Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Freunde,
Ich hab da mal eine Frage und hoffe, hier einige Meinungen und evtl. Erfahrungsberichte einsammeln zu können. :relaxed:
Ich habe bis jetzt nur mit Daly-BMS für meine LiFePO4-Akkus zu tun gehabt und habe bis dato auch keine wirklich negativen Aspekte beobachten können.
Jetzt bau ich mir eine weitere Batterie (knapp über 300 Ah) und habe in dem Zuge das BMS von JK gefunden, welches 1. wesentlich preiswerter als ein vergleichbares Daly ist (ca. 105 Euro: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) sowie 2. einen integrierten aktiven Balancer hat.
Ein 200 A-Daly kostet mind. 170 Euro und man hat obendrauf noch die Kosten für nen aktiven Balancer.

Jetzt meine Frage: wie seht Ihr das? Was würdet Ihr verbauen? Rein von den Zahlen her gibt es nix, was gegen das JK spricht.
#3
Ich würde das JK auch vorziehen, allerdings würde ich das Daly nicht ausschließen. Tun beide ihren Job. Der aktive Balancer ist nett beim JK, außerdem hat es einen Heizausgang (in einigen Varianten), kann auf dem Victron Cerbo GX per Bluetooth eingebunden werden (Daly nur seriell) und ist günstiger.
Der einzige Nachteil der mir einfallen würde, ist die extrem ungenaue Current Anzeige und laut Hörensagen soll es einen höheren Stromverbrauch haben, das konnte ich allerdings noch nicht feststellen.
Sonnyboy gefällt dies
#4
Sehr ungenauen "State of Charge" haben leider alle mir bekannten BMS Systeme, daher muss man ja leider immer noch einen externen Batteriemonitor verwenden, obwohl das BMS theoretisch die gesamte Hardware schon hätte, aber halt leider nur in billig. Daher fast egal was man nimmt.
Tecnoworld, Sonnyboy gefällt dies
#5
Hi,
ich habe in unserer aktuellen Batterie (CATL Zellen 302AH) ein BMS von JBD verbaut und finde das besser als die bisher verwendeten Daly BMS.
Es hat einen Heizungsanschluss, balanciert meiner Meinung nach besser und die SOC Anzeige wird nach einigen Ladezyklen/Entladezyklen auch immer genauer. Das ist die vierte Batterie die ich aufgebaut habe, vorher alle mit Daly allerdings muss ich der Fairness halber sagen nie mit so hochwertigen Zellen.
Sonnyboy gefällt dies
#6
Ich habe 3 Daly BMS im Einsatz. Noch.
Totaler Quatsch die Teile.
Eins zeigt beim Laden positiven Strom, 2 negativen. Beim Entladen umgedreht. Dementsprechend falsch ist der Gesamtstrom.
Zellenspannung 3,304-3,306. Zeigt aber Differenz 0,015 an.
Hat einen Temperatursensor, schaltet aber das Laden nicht ab bei niedrigen Temperaturen.
Von SOC gar nicht zu reden....
3 parallele Batterien, eine 98%, eine 74%, eine 68%. Klar, gleiche Zellen, gleiche Charge, parallel....

Eigentlich totaler quatsch das Ding...
Sonnyboy gefällt dies
#7
Warum kein externes BMS? Würde doch grad bei mehreren Batterien Sinn machen oder? Ich seh schon bei meinen beiden Liontrons das beide BMS nicht miteinander klar kommen auf Dauer.
Sonnyboy gefällt dies
#8
Tecnoworld hat geschrieben: vor 4 Monate Ich habe 3 Daly BMS im Einsatz. Noch.
Totaler Quatsch die Teile.
Eins zeigt beim Laden positiven Strom, 2 negativen. Beim Entladen umgedreht. Dementsprechend falsch ist der Gesamtstrom.
Zellenspannung 3,304-3,306. Zeigt aber Differenz 0,015 an.
Hat einen Temperatursensor, schaltet aber das Laden nicht ab bei niedrigen Temperaturen.
Von SOC gar nicht zu reden....
3 parallele Batterien, eine 98%, eine 74%, eine 68%. Klar, gleiche Zellen, gleiche Charge, parallel....

Eigentlich totaler quatsch das Ding...
Da würd ich mal bitte näher drauf eingehen. Ich habe einige Dalys bis jetzt verbaut und kann keinen einzigen Punkt von dem, was Du anführst, bestätigen. Da gibts auch genug Videos dazu. Das mit dem Laden oder Entladen: Stromentnahme wird mit Vorzeichen Minus angezeigt und Stromaufnahme mit einem Plus. Ich kenn das garnicht anders.
Zelldifferenz wird und wurde bei mir immer korrekt angezeigt. SOC ist natürlich wie bei allen anderen ein Schätzeisen, das stimmt.
Dein letzter Punkt ist glaub ich auch ein Thema Schätzeisen-SOC. Vermutlich haste beim Verbau der Batterien was gemacht, was nicht ganz optimal ist (wie bsp.-weise unterschiedliche Kabellängen). Ist mir selbst auch schon passiert. Hab dann eine sternförmige Parallelverschaltung mit exakt gleichen Kabellängen gemacht und jetzt passt das mehr oder weniger (Unterschiede liegen wie immer beim Schätzeisen-SOC).

Wie gesagt, Deine Erfahrungen sind halt komplett konträr zu meinen.
WoMo-Bastler gefällt dies
#9
Camino74 hat geschrieben: vor 4 MonateWarum kein externes BMS? Würde doch grad bei mehreren Batterien Sinn machen oder? Ich seh schon bei meinen beiden Liontrons das beide BMS nicht miteinander klar kommen auf Dauer.
Welches BMS kann 2 separate Batterien überwachen?
#10
@Sonnyboy

Kabellängen sind bis auf den cm gleich, auch korrekt über Kreuz verbunden.

Alle 3 Batterien zeigen beim Laden/Entladen auch exact die gleiche Spannung, was die korrekte Verkabelung bestätigt

Das beim Laden/Entladen die Polarität des Stroms anders ist, ist klar. Nur ein BMS zeigt beim Laden +140A, das andere -140A.
Zusammengerecht wird dann mit 0W geladen.

Nicht nur, das die Zellspannung falsch angezeigt wird, er berechnet auch den Mittelwert falsch.

Glaube mir, das Ding taugt nichts.
Beruflich entwickel ich BMS und Balancer, aber in anderer Leistungsklasse (600V).
Solche Bugs darf ich mir nicht erlauben.

Selbstverständlich habe ich auch Kontakt mit dem Hersteller von den BMS, aber die wollen kein Update der Firmware machen...
Sonnyboy gefällt dies