Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
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#31
By the way: Habe nur 25 qmm für das cyrix verlegt (2,5m) und eine 125A Sicherung. Ist noch nicht scharfgeschalten. Habe das im anderen Forum erfragt, jetzt nochmal hinterfragt (user der sich m.E. gut auskennt). Halte euch informiert..

VG
#32
Stefan aus dem vorher schon paar Mal erwähnten [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hat auf meinen Kommentar öffentlich geantwortet. Wenn es jemanden interessiert, im Moment ganz unten auf der Seite der letzte Kommentar.

Aus seinem Schreiben schließe ich:

Die Sicherung sollte höher als die geplante Last sein. Last maximal 100A, also Sicherung 125A (nächsgrößere). Um in der Folge den VDE- Vorgaben zu entsprechen, muss man wiederum das zur Sicherung passende Kabel wählen. Schwuppdiwupp sind wir wieder bei 70mm²...

Das lasse ich mal so stehen. Feuer frei.

Ergänzung: Die bisher günstigsten Fahrzeugleitungen, meterweise abgerollt und in Chemnitz sogar bis 95mm² am Lager hat der Bosch- Dienst! Hut ab, Fa. Knoll!
#33
vans1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre Hat ein Boxer Bj. 2013 schon ein intelligentes Batteriemanagement oder nicht?
Dass er eins hat, kann ich mit Sicherheit ausschließen.
vans1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre By the way: Habe nur 25 qmm für das cyrix verlegt (2,5m) und eine 125A Sicherung.
Mir wäre es im Auto zu heiß an die VDE-Norm für Idealbedingungen ranzugehen. Sichere die Leitung kleiner ab (80 A, max. 100 A) oder nimm lieber einen größeren Querschnitt. Dann hast du auch weniger Spannungsverlust. Bei 80 A Ladestrom auf 25 qmm sind das schon 2 %!

Außerdem bitte zwei Sicherungen nehmen, wenn du zwei Spannungsquellen hast. An jede Batterie eine.

Gruß Thomas
#34
So weit ich weiß, wurde noch nie ein Boxer/jumper/Ducato mit Batteriemanagement gesichtet. Also 2013 auf keinen Fall. Es wird aber gewarnt, dass bei einem Neufahrzeug immer nocheinmal zu überprüfen, weil die eigentlich überfällig sind und soetwas auch mal bei einer kleineren Produktaufwertung integriert werden kann. (nichteinmal unbedingt Facelift etc.)
#35
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre
Mir wäre es im Auto zu heiß an die VDE-Norm für Idealbedingungen ranzugehen. Sichere die Leitung kleiner ab (80 A, max. 100 A) oder nimm lieber einen größeren Querschnitt. Dann hast du auch weniger Spannungsverlust. Bei 80 A Ladestrom auf 25 qmm sind das schon 2 %!

Außerdem bitte zwei Sicherungen nehmen, wenn du zwei Spannungsquellen hast. An jede Batterie eine.

Gruß Thomas
D.h. 80A Ladestrom der Typ Lichtmaschine ist Standard? Da wäre dann die 80A Sicherung etwas klein und 100 Okay oder? Es sind beide Seiten abgesichert, wenn auch das cyrix an der Aufbaubatterie noch nicht angeschlossen ist.. bin noch nicht soweit bzw. möchte noch einen Schalter an der Masse anbringen, damit ich es manuell schalten kann.

VG und Danke für die Tipps
Mane
#37
lordofchaos hat geschrieben: vor 5 Jahre Dicker ist immer besser ....... und weh jetzt erzählt mir jemand "auf die Technik kommt's drauf an ..."
:rofl: Wir sind noch bei der Autotechnik? *duck und renn*
#38
Ich kann dir gerade nicht sagen, ob es eine und wenn ja welche die "Standard-Lichtmaschine" ist. Müsste ich raten, würde ich sagen die 140er wurde am häufigsten verbaut. Aber das ist für die Sicherungen auch nicht wichtig. Die Sicherungen dienen in dem Fall der Leitungsabsicherung. Bei idealen Bedingungen sagt die VDE-Norm, dass eine Einzelader mit 25 qmm ohne Gefahr 120 A schafft. Ideal nach VDE ist im Auto nie möglich.

Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Der Leitungswiderstand führt bei höherem Strom zum Spannungsabfall. Weniger Spannungsdifferenz an der zu ladenden Batterie bedeutet langsamere Aufladung. Deswegen ist eine zu dünne Ladeleitung längst nicht mehr optimal, bevor sie gefährlich wird. Unabhängig der Technik. :wink:

Normalerweise schaut man sich das Datenblatt der Batterien an die man laden will. Steht da 0,3 C bedeutet das, dass eine 100 Ah Batterie max. 30 A zieht, wenn sie entladen ist. Nimmt man davon 3 Stück dann sollte man schauen, dass beim maximalen Ladestrom von 90 A möglichst wenig Spannung in den Ladeleitungen verloren geht. Bei 25 qmm auf 2 m Länge ergibt dies einen Spannungsabfall von knapp 0,3 Volt. Das ist nicht optimal, wird aber funktionieren. In den allermeisten Fällen läd man ja auch keine leeren Batterien. Also ist die Stromstärke geringer und daher auch der Spannungsabfall.
#40
So, nach reichlich Recherche bin ich nun bei folgender Auswahl rausgekommen und bitte um Meinungen dazu, oder ggf. Alternativen:

Trennrelais: Standard KFZ Relais 120A mit D+ Simulator (den hatte ich ja schon bestellt...) ca. 55€
Solarlader: Victron 100/20; 160€
Wechselrichter: Ective SI202 mit FB; 310€
Landstromladegerät: Fraron 12V 20A; 150€
Netzvorrangschaltung: ca. 50€

Damit wäre ich in der Summe bei 725€.

Bei dieser Zusammenstellung ist aber immer noch das Kombigerät von Ective interessant:

Ective SSI 202 mit FB; 465€
Trennrelais: Standard KFZ Relais 120A mit D+ Simulator; ca. 55€
Zusätzlich 1 Paar MC4- Stecker; 5€

Hier wäre die Summe dann doch mit 525€ nochmal billiger.

Ich habe mich beim Trennrelais gegen das Cytrix entschieden, weil ich meinen D+ Simulator noch einstellen kann und nicht mit den vorgegebenen Werten leben muss, weil der auch gleich ne Spannungsanzeige eingebaut hat und weil ich ihn schon daliegen habe :sweat_smile:

Nun verreißt mal bitte meine Gedanken :stuck_out_tongue_winking_eye:
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