Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

mal ne Frage an die Elektriker unter Euch: Wenn mein Van steht, wird die Verbrauchsbatterie (AGM- Akku) von der Starterbatterie getrennt.
Wenn ich mal an Landstrom hänge hatte ich folgendes Setup im Sinn:

Mein Ladegerät ist normalerweise mit der Verbrauchsbatterie verbunden und lädt "ständig". Macht es was, wenn ich zeitgleich Strom entnehme (Kühlbox, Handy, Wasser, Licht, also max. 10A gleichzeitig)? Oder muss man den Akku zum Laden trennen und derweil die Verbraucher via Landstrom + Trafo betreiben(klar lädt dann der Akku schneller, das ist aber nicht das Ziel...). Ich bitte um Erleuchtung. :flashlight:

Martin
#2
Du brauchst nichts trennen.
Wenn du gleichzeitig lädst und verbrauchst, wird entsprechend weniger geladen (oder die Batterie wird langsamer leer).

20A laden und 10A verbrauchen = Batterie wird mit 10A geladen
20A laden und 30A verbrauchen = Batterie wird mit 10A entladen
svenotzer, KPKluge gefällt dies