Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Domenic,

Votronic hatte früher nur die Switch Unit im Angebot. Jetzt bietet Votronic die Battery Protector an (eine erweiterte Switch Unit). Der Vorteil, diese Teile lassen sich mit einem Knopf oder mit den Bedienpanelen ( z.B. Terra oder Merkur ohne extra Schalter, da dieser integriert ist)

Ich würde jetzt den Battery Protector nehmen, aber rufe doch einfach bei Votronic an ( die sind sehr Hilfsbereit).
#12
Ich hatte mich mittlerweile schon für den Victron Batterie Protect entschieden.

@JoeKW gehst du einfach vom Shunt Sensor-Schaltausgang auf den Remote Pol vom BP? Sieht auf deinem Bild so aus. Ab Werk ist da ein Jumper gesetzt. Reicht da stattdessen eine Leitung?

Ich hoffe es ist klar, war gemeint ist
#13
Bierpirat hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich hatte mich mittlerweile schon für den Victron Batterie Protect entschieden.

@JoeKW gehst du einfach vom Shunt Sensor-Schaltausgang auf den Remote Pol vom BP? Sieht auf deinem Bild so aus. Ab Werk ist da ein Jumper gesetzt. Reicht da stattdessen eine Leitung?

Ich hoffe es ist klar, war gemeint ist
Wenn ich mal antworten darf...
Ja. Das ist möglich und auch bei mir ähnlich geplant. Ähnlich weil bei mir dazwischen BMS ist, die 12v werden also durch BMS durchgeschleift und enden am Remote eingang.
Im Auslieferungszustand sind die zwei Kontakte überbrückt. Steht auch in Anleitung, dass man Pol2.1 alternativ mit Batterieplus verbinden darf.
LG
Tommy
#14
Hey Domenic,
Bierpirat hat geschrieben:@JoeKW gehst du einfach vom Shunt Sensor-Schaltausgang auf den Remote Pol vom BP?
Genau, so hab ich es angeschlossen.
Ich hab eine Leitung vom Shunt Schaltausgang zum BP-65 gelegt und laut dieser [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auf Belegung 2.1 REMOTE gesetzt.

Die Abschaltschwelle habe ich auf unterste Stufe gesetzt, da bei mir das VPC Jupiter die Abschaltung bei Unterspannung übernimmt. Somit nutze ich den BP als reines Lastrelais.

Viele Grüsse,
Joe
#15
Moin ihr beiden.

Super, Danke euch. Diese Anleitung hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.


Grüße