Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Ich hab nicht wirklich was beizutragen und schreibe das nur, damit du dich nicht wunderst, dass ich nichts schreibe :rofl:

Ich kann dir nicht helfen. Ich hab weder Landstromanschluss, noch NVS (logischerweise), bisher auch kein Solar und keinen WR. Ich lade meine 360 Ah nur über die Lima. Geht am schnellsten und reicht bisher. Da ich nur einen Stromkreis habe hab ich auch kein Trennrelais. Ich würde ohne Not auch nie die Stromkreise trennen. :upside_down:

Die Spannungsanzeige ist Spielzeug. Ein vernünftiger Batteriecomputer ist besseres Spielzeug. :wink: Da haste bisher keinen eingeplant?

Gruß Thomas
#42
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreIch hab nicht wirklich was beizutragen und schreibe das nur, damit du dich nicht wunderst, dass ich nichts schreibe :rofl:
Na du bist gut! Hast aber nicht mal Unrecht damit... :innocent:
Andolini hat geschrieben:Ein vernünftiger Batteriecomputer ist besseres Spielzeug.
Jaein. Einerseits erfüllt die Fernbedienung des Ective- Teils dahingehend schon die Grundbedürfnisse, andererseits habe ich mich auch noch nicht wirklich damit befasst.
#43
Dann nur kurz dazu. Wenn du den Ladezustand deiner Batterie(n) wirklich wissen willst, kommst du um einen Stromzähler (Batteriecomputer) nicht herum. Die Spannung sinkt bei starker Entnahme (z.B WR) und steigt bei starker Ladung (Lima) sehr. Es dauert auch eine Weile bis sie sich wieder normalisiert, nachdem du alles ausgemacht hast. Das is nicht unbedingt komfortabel im Reisealltag.
mwrsa gefällt dies
#44
Nun, dann will ich auch hier mal wieder was aktualisieren - aus aktuellem Anlass.

Heute ist bei mir das Ective SSI202 Kombigerät eingetroffen. Da ich ja nun ohne Ladebooster auszukommen versuche, brauche ich daneben nur noch den angesprochenen Batteriecomputer. Und das soll ein Victron BMV-700 werden.

Ich danke allen Beteiligten für die hilfreiche Diskussion, auf deren Basis ich meine Entscheidung getroffen habe. Wenn der Preis nicht auch noch so stark dafür gesprochen hätte, wäre ich wahrscheinlich noch auf Einzelgeräte umgeschwenkt. Besonders auch, nachdem ich heute sehe, was für ein Monster das Kombigerät ist - ich muss vom Einbauort her umplanen!! Aber wir sind da ja flexibel...

Da ich anfangs voll auf das Gerät von Votronic (und dazu einen separaten Wechselrichter) geplant hatte, liegen nun bei mir drei Sicherungen rum, die ich in anderen Stärken brauche. Ich mache gleich mal einen separaten Faden auf, falls die jemand braucht.

EDIT: Ich habe mir auch noch ein schönes Hilfsmittelchen mitbestellt: Mein Auto wird zukünftig anzeigen, ob ich den Landstromanschluss (wenn ich mal Schuko nehmen muss) richtigrum angesteckt habe. Ich weiß zwar nicht, wie häufig das vorkommen wird und wie streng das SSI202 wirklich eine korrekte Anschlussbelegung braucht, aber der Preis [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist erträglich. Wenn ich jetzt sehe, wie die Schaltung aufgebaut ist, wird wohl der Zusammenbau und die gefräste und bedruckte Platine das teuerste am Ganzen sein. Kurz gesagt - ich werde mir wohl genau wieder sowas selbst bauen, aber in ein wasserdichtes Gehäuse direkt ins Kabel hinter den Schukostecker.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wäre zwar viel komfortabler (automatische Polwechselschaltung), aber auch viel teurer.
#47
Das passt zwar nur so halb hier rein, aber ist ja mein Thread, und für diese ketzerischen Gedanken will ich keinen neuen aufmachen.

Ich habe heute mal gemessen und gerechnet, um nebenbei auch mit meiner Elektrik vorwärts zu kommen. Ich will mein dickes Kabel von Batterie zu Batterie (Starter zu Aufbau) bestellen, und der Boschdienst ruft für 7m etwa 110€ bei 50mm² Querschnitt auf. Da sind auch schon die Kabel zwischen den Aufbaubatterien und vom zentralen Lader (Ective) zu den Batterien inbegriffen, sowie das Massekabel, mit dem gehe ich auch parallel vor an die Batterie.

Also wie gesagt etwa 110€ für 2x3,5m, was ich mindestens brauche. Dem entgegen steht ein vernünftiges Starthilfekabel mit 2x5m und ebenfalls 20mm², angeblich sogar aus deutscher Fertigung, mit 25-35€ (verschiedene Modelle, Polzangen, Hersteller/Anbieter). Hat das vor mir schon mal jemand ernsthaft in Betracht gezogen, das stattdessen zu verwenden? Was spricht dagegen? Die Absicherung würde ich ja wie anderswo erwähnt ausführen, mit 100A an jedem Ende, vorne mit einer Flachsicherung im freien Schraubplatz des VW- (oder Daimler-) Verteilers, am anderen Ende einen passenden Sicherungsautomaten.

Baue ich eigentlich das Trennrelais eher nahe an die Batterie, oder ist das egal? Im Batteriefach ist leider kein Platz mehr dafür.
#48
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre7m etwa 110€ bei 50mm²
Ist sehr teuer. :scream:
mwrsa hat geschrieben: vor 4 JahreStarthilfekabel mit 2x5m und ebenfalls 20mm²
Ist dünner. :point_up:

Ich nehme an Bosch macht das Kabel komplett einbaufertig für den Preis? Also mit Kabelschuhen? Dann wäre es nur teuer statt Wucher.

Gruß Thomas
#50
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Was spricht dagegen?

Hi,

soweit ich weiß haben viele Stathilfekabel einen hohen Aluanteil. Dadruch wird der Spannungsabfall wieder größer.


Bei Conrad hab ich was um 11€/m gefunden.

Such mal nach "H07RN-F 50 mm ²", das ist die, die Matthias immer empfiehlt
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9