Du kannst mit einem maximalen Ladenstrom vom einem Drittel der Batteriegröße rechnen. Macht bei 300 Ah also maximal 100 A, wenn sie sehr entladen wurden. Bei 2 Metern hast du 1 % Spannungsabfall mit 50 qmm. Das ist optimal. Größer brauchst du nicht gehen. Sind schließlich Maximalwerte.
Zur Verdeutlichung als Beispiel die ungefähren Ladeströme meiner Winner Proteus (die oder baugleiche Siga Phaeton oder Q.Batteries würde ich dir empfehlen)
Von denen habe ich vier Stück, in der Summe 360 Ah.
Tiefste Entladung bisher 328 Ah. Danach Motor problemlos gestartet und 134 A Ladestrom gemessen. Der sinkt natürlich mit höherer Batterieladung. Nach zwei Stunden Fahrt wurden 226 Ah nachgeladen.
Wie du dem Diagramm im Datenblatt entnehmen kannst, sinkt der Ladestrom bis 90 % liniear und die die letzten 10 % dauerts halt lang. Da wird dann bei mir nur noch mit 15 fallend bis auf 5 A geladen. Das schafft auch eine Solaranlage prima, damit sie immer mal ganz voll sind.
Wie soll der Ladebosster deine Batterien pflegen? Vergiss Ladekennlinien wenn du über die Lima lädst. Das funktioniert nicht, außer du richtest deine Fahrzeiten exakt danach aus. Gib den Batterien Limaspannung und lass den Rest den Innenwiderstand machen.
Frag ruhig bei Unklarheiten.
Gruß Thomas
Siegbert: Fiat Ducato 250 Maxi 3.0 - L5H3 11.2013 Selbstausbau
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