Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hey,

wenn der Wechselrichter zwei Steckdosen hat und ich nur jede einzeln für je ein Gerät zur selben Zeit nutze, muss ich diese beiden Anschlüsse mit einem fi absichern?

Oder gilt das gleiche, wie bei einem WR mit einem Anschluss an den auch nur ein Gerät angeschlossen wird und nicht abgesichert werden muss.

Gerät ist der ECTIVE CSI 20

LG Jonas
#62
Hallo Jonas

Dr CSI 20 hat ja zwei interne 230V Steckdosen. Die interen Sicherheitselektronik sollte laut Hersteller ausreichen. Wenn Du also dort direkt Geräte anschliesst sollte es genügen, wenn eingangsseitig (gleich kurz nach der CEE Steckdose, über die der Landstrom eingespeist wird), ein FI/LS installiert ist, der zweipolig abschaltet bzw. unterbricht. Ebenfalls ist eine korrekte Verbindung des PE Anschlusses an Fahrzeugmasse (4qmm) erforderlich. Später dann irgendwelche Haushalts-Verteilersteckdosen einzustecken und quer durch den Camper zu legen ist nicht ratsam. Das müsste auch in der Betriebsanleitung so oder ähnlich stehen.

Ich gebe einigen Schreibern im Verlauf dieses gesamten Treads recht. Man muss nicht mit Angst und Schrecken arbeiten und auch keine Horrorszenarien in den Raum stellen. Aber ein gewisses Mass an Vorsicht kann nicht schaden bzw. ist geboten.
ventureout gefällt dies
#64
ventureout hat geschrieben: vor 2 Jahre Hey,

wenn der Wechselrichter zwei Steckdosen hat und ich nur jede einzeln für je ein Gerät zur selben Zeit nutze, muss ich diese beiden Anschlüsse mit einem fi absichern?

Oder gilt das gleiche, wie bei einem WR mit einem Anschluss an den auch nur ein Gerät angeschlossen wird und nicht abgesichert werden muss.

Gerät ist der ECTIVE CSI 20

LG Jonas

Genau genommen dürftest du nur eine davon zur selben Zeit nutzen, da die intern garantiert einfach nur parallel geschaltet sind ist's das selbe wie eine Mehrfachsteckdose. Wie hoch da das Risiko ist...
w112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Die interen Sicherheitselektronik sollte laut Hersteller ausreichen. Wenn Du also dort direkt Geräte anschliesst sollte es genügen, wenn eingangsseitig (gleich kurz nach der CEE Steckdose, über die der Landstrom eingespeist wird), ein FI/LS installiert ist, der zweipolig abschaltet bzw. unterbricht. Ebenfalls ist eine korrekte Verbindung des PE Anschlusses an Fahrzeugmasse (4qmm) erforderlich. Später dann irgendwelche Haushalts-Verteilersteckdosen einzustecken und quer durch den Camper zu legen ist nicht ratsam. Das müsste auch in der Betriebsanleitung so oder ähnlich stehen.
Ich finde auf der Ective Website nicht einen Hinweis auf vorhanden Personenschutz (oder wie da was funktionieren soll).

Das Risiko für Personen ob eine Steckdose von "Landstrom" oder Wechselrichter gespeist wird, ist exakt das selbe. Konsequent wäre den RCD an beiden stellen weg zu lassen oder einfach beides ab zu sichern...
Nordwind gefällt dies
#65
w112 hat geschrieben: vor 2 Jahre...sollte laut Hersteller ausreichen
w112 hat geschrieben: vor 2 Jahre...sollte es genügen
Klingt nicht sehr sicher.
Aber passt gut zum Zeitgeist der gefühlten Wahrheiten.
_Matthias gefällt dies
#66
Danke für die Antworten. Ich werde es sicher gestalten: ABB DS202C B16 A30 FI/LS-Schalter direkt hinter dem CEE Stecker.

