Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen
Bin neu hier und platz gleich mal mit unserem Vorhaben hier rein :-)
Wir haben uns vor ein paar Wochen einen Citroen Jumper L3H2 gekauft der zu unseren Sommerdomizil werden soll
Der Ausbau ist schon voll im Gang
S7P , Hekis , 100 L Frisch wie Abwasser , Isolierung , Boden , Sitzgruppe ist schon fertig
und langsam geht´s daran uns Gedanken über die Stromversorgung zu machen
Verbraucher sind , das Übliche , Kompressor Kühlschrank , Standheizung (Planar2D) und es sollte jeden Tag soviel Strom da sein um 2 E-Bikes mit jeweils 500wh Akkus zu laden
wo hierfür mit Verlusten ca. 100Ah nötig sind
Vor haben wir meist autark zu stehen und die Energie über Solar und einen Ladebooster zu gewinnen
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie groß der Akku und die Solaranlage sein muss um immer genügend Energie zu haben
#2
Möglich ist alles, ob es sinnvoll ist, musst du entscheiden.

Um 100 Ah an einem Tag in die Batterien zu bekommen, brauchst du mindestens 5 Module und sonniges Wetter. Oder anders ausgedrückt, im Schnitt kannst du bei gutem Wetter pro 100 Wp mit 20 Ah Ladung rechnen.

Gruß Thomas
#3
Erstmal willkommen, du Reinplatzer :laughing:

Ich möchte hier mal anfügen wie ich das lösen würde. So viel Dachfläche hat das Auto wahrscheinlich gar nicht, um auch mal an einem oder gar mehreren trüben Tagen über die Runden zu kommen. Zu diesem Zweck würde ich zweigleisig fahren:

Zuerst einmal so viel Solarleistung wie geht aufs Dach, klar. Damit solltest du eine solide Grundlage schaffen können, die bei Sonnenschein vielleicht gar schon ausreicht.
Kommt unser Stern mal nicht so recht bis auf die Oberfläche (des Kastenwagens :grin:) durch, würde ich dazu noch eine möglichst große Solartasche ausklappen und aufstellen - oder auf die Frontscheibe legen, wenn das passt. Vorteil: Die kann optimal Richtung Sonne ausgerichtet werden und sollte so die höchstmögliche Leistung rauskitzeln.
Ich habe mir diese Option auch noch überlegt, aber aus einem anderen Grund: Mit der Tasche separat kann man den Kasten auch mal im Schatten parken und vor der größten Gluthitze schützen, ohne dann mit leerem Akku dazustehen.

Apropos Akku: Da würde ich die aktuellen Lithium- Modelle von Victron empfehlen. Da wiegen 200Ah nur noch 22kg, der Vorgänger lag mit 42kg noch fast doppelt so hoch. Und recht kompakt sind die auch noch.
Ohne jetzt nachgerechnet zu haben würde ich auch auf mindestens 300Ah Kapazität gehen, wenn ihr wirklich autark stehen wollt. Das sind 3840Wh bei 12,8V Nennspannung. Abzüglich 1000Wh Räder laden und grob geschätzten 500Wh Allgemeinverbrauch (entspricht knapp 40Ah) wären das zwei volle Tage (ohne Ertrag) plus Reserve.

Die Kosten sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Gegenüber der preisbewussten Lösung (bspw. Akku- Selbstbausatz mit Winston- Zellen) dürften sich das Mehr an Solarmodulen, wahrscheinlich ein zweiter Solarladeregler, die Solartasche und die Akkus so gegen 2500€ ins Budget schlagen. Nur grob geschätzt, mit Preisen aus der Erinnerung.

Mal sehen, was noch für Vorschläge kommen. Sowas interessiert mich auch immer!
#4
Danke für die schnellen Antworten

Bin bei meiner Rechnung auch auf ca 300Ah gekommen was bei Lithium richtig ins Geld geht
mal sehen wie schwer der Ausbau am Ende ist und was das Zwiebelleder dann noch spricht , Akku´s kann man schnell mal auswechseln ...
Aber die fest installierte Komponenten sollen möglichst für alles ausgelegt sein
Wie die Solarzellen , leider habe ich da noch keine Erfahrung ob herkömmliche die man auch auf´s Haus macht oder doch die dünnen die man auf das Dach klebt
Laderegler B2B und Ladegerät falls doch mal Strom zur Verfügung stehen sollte
Was haltet ihr davon ? Votronic VBCS Triple 60/40/430 Battery Charger
#5
Akkus: Ok, aber plane dann auch den zusätzlichen Platz für die Bleiakkus ein!

Solarzellen: Ich hab meine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft, es fehlt aber noch mehr Praxiserfahrung. Erste Erfahrungen sind gut.

Votronic Triple: Wenn ein Teil kaputtgeht, musst du alles teuer ersetzen. Einzelgeräte müssen nicht unbedingt teurer sein.

Zu allen drei Themen gibt's schon ausführliche Diskussionen, die zum dritten Thema hatte ich gestartet und auch meine leider negativen Erfahrungen mit dem Kombigerät von Ective ausgebreitet. Bitte mal suchen. Bin gerade zu müde und verabschiede mich ins Bett. Hoffentlich bahnt sich da nix an, Grippe oder so. Nur am Rande bemerkt.
#6
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahredie zum dritten Thema hatte ich gestartet und auch meine leider negativen Erfahrungen mit dem Kombigerät von Ective ausgebreitet. Bitte mal suchen.
viewtopic.php?f=21&t=279
Nur zwei Threads unter diesem ;)

Gute Besserung Martin.
#7
Vielen Dank für die Verweise
Wollte eigentlich mehr darauf hinaus wieviel Wp , Zellenart ,passender Laderegler , B2B oder doch den Triple und welche Akkus ihr in dem Fall das jeden tag auf´s neue min 1300 wh zur Verfügung stehen verbauen würdet
Meine Zusammenstellung sieht so aus
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] 4 Stück davon

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] 2 Stück

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
Akku: Wenn die Angaben stimmen, dann Preis-Leistung ok (Selbstbausatz bei Faktor kaum billiger). Gewicht geht so. Shop fraglich, es fehlt beispielsweise das explizite Impressum, eine deutsche Adresse des sehr offensichtlich nicht-deutschen Shops (Basis China) findet man immerhin unter Kontakt. Die echte Adresse nur auf der .com- Seite. Persönlich haut mich das alles nicht vom Hocker.

Solarmodul: Liest sich sehr interessant und hocheffizient! Leider kann ich sonst nichts dazu sagen. 620Wp klingen auch nicht gerade wenig, aber der Ertrag hängt ja auch vom Zielland, Wetter, Standplatz usw. ab. Die besten Grundvoraussetzungen solltest du damit aber schaffen. :thumbsup:

Laderegler: Ich habe die eine Nummer kleinere Variante und bin sehr zufrieden. Die Bluetooth- Anbindung war ein Drahtseilakt, ich habe bestimmt 2 Stunden lang immer wieder versucht, die beiden Firmware- Upgrades aufzuspielen, bis das endlich geklappt hat. Aber auch die Einstellbarkeit ist genial - ich habe jetzt ein Profil gespeichert, dass den Akku auf etwa 50% Ladestand halten soll, über den Winter, zur Akkuschonung. :thumbsup: :thumbsup:

Ladebooster: Null Erfahrung, keine Auskunft.

Meine Meinung dazu.