Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo alle zusammen,

im kommenden Jahr wird der Umstieg auf LiFePo4`s stattfinden. Gerade auch bei der elektrischen Anlage, so auch bei den Akkus ist mir Sicherheit und Zuverlässigkeit wichtig. Deshalb denke ich im ersten Schritt, dass China Ware, obwohl recht günstig/oder gerade deshalb, wohl nicht in Betracht kommt. Geplant ist eine Anlage mit 300-350 Ah. Zusätzlich soll ein Booster verbaut werden.

Auf dem letzten Treffen konnte ich verschiedene Anlagen bestaunen. Nur ist mir dummer weise der Zettel mit den dazu gehörigen Herstellern abhanden gekommen. Also bitte ich diejenigen von Euch die eine Anlage haben und sehr zufrieden sind, mir nochmals den Hersteller mitzuteilen.

Besten Dank und Gruß,
Franz
#2
Moin Franz,

ich hab bei mir ne Liontron verbaut. Mit "nur" 100Ah, dafür mit Bluetooth.
Die gibt es jetzt auch in einer "Arctic" Version, damit die auch bei Minusgraden benutzt werden kann.

Ob ich damit zufrieden bin: Denke schon. Bis jetzt musste sie nichts großartiges leisten. Die läd und entläd sich so, wie sie soll. Die App zur Batterie ist etwas verbuggt. Die Temperaturanzeige haut nicht hin und komischerweise stimmen die Werte zwischen App und Batteriecomputer auch manchmal nicht überein (App zeigt 100%, es wird aber trotzdem noch geladen).

Gruß,
Felix
#3
Hi,

ich hab ebenfalls eine Liontron (55Ah) und bin bislang sehr zufrieden, gutes Format, relativ leicht, sie lädt und behält Ladung (Die Selbstentladung ist absolut zu vernachlässigen, nach 2 Monaten Ruhe steht sie viellecht auf 99%).

Die App mag ich sehr, wenn sie läuft, aber da hakt es manchmal, ich kann das Telefon teilweise in 30cm Entfernung zum Akku halten und die Bluetooth-Verbindung haut trotzdem nicht hin.

Aber Franz, was hast Du denn vor mit 350Ah LiFePo? Ich bin neugierig, was Du für Verbraucher hast.

C.
#5
Hallo Franz,

das 600Ah Herz meines Kraftwerks ist von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Gibt's von 120 - 900 Ah.
Bin sehr zufrieden mit der Performance, Preis/Leistung und vor allem der technischen Beratung durch Herrn Köster.
Gut daran finde ich, dass es ein Rundum-Sorglos-Paket incl, BMS, Absicherung, Temperaturüberwachung, ... ist
#6
Besten Dank mal wieder an Euch.

@Marcus,
Köster, dass war der Name der mir ums verrecken nicht einfallen wollte. Hab mir mein Teil dort schon ausgesucht. Im Januar werde ich dort mal vorbei fahren und mich beraten lassen. Vor allem auch dazu, ob ich meine sonstige E-Anlage mit den Anzeigen von Votronic weiter nutzen kann. Mein Favorit ist das Paket im Metallbehälter 400 Ah. Werde mich auch gleich wegen des Einbaus eines Boosters beraten lassen. Warten wir es ab. Habe mir zusätzlich auch die Anschaffung einer 240 Watt Solartasche vorgenommen. Eine Aussenanschlussdose ( ähnlich wie bei Landstrom), habe ich mir bereits selbst gebaut. Mit grünem CEE Stecker ( zweipolig ) um das Ganze verwechlungsfrei von Landstrom zu machen.

@Wishbone
Wir haben gar nichts besonderes vor außer , dass wir viel autark unterwegs sind. Sommers über würde auch die Hälfte an Ah reichen. Durch unsere Solaranlage werden die Akkus im Sommer eigentlich gut versorgt. Wir sind aber ganzjährig unterwegs und fahren nur zum entsorgen auf einen Platz oder aber wenn der gerade angebotene Stellplatz ein sehr schöner ist. Im Winter möchten wir uns im Verbrauch auch nicht einschränken und laden Freunde auch mal gerne auf den einen oder anderen Nespresso ein. Das Maschinchen zieht schon gut Strom. Das alleine ist es aber nicht. Kompressor Küli, im Winter viel Heizung, Abends mal ein Filmchen oder Musi oder Handy und Pads laden. Wie gesagt, wir wollen uns über Strom keine Gedanken machen. Wir möchten das so, müssen muß man es nicht.

Bis die Anlage eingebaut ist wird es noch was dauern. Wenn sie da ist werde ich berichten.

Beste Grüße,
Franz
#7
Hi Franz,
Die Außensteckdose für das Faltmodul würde mich interessieren.
Hast Du da mal ein Bild und ein paar Infos zum Stecker?
#8
Hab mir eine gewöhnliche Landstrom Einbaudose gekauft. Den 230 Volt Anschluss rausgeschmissen und ein lila sorry, nicht grü, Innenteil (lila für 12 Volt!) gekauft, angepasst und eingebaut. An das Anschlusskabel der Solartasche kommt der passte Stecker.
Dateianhänge
01D3A6FC-79E8-45F2-9B37-245E60DBD052.jpeg
4D4F3916-1832-4966-A953-5125A8460AAC.jpeg
59211471-0D4A-4FFB-8B16-D9F03DE8672B.jpeg
918AC389-CB9A-4DEB-B085-793848650AC1.jpeg
72880F9C-D9BE-40AB-800D-7EBB3672F94E.jpeg
mwrsa, T2a gefällt dies
#9
Ach ja,
über die Außenanschlussdose, die im weiteren Verlauf über separatem Solarregler direkt auf die Akku Pole geklemmt sind, kann die Solartasche gleichzeitig mit dem Dachsolar, laden. Oder zum Beispiel kann Sommers der Kasten im Schatten stehen und die Solartasche in der Sonne stehen und laden. Kaufe eine mit leichtem Alugestell die auch in der Neigung Richtung Sonne eingestellt werden kann.
#10
Diese Lösung drängt sich bei mir auch auf. Den separaten Laderegler hab ich eh schon. Bisher habe ich das Kabel einfach durch die Dichtung der Hecktüren geführt. Aber so ganz geheuer war mir das nie.
Danke für die Anregung! :ok_hand: