Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#123
Du darfst alles, bist doch erwachsen.
Ob das aus Gründen der elektrischen Sicherheit sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
#125
Energy hat geschrieben: vor 3 JahreIch möchte hier nicht als "G'scheidhaferl" dastehen, aber damit wird aus meiner Sicht die Schutzmaßnahme aufgehoben und es kann - auch wenn das eher unwahrscheinlich ist - bei zwei defekten Geräten der Schutzklasse 1 mit Körperschluss eine zu hohe Berührungsspannung (im schlechtesten Fall 230V) zwischen diesen beiden Geräten entstehen.
Wie vor, berechtigt.

Aber.

Wird der wr aus batterie versorgt und es ist keine landstromverbindung vorhanden ist das ein schwimmendes, heist erdfreies, inselnetz. Vergleichbar mit it netz.
Von rechts wegen sollte hier eine isolationsüberwachung verbaut werden.

Das betreiben mehrerer geräte am netz gleichzeitig ändert daran nichts.

Anders sieht es aus wenn man zwingend die anlage an einem bein erdet.
Dann sollte der erder halbwegs qualifiziert sein, und dann kann man es normal mit fi wie an einer hausinstalkation betreiben.
Der erder ist dann pen, und sollte in der uv in pe und n über fi als dreileiter geführt werden.
Die 230v vom wr ist dann ein bein pen, das andere leiter 230v.
#126
guido hat geschrieben: vor 2 Jahrewozu sollten wohl 2 Steckdosen sein außer für 2 Geräte?
Wozu hat ein Auto über 100 PS, außer gegen die nächste Wand zu fahren?

Ich würde mir wünschen, dass sich zu diesem Thema nur Menschen äußern die eine entsprechende Ausbildung haben. Es gibt genügend davon hier.
#127
An alle Wattstunde Wechselrichter Besitzer zur Info:

Ich habe den jetzt mal gemessen - der WR von Wattstunde gibt ein schwebendes Netz aus, jeweils Phase und N haben gegen Erde/Masse um die 114V angezeigt. Gesamt dann 228V.

Habe mich jetzt für die Installation eines Isolationswächters von Xenteq entschieden. Kostet zwar, aber "better safe than sorry".
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 21