Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
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von Didi
#1
Hallo zusammen,
Ich heiße Dirk und bin seit November dabei einen Peugeot Boxer Bj. 2015 auszubauen. Bisher habe ich das Meiste im Forum gefunden und konnte die Dinge umsetzen. Beim Strom bin ich mir jedoch ziemlich unsicher. Ich habe mal alles, was ich bisher so zusammengetragen habe, in einem Schaltplan dargestellt und hoffe, dass ein paar Fachkundige Ausbauerkollegen da mal drüberschauen und mir möglichst viel Feedback geben.
6 Fragen gleich noch zu Beginn:
1) in einem Thread mit John Berg und Milchfreund2 habe ich was von einem Rückladezweig am Ladebooster gelesen. Kann ich mir damit ein Kabel vom Ladegerät an die Starterbatterie sparen?
2) wenn die Antwort zu 1) Ja ist, kann ich mir doch am Ladegerät die drei Ausgänge sparen, richtig?
3) für was ist die gestrichelte Linie von der Starterbatterie an die Bordbatterie. Braucht man dieses Kabel?
4) welchen Querschnitt und Sicherung benötigt man vom Ladegerät zu Bordbatterie? Länge ca 50 cm
5) welcher Querschnitt und Sicherung wird von der Birdbatterie an den Sicherungskasten benötigt? Länge ca 50 cm
6) Welche Querschnitte braucht man vom/zum Smartshunt?
Ich hoffe ich habe mit meinen vielen Fragen nicht gleich alle abgeschreckt und freue mich schon auf zahlreiche Rückmeldungen
Grüße Dirk
Dateianhänge
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von bei.beckers
#2
Hi,
grade nur quergelesen...daher nur ein Hinweis zu den Querschnitten/Sicherungen. Es gibt zig Online - Rechner wie z.B. diesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
der auch gleich die passenden Leitungen rauswirft.
Sinn mach die Frage aber nur, wenn Du weißt, wie viele Ampere maximal auf der Leitung sind. Wenn du ein Ladegerät mit 30A Nominalleistung hast, musst Du berücksichtigen, dass a) oft die Maximalleitung kurzzeitig etwas höher liegt b) der Wirkungsgrad zu Verlusten führt, d.h. bei 80% Wirkungsgrad brauchst du für 30A Ausgangsleistung 30A/0,8 = 37,5A am Eingang c) die Leitungsverluste auch fließen wollen ==> im Beispiel wäre min eine 40A- Sicherung nötig.

cheers, Martin
von Didi
#3
Hallo Martin,
Vielen Dank, das hilft mir schon wieder ein bisschen weiter. Den Wirkungsgrad hab ich bisher gar nicht beachtet und der Leitungsrechner ist auch super. Ich hab die Querschnitte bis jetzt immer mit einer selbstgestrickten Excel Liste berechnet
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von bei.beckers
#4
Hi Didi,

Excel geht zwar auch, aber so ist es leichter(man wird bequemer im Alter).
Nur Vorsicht: Ich habe heute selbst nach einem 40A- Sicherungshalter gesucht, der entweder mit in den originalen SiKasten passt (geht nicht: zu eng...) oder spritzwassergeschützt ist. Ich musste feststellen, dass fast alle Sicherungshalter dieser Bauart viel zu schwach dimensioniert sind (zu dünne Kabel, nicht ausreichend warmfeste Kunststoffe), sogar die im Vertrieb von Hella (!!!). Bei manchen Artikeln wird mit 6mm² geworben (im Artikelnamen), gemeint ist aber der Querschnitt INCLUSIVE der Isolierung (Kupfer warens itgendwas um 2,1mm²) :grimacing:

Schau mal hier z.B. in die Bewertungen:


Ich werde also alle meine Sicherungen 1x per Kurzschluss (kann ja immer passieren, wenn z.B. das Kabel durchscheuert) killen und sehen, ob's die Sicherng / mein Kabel hält. Wenn ja ist alles gut, wenn nicht, habe ich mich vor potentiell sehr teuren bis lebensbedrohlichen Schaden bewahrt. Wenn Dir die Kiste abfackelt, wird die Vollkasko bei Eigenbauten eh' zicken, wenn alles abgebrannt ist, aber das Blech in der Sicherung ist noch OK... :fearful:

