Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
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#1
Hallo Leute,

Ich bin neu in diesem Forum. :grinning:
Ich habe mir die Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und mir gefällt wirklich wie gut, wie viel leute sich auskennen und mithelfen. TOP!! :thumbsup:
Ich wollt jetzt kein neues Thema starten, sondern hab mir gedacht ich frag gleich hier in die Runde:
Hab auch mein Elektrik Setup in der Theorie fertig und wollt wissen, was ihr davon hält?
Ich habe gedacht ich werde ne günstigere AGM Batterie nehmen und mich zusätzlich für die kostengünstigere Variante des Trennrelais entscheiden.
Ich baue einen Ford Transit BJ 2010 um. Der größte Verbraucher wird wohl der Kompressor Kühlschrank und wenn ich den Laptop mit dem Wechselrichter lade.
Bei dem Hauptschalter habe ich mir gedacht, dass ich somit alle Verbraucher (außer den Wechselrichter) mit einem Schalter vom Netz nehmen kann.
Vielen Dank schon mal und Beste Grüße :smile: :v:
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Schaltplan_Ford.JPG
#2
Hi,

generell ein gutes Setup, aber warum hast du den Hauptschalter nur nach dem Panel? Ich würde ihn dahin machen wo ich die Batterie damit komplett stromlos machen kann. Und dann würde ich mir noch separat einen Schalter (z.b. einen Sicherungsautomaten) vor das Panel legen, dann kannst du das zu Einen damit absichern und zum anderen das vom Bordnetz trennen.

Hast du schon spezielle Geräte ins Auge gefasst? Wenn nicht, empfehle ich Victron Energy für Trennrelais, Laderegler und Shunt. Das geile bei Victron ist die Konnenktivität via BT und APP. Das ist mega geil.

Wenn du das Solar-Setup auf drei Panels aufsplitten willst, was klug ist, dann überlege dir ob nicht mindestens eines davon ein mobiles Panel ist! Wenn du im Sommer im Schatten stehen musst weil die Sonne ballert, dann kommt im Schatten über die Panels nix rein. Dann bist du froh wenn du ein mobiles in die Sonne legen und das Auto in den Schatten stellen kannst.

Kannst gerne auch mal bei mir gucken:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
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#3
Hi Mark,

Vielen Dank für dein tolles Feedback. :thumbsup:

Ich habe mir gedacht ich setze den Hauptschalter nicht bei der Batterie an, weil gelesen habe, dass der Laderegler nie mit den Solarpanelen verbunden sein soll, wenn dieser nicht an der Batterie angeschlossen ist.? Hast du dir gedacht wenn ich noch zusätzlich einen Schalter zwischen Panel und Batterie installiere, dass ich dadurch dieses Problem vermeide?

Ja ich möchte mir auf jeden Fall den Victron Laderegler zulegen. Ist deiner Meinung nach ein DC/DC Wandler und ein Shunt notwendig?

Deine Idee mit dem 3. mobilen Solarmodulen gefällt mir sehr gut. Ich habe nämlich eine recht kostengünstige Solar-Variante ins Auge gefasst: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die kommen zwar aus China sind aber mit unter 190 Euro für 3 flexible Module echt preiswert. Meinst du dass ich die zwei Module am Dach in Reihe geschalten lasse und das 3. mobile Modul per Parallel Schaltung immer am Netz anschließen kann.

Liebe Grüße
Paul
PS.: Deine Webseite gefällt mir sehr gut und ist sehr hilfreich. :grinning: :thumbsup:
#4
Hi Paul,

Das mit dem Laderegler, dass der nicht mit dem Panel verbunden sein soll wenn die Batterie nicht angeschlossen ist, habe ich so noch nicht gehört, aber kann ja trotzdem stimmen. ja, wenn du einen Sicherungsautomaten zwischen Panel und Laderegler setzt, kannst du dieses Problem damit umgehen. Aber ich habe die Sicherung alleine schon aus dem Grund gesetzt, weil ich das Panel absichern wollte. Wenn der Wagen im Sommer in der Sonne steht, ist auf dem Panel Saft! Und wenn man dann an den Leitungen was machen muss, ist da Strom drauf. Ich wollte das Panel unbedingt stromlos machen können und so habe ich die SIcherung 10cm nach dem Eintritt ins Dach gesetzt. So gehe ich da auf Nummer sicher.

