Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
So, mein Drama hatte gestern endlich ein Ende. Ich hatte in der Früh zwei Überweisungen von Batterium auf dem Konto. Zwei? Ja richtig, zwei. Wie erwartet 447,90€ für das Kombigerät, und... 15,89€ für die Fernbedienung. War da nicht was? Achso, stimmt. Hatte ich ja letzte Woche schon mal bekommen. :man_facepalming: :woman_facepalming:

Ich war mal so nett und hab's gleich wieder zurücküberwiesen. Aber ein gutes Licht auf die Abläufe in der Firma wirft auch das leider nicht. Sehr schade. Ist man dort überlastet und überfordert, oder einfach nur durcheinander? Ich werde es wohl nie erfahren. Auch eine Anfrage um ein Gespräch mit dem Geschäftsführer wurde gekonnt ignoriert. Nun denn - habe fertig.


Erfreulicherweise habe ich dagegen zum ersten Mal das Ladegerät von Victron mit dem Handy gekoppelt. Nach etwa zwei Stunden, ungezählten Versuchen, zwei Neuinstallationen der App und etlichen Anläufen haben dann auch die beiden Updates der Firmware geklappt (scheinbar ist eine für die Funktionen, eine für die Außenkommunikation zuständig). Dadurch konnte ich dann auch die passenden Parameter für den Akku einstellen (andere Spannung, Ladestromstärken und -charakteristik beim LiFeYPo4- Akku) und erste Messwerte auslesen. Schade nur, dass ich immer noch keinen echten Verbrauch habe, um das ganze Symposium in Zusammenarbeit zu erleben. Das bisschen Licht und Wechselrichter und Kühlbox am letzten Wochenende, da haben Akku, Solaranlage und Lichtmaschine nur drüber gelacht.

Ich würde meinen Teil dieses Threads hiermit vorerst beenden und nur ergänzen, falls wider Erwarten noch was dazu auftaucht. Weitere Diskussionen zu Kombigeräten (Ective, Votronic bzw. Büttner sind die einzigen Anbieter, die ich dahingehend kenne und in Betracht gezogen hatte) sind natürlich gerne gesehen.
#82
Wieder mal aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread hervor. Gaaaanz am Anfang hatte ich ja einen Ladebooster eingeplant. Da mein Crafter kein Lademanagement hat, wurde mir davon abgeraten. Jetzt ärgere ich mich etwas, denn:

Im Winter ist der Stromverbrauch des Fahrzeugs deutlich höher, also steht der Aufbaubatterie weniger zum laden zur Verfügung. Dann hatte ich ja auch auf Lithium- Akkus umgeschwenkt. Mein D+- Simulator hat im Idealfall 14,2V angezeigt, damit kommt man ja wenigstens ein Stück. Nur nicht im Winter. Jetzt zeigt er 13,5V an, und es erfolgt während der Fahrt praktisch immer eine Rückladung aus der Aufbau- zur Starterbatterie, die mangels Verbrauchern und dank Solar immer um die 14V dümpelt. So ein Sch***!

Mal sehen, ob sich das irgendwie negativ auswirkt, und ob ich da was dran mache. Und was...
#83
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreMal sehen, ob sich das irgendwie negativ auswirkt, und ob ich da was dran mache. Und was...
Ich habe für solche Fälle zwischen Cyrix und Starterbatterie einen Batterietrennschalter, wenn ich den öffne kann keine Rückladung während der Fahrt (oder im Stand bei Ladegeräten) erfolgen.
#84
Arne1985 hat geschrieben: vor 4 Jahre
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreMal sehen, ob sich das irgendwie negativ auswirkt, und ob ich da was dran mache. Und was...
Ich habe für solche Fälle zwischen Cyrix und Starterbatterie einen Batterietrennschalter, wenn ich den öffne kann keine Rückladung während der Fahrt (oder im Stand bei Ladegeräten) erfolgen.

Und ich habe wie @mrt einen Schalter in die Minus-Steuerleiung von Cyrix Li Ct eingebaut (Plus geht ja von BMS OVP Signal) um manuell zu steuern wann Cyrix verbinden soll
#85
Danke, das ist eine gute Idee!
Ich will ja ohnehin einen Umschalter in die Zuleitung zum D+- Simulator einbauen, der zwischen Dauerplus und Zündungsplus wechseln kann, damit ich mir in der Not Eigenstarthilfe geben kann. Wenn ich nun einen SChalter mit Mittelstellung Aus einbaue, habe ich auch den Effekt erzielt. Nur hilft mir das nicht beim Akku vollladen.
#86
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreIm Winter ist der Stromverbrauch des Fahrzeugs deutlich höher, also steht der Aufbaubatterie weniger zum laden zur Verfügung. Dann hatte ich ja auch auf Lithium- Akkus umgeschwenkt. Mein D+- Simulator hat im Idealfall 14,2V angezeigt, damit kommt man ja wenigstens ein Stück. Nur nicht im Winter. Jetzt zeigt er 13,5V an, und es erfolgt während der Fahrt praktisch immer eine Rückladung aus der Aufbau- zur Starterbatterie, die mangels Verbrauchern und dank Solar immer um die 14V dümpelt. So ein Sch***!
Und was sollte ein Ladebooster da besser oder anders machen?