Und FI-Schutz hinter dem Wechselrichter bei beiden Steckdosen. Hier wäre der 1P+N ausreichend? ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) Oder muss es zweipolig messend/abschaltend sein? Da sogar Tigerexped genau diesen verbaut ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), gehe ich davon aus, dass das ausreicht. Ich weiß es ist wieder ein "ich gehe davon aus" mit im Spiel...
#68
Hallo zusammen nochmal

Um jetzt zu sehen, was Ective konkret an Informationen harausgibt müsste man nicht nur auf die Webseite gehen sondern die Betriebsanleitung studieren. Der Ective CSI20 sieht ganz einfach keine ausgehende Verkabelung an Steckdosen vor. Der Ective CSI20 ist nur für die Verwendung der integrierten Steckdosen vorgesehen. Will man im Camper Steckdosen installieren, müsste man ein anderes Modell aus CSI Serie verwenden. Ob nun die beiden intergrierten Steckdose intern einfach nur parallel angeschlossen sind, sieht man in den Dokumentationen nicht. Auch steht in der Betriebsanleitung nicht, dass immer nur ein Gerät in Betrieb sein darf. Aber das heisst gar nichts, denn die Hersteller sind z.T. etwas oberflächlich und sorglos. Wenn meine Beschreibungen in meinen o.a. Beiträgen etwas wachsweich sind, dann nur deshalb, weil die Betriebsanleitunge des CSI20 einfach nicht mehr hergibt.

Die Betriebsanleitung ist hier zu finden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich selbst habe einen CSI302, der ebenfalls nicht zureichend beschrieben ist und zudem manges galvanischer Trennung in Bezug auf die Netzvorrangschaltung sehr bedenklich war. Der Rückgabetermin war überschritten und der Hersteller-Support war gleich Null. Andere Benutzer der Ective Geräte sind hingegen zufrieden. Das kann also ein Einzelfall gewesen sein. Ich habe die kritischen Punkte anderweitig gelöst, aber das hilft dem Fragesteller bezüglich des Ective CSI20 hier nicht weiter.

Will man also möglichst sicher vorgehen, kann ich nur beipflichten, immer nur ein Gerät an einen der beiden integrierten Steckdosen zu betreiben. Zudem sind im Wohnmobil (gleich nach dem CEE Eingang) nur FI oder LS mit zweipoliger Unterbrechung (L und N) zulässig. Ich persönlich verwende nur kombinierte zweipolige FI/LS. Im Zweifel muss man einfach einen Elektriker zu Rate ziehen, der sich im besonderen mit Stromnetzen in Campern, Feuerwehrfahrzeugen, Rettungsfahrzeugen etc. auskennt und/oder die letztgültige VDE DIN VDE 0100-721 Oktober 2019 zu Rate ziehen.
#69
ventureout hat geschrieben: vor 2 JahreUnd FI-Schutz hinter dem Wechselrichter bei beiden Steckdosen.
Du hast einen Ective. Der Ective hat keine Möglichkeit (ohne besondere Modifikation von Fachleuten) dahinter einen funktionierenden PCR/FI zu schalten.

Solange man nur die eingebauten Steckdosen verwendet (Die sind zu behandeln wie eine Steckdosenleiste), braucht es das auch nicht, nur wenn man dahinter ein verteiltes Netz hat, was aber bei all diesen China-WR nicht vorgesehen ist (In den Anleitungen wird nur gesprochen von Geräte an die Steckdosen anzuschließen und beim Öffnen (wegen Modifikation) entfällt die Gewährleistung.)

Das einzig Gute am Ective ist das Produkt-Marketing und der Preis. Die Geräte entsprechen nicht den europäischen Normen bezüglich Personenschutz, wenn man 'selbstständig' das Netz hinter den Steckdosen erweitert, wovon in der Anleitung auch nicht geredet wird, im Gegensatz zu z.B. Victron-Produkten. Die Änderung für den europäischen Markt würde nur wenige Cent kosten, aber die machen es nicht, weil der Marktanteil in der EU wohl zu gering ist.

Erweitert man nicht hinter dem WR das Netz, dann geht das in Ordnung ohne FI, wenn man den Ective auf PE legt (Kfz-Masse), da man davon ausgeht, daß PE damit an beiden Steckdosen anliegt, also nicht bei Einem abreisen kann und damit schutzisolierte, angeschlossene Geräte ausreichenden (nicht 100%tigen) Personenschutz gewährleisten.

Man kann sogar fünf PCR/FI hinter einander hinter den Ective schalten und alle lösen aus, wenn man auf's Test-Knöpfchen drückt, nur dann nicht, wenn dahinter eine Phase auf Schutzerde kommt.

Wer die Funktion eines PCR/FI nicht versteht und dessen 'richtige' Funktion im Netz nicht prüfen kann (und ich meine NICHT das Test-Knöpfchen), sollte .... :astonished:
w112 gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 21