Bzgl DCDC:

Ich habe den drin, weil ich generell keine Camping-Multimedia Geräte verwende. Alles Home Geräte. Die kommen alle mit externem Netzteil, heisst die holen sich zwar 220V aus der Steckdose, aber laufen nach dem Netzteil trotzdem mit 12V Gleichstrom. Also habe ich lediglich die Netzteile weggelassen und die Geräte direkt auf 12V geklemmt, was wunderbar funktioniert. ABER, wenn der Motor läuft dann sind auf deinem System 14,4V durch die Lichtmaschine. Geräte die für Camping oder KFZ konzipiert sind, können das ab. Bei den Home-Geräten war ich mir nicht so sicher, also hab ich den DCDC davor damit die Spannung für meine Multimedia Geräte immer konstant 12V ist! Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Da ich bei den Mulitmedia-Geräten zu den Camping-Geräten hunderte von EUR gespat habe (schau mal was diese TVs bei Berger usw. kosten), war es mir die 120EUR für den DCDC locker wert, und ich hab immernoch viuel gespart.

Bzgl Shunt:

Die einzige verlässliche Möglichkeit den Ladestand der Batterie zu überwachen ist ein Shunt. Alleine über die Spannung kannst du keine Aussage treffen ob deine Batterie voll oder leer ist - nur grob schätzen. Selbst eine voll geladene Batterie, die 12,8V haben müsste, wird dir an der Voltanzeige 12,4 oder 12,2V anzeigen wenn du da nen Wechselrichter mit ner 2000W Kochplatte am rödeln hast. Da wird dir die Spannung einbrechen.
Ein Shunt wird in deinen Stromkreis direkt nach der Batterie in die Masse gehängt. Dann wird die Batterie voll geladen. Dann wird der Shunt geeicht in dem man ihm sagt, dass die Batterie geladen ist und wie groß die Batterie ist (AH). Ab jetzt weis er was in der vollen Batterie drin sein muss und misst permanent was tatsächlich an Strom fließt und berechnet sowohl den Verbrauch als auch das was wieder nachgeladen wird. Somit weis er immer was in der Batterie ist!
Somit mein Fazit: er ist nicht notwendig, aber MEGA HILFREICH!!! und ich möchte meinen nicht mehr missen. Hier rüste ich im Frühjahr auch auf Victron um weil der auch BT hat und ich den dann über die APP auslesen kann.

Grüße
Mark

PS: danke für das Lob für die Website. Freut mich wenn sie hilft.
#5
Hi Mark,

Das mit der richtigen Reihenfolge des Anschlusses und des Trennens von Batterie, Laderegler und Solarmodul habe ich bei der Produktbeschreibung des EPEVER MPPT Laderegler gelesen. Ob dasselbe dann auch für einen Victron gilt, weiß ich nicht, aber ich werde auf jeden Fall darauf achten. Falls es dich interessiert ich hab ein Bild der Beschreibung beigefügt.
Deinen Punkt, dass man das Panel separat vom Netz nehmen kann gefällt mir und das werde ich bei mir auch so umsetzen.
Einen DC/DC Wandler werde ich wohl nicht einbauen, da ich generell nicht so viele Verbraucher habe. Jedoch ist es gut zu wissen, wofür dieser gut ist, falls ich es doch einmal benötige. :grinning:
Und das mit dem Shunt überleg ich mir noch. Der von Victron ist mir doch vielleicht zu teuer. Welches Modell verwendest du im Moment?, Oder gibt es neben der praktischen BT App von noch ein weiteres Kauf-Argument für den Victron?

