschreiten einer definierten Schwelle übers BMS ausschalten? Macht sie zumindest bei mir... ob dabei bleibender Schaden entsteht konnte ich allerdings nicht prüfen.
#5
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreSollte sich die sündhaft teure LiFePo4 nicht beim unterschreiten einer definierten Schwelle übers BMS ausschalten?
Ja, war auch meine Annahme. In der Bedienungsanleitung meiner Liontron steht aber auf Seite 599, ganz klein, ganz unten, dass dies bei sehr kleinen Verbrauchern nicht in jedem Fall zuverlässig funktioniert. Und mein Airhead-Lüfter war wohl genau dieser Use Case... gepaart mit meiner Dusseligkeit (Auto mit leerem Akku länger einfach abgestellt) fehlen mir jetzt knapp 12 von 100 Ah. :woozy_face:
#6
Wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Schlauch stehe brauche ich nicht während der Fahrt irgendetwas Schalten, um die Bordbatterie zu laden. Möchte ich auch nicht, denn das vergisst man schnell.

Es ist ein Votronic Trennrelais drin, da sollte es ja möglich sein indem ich einfach 2 Plusleitungen verwende die Bordbatterie weiterhin immer automatisch während der Fahrt zu laden und per Trennschalter in der zweiten Leitung darüber zu entscheiden ob ich Strom im Aufbau nutzen möchte oder nicht. Wenn aber der 4in1 Inverter mit integriertem Ladegerät da ebenfalls dran hängt, muss ich im Stand mit Landstrom sowohl diesen anschalten als auch denn Trennschalter schließen um die Batterie zu laden :rolling_eyes:
#7
Ne schon genau richtig, bzw. halt eben einen Trennschalter / Batteriewächter. Aber ich will trotzdem -automatisch- die Batterie laden können, sobald ich aussen Strom anstecke oder losfahre. Aktuell funktioniert durch das Batterietrennrelais und Ladegerät an der Bordbatterie beides. Wenn ich künftig aber die Bordbatterie wegschalte und das Ladegerät gegen ein Ective 4in1 Inverter / Ladegerät / Solar tausche (da wird für Laden und Entnahme dieselbe Leitung genommen) lädt sie zwar während der Fahrt, nicht aber wenn der Aufbau getrennt ist und ich Landstrom einstecke.

Ja ich muss Soll / Ist einfach mal aufzeichnen, muss dazu aber noch etwas unterm Fahrersitz wühlen, das ist einfach zu viel Kabelsalat ^^