Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin beim stöbern nach einem Wechselrichter auf die Geräte von Ective gestoßen, habe mich etwas mehr in diese Teile vertieft und stehe jetzt vor der Frage: Welche Gerätekombination wähle ich? Zur Auswahl stehen:

  1. Mein bisheriger Favorit, die Kombination aus [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und einem Wechselrichter, seit heute wäre das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], dazu die Fernbedienungen. Investitionssumme knapp über 1000€, aber der Wechselrichter ist gerade ausverkauft.
  2. Seit heute neu in die Auswahl gekommen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und ein B2B- Ladegerät. Investitionssumme 390€ + x für den B2B.
Nun zu den Fragen und Zweifeln:

  • Welche Kombination würdet ihr für sinnvoller erachten, und aus welchem Grund? Scheinbar ist schon das Geld ein guter Grund zu #2!
  • Welchen B2B- Lader würdet ihr mir für Situation #2 empfehlen? Der Votronic hatte halt zu allen anderen Vorteilen noch den, dass er bei ausreichend Dampf auf der Aufbaubatterie (oder Netzanschluss oder Solar) auch die Starterbatterie ein klein wenig mit geladen hat. Nettes Detail.
Im Moment spricht aus meiner Sicht alles sehr stark für Variante 2, ich würde bei den Preisen wohl sogar den Wechselrichter ein bis zwei Nummern größer wählen, 1500W sind mein Minimum, denn schon ein Reisefön hat 1200W. Habt ihr Erfahrungen mit irgendeinem der Geräte, und einen Vorschlag für ein B2B- Ladegerät für mich? Danke :kissing_heart: :stuck_out_tongue_winking_eye:
#2
Jetzt habe ich mich mal etwas umgeschaut, und ein klein wenig auf folgenden B2B- Ladebooster eingeschossen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Das würde meine Kostenrechnung für Punkt 2 auf etwa 520€ Gesamtsumme anheben, und somit mindestens 500€ billiger ausfallen als die erste Variante. Wenn ihr jetzt keine weiteren Einwände hättet - der Punkt Finanzen überzeugt immer, solange damit keine gravierenden Nachteile daraus resultieren. Und ich sehe keine.
#3
ich hab den Votronic B2B Lader drin. Allerdings 24 auf 12V mit 25A Ladestrom, gibts aber auch als 12 auf 12V. Funktioniert einwandfrei, würd ich jederzeit wieder kaufen. Ladegerät 230-12V auch von Votronic, top Gerät. Wechslerichter ist ein NoName-Gerät aus dem großen Aukionshaus, die Vorrangschaltung hat mein Elektriker mit 2 Relais selber gebaut. Solarregler von Calira, einfaches Modell, nix MPPT, brauch ich nicht. Alles zusammen deutlich unter 1000 Euro
mwrsa gefällt dies
#5
Hi Martin,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du.

Ich habe den CSI202 (12V 2000W) bestellt, aber gestern wieder eingeschickt, weil er bei einem Gerät nicht die geforderte Leistung gebracht hat, sondern schon bei ca. 1200/1300W abgeschaltet hat. Bei anderen Geräten ging er immerhin bis 1500W, aber dann flog eine 250A sowie danach ein 500A Sicherung raus, was mich doch sehr stutzig macht.

Von der SSI Reihe habe ich aufgrund [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] abgesehen.

Und zur Qualität: Auf den ersten Blick gut, aber auf den zweiten Blick selbst von aussen kleine Makel. Und die mitgelieferten Kabel sind nicht besonders gut gecrimpt, da bin ich erst mal mit Heissluftfön dran um den Schrumpfschlauch ordentlich zu verarbeiten.

Darüber hinaus weiss ich, dass die Geräte elektromagnetisch nicht besonders gut abgeschirmt sind, was z.B. mit bestimmten Lithium BMS Problemen macht, z.B. mit dem System von 123SmartBMS. Wenn Du keine elektromagnetisch sensiblen Komponenten hast, kann Dir das vermutlich egal sein.

Ich weiss, leider nicht das, was Du hören wolltest... Sorry :grimacing:

Ich warte jetzt erst mal ab, was der Vertreiber zu dem Gerät sagt. Vielleicht war es ja ein Montagsgerät, wobei das dann eigentlich nicht den Qualitätscheck überstehen darf...

