Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
crashpaddy hat geschrieben: vor 3 JahreHabe so nen UKW Sender für 12 V Dose, der mir die Spannung anzeigt. Ist wahrscheinlich nicht gerade genau aber:

Nach dem Start habe ich so 14,1 - 14,2 V. Nach etwas Zeit (weiss leider nicht genau wann) wenn die Batterie voller ist, dann geht er auf ca. 13,6 V bei 1000 u/min und bei höherer Drehzahl 13,8 V.
Doch, um das festzustellen reicht das vollkommen aus.

War eigentlich felsenfest davon überzeugt, dass die das erst ab 2019 haben.

crashpaddy hat geschrieben: vor 3 Jahrespannungsgesteuert" in Klammern stand "nicht Euro 6"
Spannungsgestuert funktioniert das auch nicht.
Aber der VCC 30 sollte auch mit Zündungsplus laufen. Dann läuft der allerdings schon bei Zündung, und nicht erst bei Motorlauf. Also entweder wieder händisch mit einem Schalter oder einem zeitrelais lösen.

Votronic ist wohl an einer Lösung dran, den Motorlauf anhand der Vibration zu erkennen. Das wäre dann der D+ Ersatz
#12
Nur mal als kleiner Tipp, das D+ Signal läßt sich relativ leicht simulieren. Ich habe das am +Kabel der Sitzheizung abgenommen. Dort liegt nur Spannung an, wenn der Motor läuft. Beim Renault Master sind die Kabel bis unter die Sitze vorgerüstet, auch wenn keine Sitzheizung verbaut ist. Ist vielleicht bei anderen Fabrikaten auch so.
#14
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahrean einer Lösung dran, den Motorlauf anhand der Vibration zu erkennen. Das wäre dann der D+ Ersatz
Das ist also nur bedingt etwas für Sänften wie Rolls Royce?
Gruß Manfred
#15
@bodo48 Hey Bodo, danke für den Tip. Schau ich morgen mal. Sitzheizung habe ich nicht, dafür so nen luftgeferdeten LKW-Sitz, der auf und ab wippt beim fahren:)
#16
Ja, über den D+ Simulator PRO bin ich auch schon gestolpert. Der muss im Motorraum verbaut werden. D. h. also noch mehr Kabelverlegen. Batterie ist ja im Innenraum. Ausserdem... je mehr Technik desto größer die Ausfallwahrscheinlichkeit. Daher versuche ich es so simpel wie möglich zu halten
#18
Na, du meintest doch meine Messung reicht aus. Während der Fahrt habe ich mindestens 13,6 V. Abschalspannung des LB ist 12,9 V. Oder sinkt die Spannung durch den Anschluss der Versorgerbatterie etwa`?
#19
Zitat aus der Anleitung von Votronic:

Erhöhung der Ladeleistung *: > 13,30 V
Reduzierung der Ladeleistung *: < 13,00 V
Ausschaltschwelle *: < 12,90 V mit 30 sec. Verzögerung

Dann sollte das doch bei kurzen 16 mm² Kabeln funktionieren oder sikt die Spannung dermaßen, wenn der LB 30 A zieht?