Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
So, nicht nur die Retoure ist gestern raus, sondern auch die Ersatzbestellungen. Natürlich wird's teurer als das Kombigerät, aber dann funktioniert's vielleicht wenigstens. Ich habe geordert:
  • [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Allerdings 1000W Daurleistung, 1200W bis 15 Minuten)
  • [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] als Vorrangschaltung.
Dadurch, dass das alles bewährte Artikel namhafter Hersteller sind, sollte die Geschichte damit besser laufen als bisher. Ich werde weiter berichten.

Davon abgesehen, dass mich das hin und her natürlich auch gehörig nervt, trete ich gedanklich einen Schritt zurück und betrachte auch etwas amüsiert, dass ich nun doch mit den meisten Sachen bei Victron rausgekommen bin. Ohne Experimentierfreude hätte ich schon vor zwei Monaten an dem Punkt sein können, wo ich jetzt bin...
#72
Ich habe heute wieder eine knappe Stunde damit zugebracht, meinem Ective SSI202 hinterherzutelefonieren - bzw. der Erstattung, um die ich freundlich aber leicht genervt gebeten hatte. Anwort: Die wäre schon am 25.09. durch Paypal- Rückabwicklung erfolgt. Ist aber nix angekommen.

Also wieder ran an die Strippe. Inzwischen hatte ich gefühlt die halbe Firma schon mal am Telefon oder Kontakt per Mail. Man hat recherchiert und festgestellt, dass für die Paypal- Rückabwicklung wohl schon der zulässige Zeitraum von 180 Tagen (Erstbestellung war im März) verstrichen ist (gerade mal nachgerechnet: Bestellung und Bezahlung 28.03., Erstattung 25.09., macht 181 Tage :man_facepalming: ). Die Erstattung war somit zwar in deren System, aber tatsächlich nie erfolgt. Gemerkt hat's keiner.

Ganz nebenbei hat auch einer der Mitarbeiter (geschlechterneutraler Sammelbegriff) erwähnt, dass es mit der aktuellen Charge Probleme gibt. Mein Modell ist wohl auch deshalb gerade im Shop nicht verfügbar.

Ich hab jetzt jedenfalls mal meine Bankverbindung hingeschickt. Dazu musste ich noch einen Abzug von der Erstattung erfragen - ich soll eine der Fernbedienungen nicht mit zurückgeschickt haben. Das stimmt natürlich so auch nicht: Bei der ersten Reklamation ging es unter anderem um eine Fehlfunktion, die die Fernbedienung betraf. Die zweite Rücksendung (des Ersatzgeräts) erfolgte ja sofort nach dem Probeeinbau und ersten Test, da hatte ich noch die gesamte Originalverpackung und habe, weil die Fernbedienung sonst separat geliefert wird, extra ein A4- Blatt mit einem Hinweis beigelegt, dass diese im Karton mit drin ist. Mal schauen, ob die nun auch noch aufgefunden wird.

Positiv kann ich nur immer wieder sagen: Alle Mitarbeiter sind stets sehr freundlich, wenn die Probleme mit dem Gerät nicht wären, wofür ja eher der Auftragsfertiger als der Händler die Schuld trägt, könnte ich über den Service bei Autobatteriebilliger.de aka Batterium GmbH und deren Mitarbeiter nicht klagen. Hoffentlich klärt sich nun der Rest noch, und ich kann diesen Monolog beenden.
#73
:face_vomiting: :woozy_face: Und ich war guter Hoffnung, dass ich diesen Monolog abschließen kann. Pffff, nächste Episode:

Vorgestern mal nachgefragt, wo denn meine Erstattung auf dem Konto bleibt, ist ja schon wieder fast ne Woche gewesen. Antwort sinngemäß: Entschuldigung, wir kümmern uns schnellstens drum.

Heute Morgen mal wieder das Konto kontrolliert - Yay, Batterium Erstattung. Äh wat?!? 15,89€ ??? Das war aber ein günstiges Kombigerät. :thinking: Nee, das war die Fernbedienung. :unamused:
Also angerufen, Sachverhalt wieder erklärt, muss mit der Buchhaltung geklärt werden.

Umgehend kam eine Mail hinterher: Bitte Bankverbindung! Hm. Die, die ich am 08.10. schon mal geschickt habe? Gleichzeitig die, wo auch die 15,89€ angekommen sind? Auch die, die in der Mail mit der Frage nach der Bankverbindung zitiert zwei Bildschirmseiten weiter unten im Verlauf steht? Ja, ich hab sie nochmal reinkopiert und zurückgeschickt. Uff.

Wer ersetzt mir bitte die Zeit, die dafür draufgeht? Langsam bin ich mehr als nur etwas angekratzt. :bomb: :bomb: :bomb:

Zwischenfazit: Verallgemeinert Finger weg von Ective- Geräten.
#74
Also ich find mein Kombigerät von Ective echt super :D hrhr.
Habe den CSI52 ...
Der hat sogar schon eine Verpolung mit einem lauten Knall überlebt ;).
Aber irgendwo muss der günstige Preis herkommen...
Die sparen halt dann an Mitarbeitern. Aber über die Geräte selber kann ich nur positives berichten...