Das Verhalten im Dauerbetrieb ist auch wichtig:Wenn Deine normal Last dranhängt sollte Nichts mehr als leicht fühlbar warm werden. Wenn da was heiß wird, pass was nicht- der Test ist wichtiger als die Rechnung, der findet nämlich auch unsere Ausführungsmängel oder solchen Schrott, wie ich ihn ober verlinkt habe. (Das Teil kann tatsächlich ganz gut sein- wenn man es mit 10A absichert. Nur bin ich nicht der Tester der Fa. YX in China, ich bin Kunde, der gerne 30A hätte, wenn er 30A kauft.).

Also Vooorsicht, mit dem Elektrokram ist nicht zu spaßen.

cheers, Martin
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von pyrotitti
#5
@Martin und Dirk:

zu den verlinkten Sicherungshaltern von Martin könnt ihr euch hier mal belesen:
viewtopic.php?f=21&t=2277&hilit=sicherungshalter

Auf Seite 2 seht ihr dann nochmal ein Teil vom Innenleben! Würde ich für hohe Ströme nimmermehr verwenden!
von Didi
#6
Dank euch Beiden,
Die Bilder sind echt erschreckend, werde wohl lieber gleich auf Midi Sicherungen einsetzen. Schlimm dass sowas von Fachfirmen angeboten wird und dann keine Rückmeldung kommt.
von Didi
#7
Hallo zusammen,
Ich habe mal die neuesten Erkenntnisse in meinen Plan eingearbeitet und diesen auch mit Excel ein bisschen aufgehübscht.
Wäre super wenn sich ein paar Elektriker unter euch das Ganze mal anschauen und meine Fehler finden bzw. generell Feedback zum vorgesehenen Setup geben
Schon mal besten Dank im Voraus hierfür
Dateianhänge
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von Bastelfreak
#8
Hallo Dirk,
für's erste irritiert mich folgendes:
a)- die Masseleitung von der 12V-Verteilung zur Tauchpumpe,
b)- die Masseleitung der Planar direkt zur Bordbatterie, ihr Stromverbrauch wird so nicht einbezogen,
c)- die Masseleitung zwischen Bordbatterie und Masseverteilung scheint mir überflüssig,
d)- die Masseleitung zwischen Bordbatterie und 12V-Verteilung, dort werden doch nur +12V verteilt,
Leitungslängen und -Querschnitt habe ich erst mal nicht beachtet.
Gruß Manfred
von WolfgangK
#9
Alle Minusanschlüsse müssen über den Shunt laufen, am Batterie Minuspol darf nur der Shunt hängen (mit entsprechendem Querschnitt, z.B. 25mm2).

Die Verbraucher im orangenen Kasten werden derzeit nicht vom Shunt gemessen (sofern Du die Masse auch über diesen Verteiler holst, so wie bei der Pumpe). Auch die Ladung über Solar, LiMa und Landstrom werden nicht gemessen, da die grüne Masseverteilung direkt mit der Bordbatterie verbunden ist (wie Manfred schon in Punkt C) gesagt hat)
von Didi
#10
Hallo Manfred und Wolfgang,
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe es soweit verstanden, hoffe ich, und ändere die nächsten Tage den Plan ab und stelle ihn nochmal ins Forum. Zu a) hier sollten eigentlich alle Verbraucher, nicht nur die Tauchpumpe, einzeln mit Massekabeln angeschlossen werden um nicht an jedem Verbraucher einen Masseanschluss an die Karosserie herstellen zu müssen. Der Sicherungskasten hat hierfür auch 12 Anschlüsse.
Das müsste doch funktionieren, wenn ich den Masseanschluss zum Sicherungskasten vom Shunt anstelle zur Bordbatterie lege(wie auch bei b) c) und d), oder sehe ich das falsch?
Grüße
Dirk