Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
GustavGustav hat geschrieben:70 oder 95mm² wären schon arg viel. 50mm² ist in der Regel die "ich nehme zur Sicherheit ein bischen mehr" Variante. Mit 30mm² kann man aber auch schon arbeiten.
[...]
Hier in dem Link ein paar infos, welche mir als Laie geholfen haben. Was dort so steht ist für mich ganz plausibel.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Rufe mal bitte deinen Link auf und scrolle einen Abschnitt nach oben zu den Leitungsquerschnitten. Da habe ich nämlich meine 70 oder 95mm² her, die dort unter 12V - 120A aufgeführt sind. Irgendwie widerspricht sich das doch mit der Tabelle zu den Absicherungen... wie darf ich das verstehen?

Doof ist in jedem Fall, dass ich jetzt z.B. die Sicherungsautomaten für das Kombigerät von Votronic daliegen habe - und die jetzt natürlich viel zu schwach sind. Also neue bestellen. :expressionless:

Passt auf, am Ende schlage ich den radikalen Haken und bau doch einen Ladebooster ein :stuck_out_tongue_winking_eye:
#23
Moin Martin,

Ich hab auch das Cyrix (Kabellänge ca 6m) Abgesichert mit 100A als Automat im Fahrersitz und 125A direkt am Batterieanschluß. Kabel hab ich 50mm² das reicht aus. zwischen den Batterien hinten habe ich 70mm².

Meine Lima macht theoretisch 140A aber Fahrzeug (z.B. Licht, Motor usw.) brauchen ja auch was und bisher ist die Sicherung noch nicht rausgeflogen :wink:

Grüße,
Arne
#24
Gut, dann nehm ich 50mm² oder maximal 70mm² und bin auf der sicheren Seite. :white_check_mark: abgehakt. Aber dass sich die Tabellen auf dieser Internetseite widersprechen ist schon interessant. Darauf hatte ich meine halbe Elektroplanung gestützt.


Jetzt muss ich Thomas doch nochmal direkt herausfordern (:wink:), weil er mich erst nach meinen Erwartungen an den Ladebooster gefragt hat und dann gar nicht darauf eingegangen ist. Die Funktionen der (bei Bedarf) Spannungsanhebung und Akkupflege kann man denen nicht absprechen (wenn das Gerät letztere Funktion hat...).

Und wenn ich dann auf Lithium umsteige, hänge ich deren Zellmanagement ebenso direkt an das Trennrelais?
#26
Kabellänge ist zwischen 1,5 und 2m. Akkus sind erstmal bleibasiert eingeplant, weil Kosten, mit dringender Umsteigeoption auf LiFePo. Kapazität zZt. 200-300Ah, das hängt halt davon ab, welche es dann mal werden. Yellow Top vielleicht 3x 75Ah, andere nach Größe, Kapazität und Platz... noch nicht festgelegt.
#27
Du kannst mit einem maximalen Ladenstrom vom einem Drittel der Batteriegröße rechnen. Macht bei 300 Ah also maximal 100 A, wenn sie sehr entladen wurden. Bei 2 Metern hast du 1 % Spannungsabfall mit 50 qmm. Das ist optimal. Größer brauchst du nicht gehen. Sind schließlich Maximalwerte.

Zur Verdeutlichung als Beispiel die ungefähren Ladeströme meiner Winner Proteus (die oder baugleiche Siga Phaeton oder Q.Batteries würde ich dir empfehlen) Von denen habe ich vier Stück, in der Summe 360 Ah.
Tiefste Entladung bisher 328 Ah. Danach Motor problemlos gestartet und 134 A Ladestrom gemessen. Der sinkt natürlich mit höherer Batterieladung. Nach zwei Stunden Fahrt wurden 226 Ah nachgeladen.

Wie du dem Diagramm im Datenblatt entnehmen kannst, sinkt der Ladestrom bis 90 % liniear und die die letzten 10 % dauerts halt lang. Da wird dann bei mir nur noch mit 15 fallend bis auf 5 A geladen. Das schafft auch eine Solaranlage prima, damit sie immer mal ganz voll sind.

Wie soll der Ladebosster deine Batterien pflegen? Vergiss Ladekennlinien wenn du über die Lima lädst. Das funktioniert nicht, außer du richtest deine Fahrzeiten exakt danach aus. Gib den Batterien Limaspannung und lass den Rest den Innenwiderstand machen.

Frag ruhig bei Unklarheiten.

Gruß Thomas
mwrsa gefällt dies
#28
ufe mal bitte deinen Link auf und scrolle einen Abschnitt nach oben zu den Leitungsquerschnitten. Da habe ich nämlich meine 70 oder 95mm² her, die dort unter 12V - 120A aufgeführt sind. Irgendwie widerspricht sich das doch mit der Tabelle zu den Absicherungen... wie darf ich das verstehen?
Die 70qmm beziehen sich nicht auf die maximale Belastbarkeit der Leitung, sondern auf einen maximalen Spannungsverlust von höchstens 0,5V bei 120A bei einer Kabellänge von 2m. Über 70qmm kannst du dann auch noch mehr Ampere jagen, dann aber mit höherem Spannungsverlust. Ist für uns nicht so relevant, da so hohe Ladeströme, wenn überhaupt, nur kurz anliegen. Wenn dies Ladeströme dann wieder sinken, steigt auch wieder die Spannung. (bzw. der Spannungsverlust sinkt)

Wie die Werte in der Tabelle hergeleitet wurden kann ich auch nicht sagen. Ich denke als Richtwerte sollte das Ganze okay sein. Ich habe das Gefühl, dass insbesondere in der Tabelle "Maximale Absicherung nach Leitungsquerschnitt" schon gewisse Sicherheitswerte eingerechnet wurden.

Habe gerade eine etwas detailiertere Tabelle gefunden. Hier gibt es auch Sicherheitsfaktoren für die Temperatur und die Art, wie die Kabel verlegt wurden. Die Werte in der Tabelle sind auch höher als auf Campofant empfohlen. (Gruppe 2)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
#29
Nochmal danke euch allen!

Die Tabelle mit den Kabelquerschnitten ist ja noch deutlich niedriger angesiedelt. Da müssten dann im Umkehrschluss die Leitungsverluste höher sein.

So langsam schließen sich meine Wissenslücken. Mensch, ich hab ein Abi mit Mathe-Physik, ist wohl doch schon zu lange her :zany_face:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9