Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Hallo Leute,

ich bin neu hier, habe aber schon viele tolle threads hier gelesen:) Bin dadurch auch schon deutlich schlauer aber bei Thema Elektrik ein absoluter Beginner:)

Nun zur Problematik:

1. Meine Kaya ist ein Jumper von 2017 mit Start/Stop --> komme also wohl um einen Ladebooster nicht herum, oder?
2. Da ich keine Lust habe, mich auf die Suche des ominösen oder gar nicht mehr vorhandenen D+ Steursignals zu machen, habe ich folgende Geräte für mich recherchiert.

Victron Orion TR Smart:
1.Dieses Gerät verwendet einen Algorithmus um zu erkennen ob der Motor läuft.
Hat irgend jemand Erfahrung damit? Wenn die Ladung der Batterie für Testzwecke ständig unterbrochen wird, ist das dann noch effizient? Alternativen wären der Votronic 12/12/30, da scheint mir die Steuerung aber deutlich komplizierter, da nur D+ Klemme vorhanden. Beim teureren 12/12/25 gäbe es wohl eine Möglichkeit.

2. Das Orion hat bluetooth. Daher würde ich gerne einen Schalter verbauen, der das ganze Gerät abschaltet(braucht ja sonst ständig Strom und strahlt). Leider steigen hier meine Elektronikkenntnisse aus

Zitat aus Anleitung:
Verbindung Fern-Ein/Aus
Die empfohlene Verwendung des Fern-Ein/Aus ist:
a) Ein Schalter, der zwischen den L-H-Polen verdrahtet ist (Pegelimpedanz zwischen den L-H-Polen): <500kΩ)
b) Ein Schalter, der zwischen (Eingang/Starter) Batterie Plus und H-Pol (auf Niveau) geschaltet ist: >3 V)
c) Verbindung zwischen "VE.BMS Ladeabschaltung" und H-Pol
d) Ein Schalter zwischen dem L-Pol und (Eingangs-/Starter-) Masse (auf Level): <5 V)Hinweis: Spannungstoleranz L & H Pol: +/- 70 VDC

Variante a) bedeutet doch, dass ich mir einfach so einen Auto-Wippschalter kaufen kann und den mit Kabeln und den L- und H-Pins verbinden kann, oder? Was bedeutet die Pegelimpedanz? Welche Vorteile hätten die anderen Varianten?
Ach, und in einem Kastenwagen brauche ich keine galvanisch isolierte Ausführung, oder?

Bitte klärt mich auf damit ich dazu lerne:)
Grüße an alle Bastler
#3
Ich habe einen Jumper von 2017 mit Start/Stop Euro 6b.
Nach bestmöglicher Recherche gehe ich davon aus, dass ich ein intelligentes BMS im Fahrzeug habe.

Welche Möglichkeit hätte ich das zu testen? Die Batterie zunächst ohne Booster einbauen und schauen ob sie voll wird?
#4
Hallo,

ich habe bei meinem Sprinter ( BJ 2014) auch verzweifelt versucht irgendwas mit D+ zu machen, bin dann aber beim Votronic 3326 VCC 1212-50 gelandet. Der funktioniert einwandfrei und lädt zuverlässig. der Anschluss war selbst für mich als Laie auch kein Problem.

Vg
Karsten
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#5
Der Jumper mit Euro 6b und Start/Stop hat ein BMS bzw. intelligente Lichtmaschine.

Bei einem T6 haben wir es mit einem Schmitt trigger, Relais mit Selbsthaltung und Zündplus gelöst. Steigt Zündplus über 14V -> Booster und Relais an. Zündplus weg -> Booster aus.

Gruß Tim
#6
Hallo Tim,

diese ganzen Tricksereien sind mit dem Votronic nicht nötig. Du musst nur 2 Spannungsfühllerleitungen zur Batterie verlegen. Lade die mal die Anleitung runter, da ist auf Seite 3 ein Schema das sich selbst erklärt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

VG
Karsten
#7
Hey Leute.

danke für die rege Beteiligung:)

Das mit intelligenter Lichtmaschine kann ich nun bestätigen. Habe so nen UKW Sender für 12 V Dose, der mir die Spannung anzeigt. Ist wahrscheinlich nicht gerade genau aber:

Nach dem Start habe ich so 14,1 - 14,2 V. Nach etwas Zeit (weiss leider nicht genau wann) wenn die Batterie voller ist, dann geht er auf ca. 13,6 V bei 1000 u/min und bei höherer Drehzahl 13,8 V.

Ein Bekannter von Daimler hat mir berichtet, dass dort die Starterbatterien eh nur zu ca. 80 % geladen werden und danach schon abgeriegelt wird.

@Karsten Ich kenne die Anleitung. Leider ist mir der zu groß und wollte daher den 12/12-30 nehmen. Die Anleitung ist leider anders und er hat nur D+, nicht wie der 50er "Sense in" und "Klemme 15/D+. Daher weiss ich nicht ob das dann auch funktioniert. Warum 2 Spannungsfühlerleitungen. Ich dachte eine Leitung an Sense in und eine Kabelbrücke nach Klemme 15?

@ Tim Warum über 14 V? Bei mir scheint die Lima wie oben beschrieben häufig nur 13,X zu liefern?
#8
Ich sehe gerade, der Votronic 1212 50 ist wieder komplett anders wie der 1212-45 den ich mir noch angeschaut hatte. Wie kann man denn eine Serie VCC XXXX nennen und jedes Gerät anders machen?:)
#9
@ Paddy

nein, nur eine Leitung an Minus und eine an Plus , keine Brücken ect.
ich habe extra den 1212-50 genommen weil das anschließen so einfach war.
Er hat auch noch Dipschalter für verschiedene Ladekurven.
Ich nutze ihn an einer Liontron 200ah LiFepo und er lädt beim Fahren mit 48A.

Vg
Karsten
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#10
Also zum Fazit:

so intelligent scheint meine Lichtmaschine ja dann nicht zu sein (keine Rekuperation oder so). Nur parallel mit Trennrelais scheint mir aber dennoch keine Option, da man ja nur Batterien gleichen Typs, Kapazität etc. parallel schalten sollte?! Also dann der Votronic 12/12-30. Da hat mich bsiher immer gestört, dass da bei "D+ nicht angeschlossen, spannungsgesteuert" in Klammern stand "nicht Euro 6"

Wenn ich mir aber nun das Schaltverhalten ohne D+ Signal laut Anleitung anschaue....

Erhöhung der Ladeleistung*:> 13,30 V
Reduzierung der Ladeleistung*: < 13,00 V
Ausschaltschwelle*:< 12,90 Vmit 30 sec.Verzögerung
Rückladezweigfür START-Batterie(Ladeerhaltung) bei Ladung der BORD-Batterie durch Netz-Ladegerät:GESPERRT

...... dann sollte das doch bei mir passen, nach dem was ich beobachtet habe und oben beschrieben habe?

Kann mir das einer bestätigen bitte?:)