Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Trouba
#1
Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne eure Erfahrungen nutzen und mich auch einbringen.

Zunächst möchte ich euch meinen Schaltplan vorstellen mit der Bitte um Kritik, Feedback und Empfehlungen - auch im Bezug auf Kabelquerschnitte und unzureichender Sicherung.
Verbaut werden soll eine Ective AGM 230Ah, CSI 20 von Ective mit Landstromfunktion, Votronic 1212-30 als Ladebooster.
Das ganze ist modular gedacht, in einigen Jahren evtl eine Lithiumbatterie und auch Solar.

Alternativ zur CSI 20 habe ich den Wattstunde 2000W/4000W und einen Victron Blue Smart IP 22 12/15 im Blick. Da bin ich noch nicht vollständig entschieden, der Schaltplan würde sich definitiv dementsprechend nochmal anpassen.

Herzlichen Dank euch vorab!
Valentin

P.s. Danke an always keep exploring für die Vorlage.
Dateianhänge
Schaltplan.jpg
#2
Hallo Valentin,

Eine 230 Ah AGM entladen/sichern mit 250A hat keine lange Lebensdauer. Ein Bleiakku sollte man mit nicht mehr als 0,1 bis top 0,2 C entladen. Das bedeutet für einen 230 Ah AGM ein Entladestrom von max 46A, aber besser nicht mehr als 23A

Man kann mit mehr als 1 C entladen (250A in deinen Fall) aber dann ist nach eine Zehnzahl von laden//entladen ende.

Ich wurden mir das nochmal überlegen, und den Rest dann darauf anpassen.

LG,

John
von Trouba
#3
Danke John,

letztlich hatte ich mit Ective telefoniert, und eigentlich sei gar keine Absicherung der AGM Batterie notwendig laut deren Aussage.
Das hat mich aber etwas irritiert, daher habe ich nochmals eine 250A Sicherung an der Batterie platziert.

Mir ist bewusst dass die Kapazität/Lebensdauer der AGM bei 250A nicht hoch ist. Aber unser Tagesbedarf wird so zw. 50-64Ah liegen.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? Elektrik ist nicht mein Steckenpferd...

VG,
Valentin
#4
Hallo Valentin,

Der CSI 20 hat 2000 Watt Dauerleistung, was etwa 183A aus der Batterie zieht (bei 90% Effizienz)
Das passt einfach nicht zu eine 230 Ah AGM

Jetzt kann die Überlegung sein das mann dass alles nicht nutzt, aber dann braucht man auch keinen 2000 Watt Wechselrichter, nicht die dicken Kabel usw.
Nach meiner Meinung sollte eine Anlage so gebaut werden das es "stimmt" und nicht abhängig sein von Benutzer sein verhallten.

Was mir sonnst noch auffiel:

Ich wurde den EIN/AUS Schalter in die Minus Leitung zur Batterie aufnehmen und die Sicherung zum Wechselrichter auf 200A runter bringen.
Die Sicherungen sind da um die Kabel zu schützen, sollten also so kurz wie möglich an die Quelle/Erzeuger montiert werden.

LG,
John
von Trouba
#5
Moin,

Danke für deine Tips bezüglich Sicherung und dem einen Kabel.

Das das nicht so ganz "zusammen passt" ist mir schon bewusst, es ist aber eigentlich bewusst so gewählt damit man die Zukunft vor sich hat. Daher der große Wechselrichter. Die AGM-Batterie soll eine Zwischenlösung sein bis Lithium evtl erschwinglicher wird.

Passen denn die Kabelquerschnitte eurer Meinung nach? Zu den Distanzen: Es soll alles beieinander hinten links unter dem Bett verbaut werden, daher kurze distanzen (max. 0,5m), die längste Distanz ist Starterbatterie zur Boardbatterie mit ca. 5m.

Hat jemand schonmal einen Ective CSI verbaut und ihn auch als Landstromanschluss verwendet? Gab es hierbei Probleme?

Merci und schönen 4 Advent.
von Trouba
#6
Guten Abend zusammen,

ich habe das ganze nochmal überarbeitet, vereinfacht und bitte herzlich um euer Feedback.

Es soll zunächst eine 230Ah AGM Batterie werden, der Wechselrichter ist überdimensioniert dafür. Aber es beinhaltet eine perspektivischen Ausbau.

Danke,
Trouba
Dateianhänge
Schaltbild überarbeitet.jpg
#7
Hi Trouba,

- prüfe mal, ob 16mm² in den Votronic passen - dürften eigentlich max. 10mm² gehen.
- Check auch mal deine Sammelschienen, sind die für größere Lasten >150A ausgelegt?
- Habe hier im Forum den Tipp bekommen, lieber Schmelzsicherungen zu verwenden. Ich selbst habe mich in dem Zusammenhang direkt für diese Schienen entschieden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Die Anschlussbelegung auf dem Laderegler ist für mich nicht nachvollziehbar
- Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass deine Ströme über den Shunt für den Wechselrichter nicht erfasst werden
- 35mm² für diesen Wechselrichter sind vielleicht etwas knapp bemessen

VG Marc
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#8
@Van of Trinity Marc hat mir schon ein bisschen Tipperei abgenommen :)

Die Sicherungen gehören so nah wie mglich an die Batterie.

Der WR läuft nicht über den Shunt, wird also nicht gemessen

Die Plusleitung zum Shunt muss nicht so groß sein, meine da reicht ne 2,5mm² locker aus.
Die Minusleitung zur Karosse kannst du dir sparen, ist aber nebensächlich.

Gruß Patrick
Van of Trinity gefällt dies
von Trouba
#10
Danke euch beiden, Marc und Patrick!

Das mit dem WR habe ich verpeilt. Oh weh. Kabelgrößen sind nochmal angepasst (teilweise mit Bereichen), die Sicherungen kommen selbstverständlich so nah wie möglich an die Verbraucher (leider grafisch nicht immer optimal sichtbar). Der WR soll so nah wie möglich auch an die Batterie.

@Van of Trinity Was meinst du mit Anschlussbelegung auf dem Laderegler? Habe das graphisch nochmal modifiziert.
Danke für den Hinweis mit der Sammelschiene, das muss ich dann nochmal schauen und recherchieren. Aktuell wären sie 300A. Ist das ausreichend oder worauf muss ich achten?

Würdet ihr einen schalter zum abtrennen der Batterie einbauen? Bspw langes stehen und nicht benutzen des Vans?

Frohes neues Jahr euch allen!

Valentin
Dateianhänge
Schaltbild Fritz überarbeitet.jpg