Liebe Grüße
Paul
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#6
Hi Paul,

ich hab den AiLi Voltmeter Amperemeter Spannung Strom Meter 80V 350A. Gibts bei Amazon. Der ist generell auch sehr gut. Ich bin total zufrieden, ABER ich habe nicht gewusst wo ich das blöde Display hinmachen soll. Ich wollte nirgedns im Wohnraum irgendwie ein Loch reinschneiden um das Display einzulassen. Also habe ich es im Kofferraum eingebaut. Jetzt isses halt blöd, dass ich immer das Heck aufmachen muss wenn ich den Stand sehen will. Deswegen fliegt das Teil wieder raus. Ich werde den auf die Starterbatterie bauen und das Display im Armaturenbrett irgendwo sinnvoll einlassen. Dann habe ich auch Kontrolle über die Starterbatterie. Da hab ich aktuell nämlich nix um auch nur den Hauch einer Idee zu haben wie voll die ist.

Unbd hinten kommt dann eben der Victron rein um dann einfach über die APP auszulesen. Einen weiteren Vorteil konnte ich nicht erkennen. Aber ich finde das halt ein Killerfeature!

Grüße
Mark
#7
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre

Bzgl DCDC:

Ich habe den drin, weil ich generell keine Camping-Multimedia Geräte verwende. Alles Home Geräte. Die kommen alle mit externem Netzteil, heisst die holen sich zwar 220V aus der Steckdose, aber laufen nach dem Netzteil trotzdem mit 12V Gleichstrom. Also habe ich lediglich die Netzteile weggelassen und die Geräte direkt auf 12V geklemmt, was wunderbar funktioniert. ABER, wenn der Motor läuft dann sind auf deinem System 14,4V durch die Lichtmaschine. Geräte die für Camping oder KFZ konzipiert sind, können das ab. Bei den Home-Geräten war ich mir nicht so sicher, also hab ich den DCDC davor damit die Spannung für meine Multimedia Geräte immer konstant 12V ist! Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Da ich bei den Mulitmedia-Geräten zu den Camping-Geräten hunderte von EUR gespat habe (schau mal was diese TVs bei Berger usw. kosten), war es mir die 120EUR für den DCDC locker wert, und ich hab immernoch viuel gespart.

Homegeraete im Camper finde ich einen guten Plan :thumbsup:
Ich finde aber kaum aktuelle 230V geraete ( Monitor , TV etc ) bei denen angegeben ist das die ein externes Netzteil mit 12 Volt haben/brauchen.
Sorry, Frage passt nicht zum thread :innocent:
#8
du musst dir oftmals im Netz die Bilder ansehen. Ich geb den "Namen vom Gerät" plus "rear" oder "connection" ein und gehe auf Bildersuche. Dann siehst du oft das Gerät mit seinen Anschlüssen. Und wenn du einen 220V Stecker siehst weisst du das Netzteil ist intern. Wenn du einen runden 5,5mm stecker siehst weisst du das Netzteil ist extern. Wenn ich da nix drüber finde suche ich mir das Manual im Netz und recherchiere bevor ich bestelle. Es kam auch schon vor, dass ich Sachen wieder zurückgeschickt habe weils nicht gepasst hat. Man kann auch beim Verkäufer nachfragen.

Bei großen Geräten, wie 55" TVs da ist so viel platz dass das Netzteil immer drin ist. Bei 22" TV oftmals eben nicht. Bei kleineren Geräten ist das eigentlich bei fast allen. Nun gehts nur noch darum mit wieviel Volt das Gerät läuft. Meistens sind es 12V oder 9V. Andere SPannungen sind seltener. Mittlerweile sind Geräte meist auf 5V ausgelegt, weil sie über USB Micro geladen oder betrieben werden. Das machts einfach für uns.
columBUS, Wishbone gefällt dies