Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von KTW2014
#1
Hallo,
Ich bin Tom, und seit November dabei einen 2014er Sprinter mit Aufbau von Strobel (KTW) auszubauen. Der Wagen hat ja schon Landstrom Anschluss, Ladebooster KT1230 von Küttner Elektronik. Im Wagen sind 12V Steckdosen verbaut, die immer Strom führen (solange die Batterie kann).Die 230V Steckdosen führen nur Strom, wenn Landstrom angeschlossen ist.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem: Ich würde das ganze so schon gerne weiter nutzen, aber wir möchten auch autark stehen, und nicht immer auf Landstrom angewiesen zu sein. Der Wagen bekommt noch Solar, einen oder zwei Akkus, 230V Kühlschrank, Induktion usw.
Wer kann mir erklären welche Teile ich benötige um auch ohne Landstrom 230V zu bekommen, und wie es angeschlossen wird.
Solarpanele ca 400W, MPPT Regler, Wechselrichter 1500W, Shunt, Netzvorrangschaltung, Batteriecomputer..... nur wie werden sie in das vorhandene Stromnetz eingebunden... ??? Wer kann mir helfen?
Einen guten Start ins neue Jahr,
Gruß Tom
Dateianhänge
20201230_162320.jpg
20201230_162256.jpg
Benutzeravatar
von Valles
#2
Hallo Tom und herzlich willkommen,

ich sehe da das Problem mit dem 230V Kühlschrank in Verbindung mit "mehrere Tage autark stehen".
Der Wechselrichter verbraucht Unmengen an Energie die man mit Solar nicht decken kann. Warum keinen 12V Kompressorschrank?
Um unterwegs 230V an den vorhandenen Dosen im Wagen nutzen zu können benötigst Du eine Vorrangschaltung. Diese Switcht quasi von Landstrom auch WR und umgekehrt (auf richtige Installation mit Absicherung achten!) Altarnativ einen WR mit eingebauter Vorrangschaltung nehmen.
KTW2014 hat geschrieben: vor 3 Jahrenur wie werden sie in das vorhandene Stromnetz eingebunden... ???
Die Solarpanels werden am MPPT Regler angeschlossen der wiederum an die Batterie angeschlossen ist. Der MessShunt wird einfach direkt an die Masse der Batterie angeschlossen, alles was an der Masse hängt wird dann am anderen Ende des Shunts angeschlossen.
Am einfachste Du suchst dir hier im Forum nach einigen Elektroinstallationen und schaust wie und was Du bei dir umsetzen möchtest oder kannst.
saniwolf gefällt dies
von KTW2014
#3
Vielen Dank erstmal. Das Problem wird sein, dass es bestimmt nur sehr wenige Ausbauer gibt, die zwei voneinander getrennte Stromkreise im Wagen verbaut haben oder gemacht haben. Ich weiß schon wie man die Teile verbaut und anschließen muss......aber nur wenn überhaupt nichts im Wagen verbaut ist, dann ist es für mich kein Problem, halt eben nur weil schon Lade Elektronik usw vorhanden ist. :thinking:
Benutzeravatar
von Valles
#4
Die vorhandene Installation lässt sich beliebig erweitern. Der Vorteil dabei ist, dass es bereits fast alles vorhanden ist. Bin selbst zig Jahre RTW gefahren. Sehe da überhaupt kein Problem für Dich.
Benutzeravatar
von kartman
#5
Werde bei meinem BINZ Crafter Rettungswagen wohl zu einer Ective 4in1 Anlage greifen und mein bestehndes Ladegerät rauswerfen.

Dann hat man Netzvorrangschaltung, Inverterausgang, Ladegerät (ich habe ein Votronic Trennrelais für Start / Bordbatterie drin) und Solaranschluss in einem Gerät.

Ein externer Solarladeregler hätte allerdings die Option per Bluetooth und Shunt wesentlich besser ausgelesen werden zu können, da bin ich noch unschlüssig.
von KTW2014
#6
Ok danke, da werde ich mal nachschauen ob das für mich evtl auch in Frage kommt.
Gruß Tom