Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Valentin,

die Kabel führen nicht genau zu den vorgesehenen Anschlüssen am Ladebooster, aber du wirst sicher wissen, wie du ihn verkabeln musst.
Mir sieht das nach einer Bus Bar von eBay für 100A aus.
Nen Batterie-Trennschalter zu verbauen finde ich sinnvoll.

Gestatte mir vielleicht noch die Frage: warum den Ladebooster von Votronic und den Smart-Shunt von Victron?
Ich für meinen Teil würde mich für einen der beiden Hersteller entscheiden, aber vielleicht hast du hier ja klare Gründe.

VG Marc
von Trouba
#12
So ich habe nochmal überarbeitet und geupdatet.

Über weitere kritische Anmerkungen freue ich mich natürlich jederzeit!
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 21.19.46.png
Ich überlege gerade noch, doch ein Kabel zwischen den beiden Minus Polen der Starter Batterie und Boardbatterie zu legen. Das müsste doch den Ladevorgang über den Ladeboster effizienter machen. Meint ihr diese Effizienzsteigerung ist lohnenswert im Vgl. zum Weg über die Karosserie?

Schönen Abend euch!
#13
Der Weg für den Strom wird sicher ETWAS niederohmiger mit dem zusätzlichen Kabel, aber wie viel? Ich denke, nur unbedeutend.
ABER viel schlimmer: Der Stom fließt dann nicht mehr über den Shunt und wird beim Lade-/Enlademanagement nicht erfaßt.
Gruß Manfred
von Trouba
#14
Rechts direkt an den shunt von der starterbatterie aus, und es müsste passen, oder hab ich einen denkfehler?
#15
Trouba hat geschrieben: vor 3 Jahre... ein Kabel zwischen den beiden Minus Polen der Starter Batterie und Boardbatterie ...
So wie du es nun berichtigt geschrieben hast, wäre die Erfassung von Lade-/Entladestrom zwar ok, ABER der Weg zum Anlasser deutlich hochohmiger.
Und der Anlasser braucht richtig viel Strom. Bei angenommenen 3 m Kabellänge CU mit 50 mm² bis zum Shunt kommt 1 mOhm Widerstand dazu. (Ich denke, der Shunt sitzt weiter hinten und nicht im Motorraum.)
Für den Rückweg durch den schlechter leitenden Stahl noch mal so viel dazu (oder mehr?).
Diese 2 mOhm führen bei einem Anlasserstrom von bis zu 500 A zu einem zusätzlichen Spannungsverlust von 1 V für den Anlasser. Das ist die "Effizienzsteigerung" des Ladevorgangs kaum wert.
Gruß Manfred
von Trouba
#16
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst.
Du meinst es lohnt sich nicht, das Minus Kabel von der Starterbatterie zum Shunt zu ziehen?
Was hat der Motorstart damit zu tun?
#17
Trouba hat geschrieben: vor 3 JahreIch überlege gerade noch, doch ein Kabel zwischen den beiden Minus Polen der Starter Batterie und Boardbatterie zu legen. Das müsste doch den Ladevorgang über den Ladeboster effizienter machen. Meint ihr diese Effizienzsteigerung ist lohnenswert im Vgl. zum Weg über die Karosserie?
Hohe Ströme würde ich nie über eine Blechkarosse führen, diese hat einfach keine definierten niederohmigen Verbindungen der einzelnen Teile. Über den Leiterrahmen vielleicht noch, aber bei welchem Fahrzeug kommt man da schon wirklich gut ran und wer bohrt dern darin rum?

Insofern ja, Ladebooster, Wechselrichter, Solarlader etc. immer (!!!) zweipolig anschließen. Aber: die Verbindung möchtest Du nicht zwischen den beiden Minus-Polen haben. Warum? Nun ja, damit würdest Du den Shunt überbrücken und nur noch Lottozahlen messen. Korrekt wäre also zwischen Minuspol der Starterbatterie und Masseverteiler der Hausbatterie (oder Shuntausgangsklemme). Weiteres Nachdenken ist außerdem anzuraten, sollte irgendwann mal ein oder mehrere Batterietrennschalter dazu kommen (z.B. bei einer LiFePO4-Batterie).
#18
Hallo Valentin,
aus deinem Wortlaut bin ich davon ausgegangen, daß du den Minuspol STATT DIREKT zur Blechkarosse nun zum Masseverteiler / Shunt führen wolltest, daher wäre es ein "Umweg".
Wie es nun aber rüberkommt sollte die Verbindung ZUSÄTZLICH gelegt werden, dann wäre es ok.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, speziell bei Fragen zur Verdrahtung ist ein aktuelles Schaltbild als Diskusionsgrundlage nötig.
Gruß Manfred
von Trouba
#19
Guten Abend zusammen,
danke für eure Anteilnahme und Beiträge.

@Bastelfreak Manfred, anbei der neue Schaltplan.

Passt das so mit der Verkabelung und auch Messung am Shunt? @farnham

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-03-16 um 08.30.02.png