Viele Grüße,
Kevin. :)
#76
Hallo

... ich würde Die ein BCB (Batterie Control Booster) von Büttner empfehlen dazu noch ei MPP-Solarregler und gut ist .
Wenn Du noch mehr brauchst bzw. willst eine Fernanzeige ( solar oder Batteriecomputer bzw. bei vollkommender Neuinstallation ein Info-Panel Digital) und evtl ein Sinus Wechselrichter.
Mit Büttner Geräten bist Du auf sicherer Seite diese sind Qualität und keine Billigheimer aus China...
Zum eigentlichem Ausbau bringt Büttner jedes Jahr ein Handbuch heraus welches erklärt was die Geräte bewirken und was man wirklich benötigt.... dieses Handbuch ist kostenfrei und total hilfsreich beim Ausbau.
Links: BCB
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Handbuch bestellen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Handbuch pdf:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#77
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich habe mich auch gegen einen Ladebooster entschieden.
Ich möchte, wenn ich fahre so viel Strom wie möglich von der LiMa in die Aufbaubatterie bringen. Der Booster würde lediglich die Ampere begrenzen. Ein ordentliches Lademanagement hast du ja durch den Solarladeregler. Der lädt die Batterie ja dann auch regelmäßig zu 100% - auf den letzten Metern dann auch in der benötigten Spannung. Das sollte als Batteriepflege reichen. Gerade in dieser Kombination fehlt mir der B2B Lader nicht.

Mit dem cyrix Trennrelai lädst du auch gleich beide Batterien mit Solarstrom. Der macht bei einer Ladespannung in beide Richtungen auf.

Ich habe den Victron Blue MPPT Lader. Also mir gefällt die Bluetoothverbindung super. In der App kann ich alles einstellen und habe ein Diagramm zu den Erträgen des letzten Monat. Das gibts als Testversion. Einfach mal ausprobieren. Ich liebe es jetzt im Winter bei verschiedenem Wetter zu gucken, wie viel Leistung gerade anliegt XD Habe zur Zeit bei 260WP Bruttoleistung bei hellem bewölktem Himmel so 15-20Watt und bei voller Sonne zwischen 11 und 12Uhr so 70Watt. Stehe leider ab 13 Uhr dann im Schatten.

Grüße Gustav
Hallo
... um möglichst Viel Strom in die Aufbaubatterie zu bekommen mußt Du aber einen Ladebooster, bei modernen Fahrzeugen, verbauen - ansonsten regelt die Lima wenn die Starterbatterie voll ist runter und die Aufbaubatterie bekommt nichts mehr davon ab ( das kann sogar soweit runter gehen das die Lima Nichts mehr liefert)
der 2. Vorteil eines Ladeboosters ist der das die Aufbaubatterie mit der richtigen Kennlinie (einstellbar) geladen wird das ist unbedingt nötig wenn verschiedene Batterien verwendet werden.
Fazit ein Ladebooster ist bei Fahrzeugen mit Generatormanagment zwingend nötig und eine Solaranlage kann diesem nicht ersetzen - bei alten Fahrzeugen ist er niucht zwingend nötig.
Gruß Uwe
#78
McOtti hat geschrieben: vor 4 JahreFazit ein Ladebooster ist bei Fahrzeugen mit Generatormanagment zwingend nötig und eine Solaranlage kann diesem nicht ersetzen - bei alten Fahrzeugen ist er niucht zwingend nötig.
Das Alter ist dabei kein Unterscheidungsmerkmal. Es werden immer noch reichlich Fahrzeuge ohne Management gebaut. ;)

Gruß Thomas
McOtti gefällt dies
#79
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre
McOtti hat geschrieben: vor 4 JahreFazit ein Ladebooster ist bei Fahrzeugen mit Generatormanagment zwingend nötig und eine Solaranlage kann diesem nicht ersetzen - bei alten Fahrzeugen ist er niucht zwingend nötig.
Das Alter ist dabei kein Unterscheidungsmerkmal. Es werden immer noch reichlich Fahrzeuge ohne Management gebaut. ;)

Gruß Thomas
Danke
OK ... das stimmt zwar ändert aber nichts an der Sachlage...
Für Alle schaut Euch mal das Handbuch von Büttner an da ist alles erklärt ( Markenneutral) und dann wird natürlich Ihre Lösung vorgeschlagen...
Büttner ist leider nicht billig aber Büttner hat ein Art Tochter (Votronic) und da kann man sparen.
#80
Nun mal langsam, kapert mir mal nicht meinen Thread (zumindest nicht vollkommen). Mein Crafter hat keine gemanagte LiMa. Also brauch ich wohl doch keinen Ladebooster. Und warum soll meine 320Wp- Solaranlage nicht iren Zweck erfüllen, Uwe, und den Akku vollmachen?

Im Übrigen wäre ich mit einem Kombigerät von Votronic in etwa gleich teuer gekommen wie mit den Einzelgeräten, die ich hier verlinkt habe. Grund wäre, dass ich das mittelgroße Kombigerät wegen der relativ stromstarken Solaranlage einkalkulieren musste.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9