Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

ich bin selbst Elektriker und lese mich hier schon seit einiger Zeit in die Elektrik ein, da ich dort das erste Projekt für die Optimierung unseres Camping-Van sehe.

Dabei stoße ich bei vielen Schaltplänen darauf, dass ausgehend von einem Wechselrichter mehrere 230V Steckdosen (Schuko?) und auch fix angeschlossene 230V Verbraucher (z.B. Induktionsherd) verbaut werden.

Ich möchte hier nicht als "G'scheidhaferl" dastehen, aber damit wird aus meiner Sicht die Schutzmaßnahme aufgehoben und es kann - auch wenn das eher unwahrscheinlich ist - bei zwei defekten Geräten der Schutzklasse 1 mit Körperschluss eine zu hohe Berührungsspannung (im schlechtesten Fall 230V) zwischen diesen beiden Geräten entstehen.

Habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Hannes
Andolini, Boxerjumperducato gefällt dies
#2
Nö, da hast du schon einen berechtigten Einwand gemacht.

Wechselrichter mit mehr als einer Steckdose, bzw mehr als einem versorgten Gerät, sollten/dürfen nur mit Isolationsüberwachung in Fahrzeuge eingebaut werden.
Andolini gefällt dies
#3
Servus Peter,

danke für deine Antwort, wie verhält sich das denn generell mit der 230V Elektroversorgung bei Landstromversorgung?

Ist die Karosse des Campers in den Potentialausgleich mit eingebunden, sprich ist die Masse des Fahrzeuges mit dem PE vom Landstrom verbunden?

Da wir unseren Camper noch nicht haben, konnte ich bisher nicht nachmessen und im Netz habe ich dazu keine Schaltpläne von Herstellern gefunden. :thinking:

Eine Isolationsüberwachung würde ich nicht einbauen wollen und eine 230V Steckdose reicht nicht aus, das ist für mich fix...

Gruß Hannes
#5
Energy hat geschrieben: vor 3 Jahreist die Masse des Fahrzeuges mit dem PE vom Landstrom verbunden?