VG
Dominik
#6
Jumper hat geschrieben: vor 5 JahreBrauchst du den booster überhaupt? Hat der crafter schon ein Management?
Öhm... der Crafter bekommt gerade Dämmung, sonst ist da noch nicht viel drin, was den Auslieferungszustand übersteigt. Auch nicht die Vorrüstung für eine Aufbaubatterie.
twoandahalfvan hat geschrieben:Ich weiss, leider nicht das, was Du hören wolltest... Sorry :grimacing:
Doch, sonst hätte ich ja nicht gefragt! Danke für deine Erfahrung!
Nun ja, dann werden es wohl doch alles Einzelgeräte werden, mal schauen und durchrechnen. Wenigstens der Wechselrichter wird aber wohl ein Ective werden, echten Sinus bekommt man sonst meist nur teurer. Das mit der vermeintlichen Überlast ist natürlich in jedem Fall Mist.
#7
Das hat mit der Auslieferung nicht so viel zu tun.
Wenn der Euro 5 hat, könnte der schon ein Management haben.
Wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal mit einem Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder während der Fahrt testen. Da sollte immer eine konstante Spannung über 14V anliegen. Beim Ducato ist diese Spannung 14,4V. Beim Crafter sind es evtl 14,3V, kenne mich da nicht sogut aus. Das wäre auch gut.

Falls die Spannung schwankt (auch mal unter 13V fällt), kommst du um den Booster leider nicht herum.
Kombigeräte würde ich wenn möglich vermeiden. Bin der Meinung, dass man mehr Produkt bekommt, wenn man Einzelgeräte hat. Man muss sich auf jeden Fall die Spezifikationen genau angucken. Bei der Solareingangsspannnung wird gerne "geschummelt". Der Ective von dir kann zb. 70V. Das ist schon sehr gut. Das Ctek D250S Dingen kann nur 23V.Das ist nichts.
Votronic Tripple kann 36V
Ein normaler Mppt Regler sogar 50V.
Je nachdem welche/wie viele Module drauf kommen und was man verbraucht, reichen auch 23V locker. Das muss man dann an sein Verhalten anpassen.

Als erstes würde ich das mit dem Management klären.
mwrsa gefällt dies
#8
Jumper hat geschrieben: vor 5 Jahre Brauchst du den booster überhaupt? Hat der crafter schon ein Management?

Ansonsten weglassen und an hohem ladestrom erfreuen
Der Crafter ist laut Profilbild pre-facelift. Damit hat er eigentlich kein Batteriemanagement, einfach an den gleichen Pin für die Sicherung der Original Zweitbatterie gehen (ist am Pluspol der Batterie unter den Füßen), Trennrelais einbauen und freuen, dass das Relais viel günstiger war :wink:
mwrsa gefällt dies
#9
Bei Crafter und Sprinter kann ich es halt absolut nicht einschätzen. Die waren damit auch relativ früh dran.
Nachmessen kann man trotzdem, damit man weiß, mit welcher Spannung geladen wird.

So könnte man im Moment folgendes einbauen:
Relais 50€
Regler ca 100€
Ladegerät ca 150€
und der WR für 260€
Macht 460€

Bzw den Ective SSI für 360€
Relais 50€
Macht 410€

Jeweils plus Kabel, Sicherungen und Zubehör.
mwrsa gefällt dies
#10
Jetzt habt ihr mich aber mit Information versorgt (und meine Planung noch mehr über den Haufen geworfen) :stuck_out_tongue_closed_eyes: Macht aber nichts. Ich habe gestern Abend mal angefangen, interessante Einzelgeräte, die für mich in Frage kommen, zusammenzutragen. Da bin ich zum Beispiel mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Victron als MPPT- Lader- Lieferant gelandet, der WR wird wohl trotzdem von Ective kommen, oder habt ihr da einen auf Lager, der zu vergleichbarem Preis reinen Sinus liefert? Trennrelais habe ich jetzt noch gar nicht im Blick gehabt, bin ich auch noch nicht abschließend überzeugt.

Was mir aber noch vollkommen fehlt, ist ein brauchbares Landstrom- Ladegerät. Da muss ich mich mal noch etwas reinvertiefen.

Allgemein zur Geräteauswahl werde ich einfach mal die heißesten Ausbauthreads unseres Forums hier frequentieren - und weitersammeln. Da aber auch der Ausbau langsam weitergeht, muss ich inzwischen wenigstens mal die Grundstruktur der el. Leitungsführung festnageln, ein Kabel hier und da anders oder weglassen ist ja kein Problem, aber eins da hin, wo keins eingeplant war, ist später arg doof.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9