Deine Messungen ergeben irgendwie keinen Sinn bzw. kann ich nicht nachvollziehen. Wenn deine Aufbaubatterie nicht geladen wird, kann die nicht um die 14 V haben. Und wer ist der "er" der 13,5 V anzeigt? Dein Batteriecomputer? Wo werden die 13,5 V genau gemessen?

Ich vermute ganz stark es ist alles wie es sein soll und nur die Messungen sind seltsam. ;)

Gruß Thomas
Cruisemobile gefällt dies
#87
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Und was sollte ein Ladebooster da besser oder anders machen?

Deine Messungen ergeben irgendwie keinen Sinn bzw. kann ich nicht nachvollziehen. Wenn deine Aufbaubatterie nicht geladen wird, kann die nicht um die 14 V haben. Und wer ist der "er" der 13,5 V anzeigt? Dein Batteriecomputer? Wo werden die 13,5 V genau gemessen?
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreMein D+- Simulator hat im Idealfall 14,2V angezeigt [...] Jetzt zeigt er 13,5V an
Das ist die Spannung, die in der Fahrzeuginstallation herrscht, und nach der er die Schaltschwelle überwacht.

Der Ladebooster soll die ankommenden 13,5V auf, sagen wir mal, 14,2V anheben, um sie vollzuladen. Obergrenze der Arbeitsspannung einer Zelle ist 4V, macht 16V bei vieren in Reihe. 14,2V sind wohl bei Lithium keine unüblichen Ladespannungen, manchmal auch 14,4 oder 14,5V
#88
Und wo in der Fahrzeuginstallation misst er? Das ist ja gerade das spannende. Denn die Spannung ist nicht überall gleich. Möglicherweise hast du einen hohen Spannungsabfall irgendwo. Ne schlechte Masseverbindung zum Beispiel.
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre14,2V sind wohl bei Lithium keine unüblichen Ladespannungen, manchmal auch 14,4 oder 14,5V
Ladespannung. Genau. Du schriebst aber von Rückladungen Aufbaubatterie -> Starterbatterie. Das geht nur, wenn die Ruhespannung der einen Batterie höher als die der anderen ist. Hat mit der max. Ladespannung deiner Batterie nichts zu tun.

Gruß Thomas
#89
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Und wo in der Fahrzeuginstallation misst er? Das ist ja gerade das spannende. Denn die Spannung ist nicht überall gleich. Möglicherweise hast du einen hohen Spannungsabfall irgendwo. Ne schlechte Masseverbindung zum Beispiel.
Zündungsplus, am Anschluss des Fahrtenschreibers abgenommen. Am Anfang lagen dort von der LiMa 14,2 - 14,4V an. Masse ist gegen die Batteriemasse oder den Massepunkt unter dem Fahrersitz geklemmt, das weiß ich gerade nicht mehr. Gefühlt ist es aber die zweite Option, die Massepunkte da boten sich so schön an.
Deshalb schiebe ich es ja auf den Stromverbrauch im Winter. Die Spannung war am selben Punkt gemessen schon mal deutlich höher.

Ich kann aber auch keinen Probelauf in der warmen Werkstatt machen, weil Abgase.
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahrewenn die Ruhespannung der einen Batterie höher als die der anderen ist
Ja schon. Der vollgeladene Li- Akku dümpelt aber schon mal bei 14,1 - 14,2V rum, meint der Batteriecomputer, oder der Solarlader.
#90
Also wenn die Masseverbindung passt, dann deuten 13,5 V eher auf eine stark entladene Batterie hin, die beim Laden den Spannungsabfall verursacht. Kannst du das ausschließen? Der Strom für den Fahrbetrieb ist im Winter nicht wesentlich höher als im Sommer. Maximal beim Kaltstart für eine begrenzte Zeit.

Eine Batterie mit 12 V Nennspannung sollte keinesfalls 14 V oder mehr Ruhespannung haben. Also entweder eine andere Nennspannung, ein Problem mit der Batterie oder sie wird gerade geladen.

Gruß Thomas
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9