Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#51
Braucht’s da vor jedem LED-Streifen? Welche Stromstärke verträgt der?
Ich hatte mal einen davon bestellt, aber der ist noch auf dem Weg von der neuen in die alte Welt.

VG!
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#52
wie regelt man denn da? ich seh da kein Poti oder so... *elektronoob*
Benutzeravatar
von mwrsa
#53
@Cruisemobile Ja, die EBLs sind mir zu teuer. Es sei denn, ich finde auch so eins für 80€.
Die LM317 gibt's in der Bucht auch als fertig verlötete Schaltung, da ist auch ein Stellschräubchen dran. Ist aber wieder nur ein reiner Step Down Wandler, aber: Für meine Zwecke sollten die es tun. Aus folgendem Grund:

Ich habe heute mal eins der Panel, die ich angeschafft habe, wie angekündigt an das 13,8V- CB-Funk-Netzteil angeschlossen und dann mal etwas überwacht. Nach der ersten Viertelstunde war das Gehäuse auf der Rückseite schon bei 45°C (Umgebung unter 21°C), da war das Ding für mich erledigt. Die LEDs dürften dann schon deutlich wärmer gewesen sein. Damit verkürzt sich mindestens deren Lebensdauer, und das reicht mir als Ausschlusskriterium, auch wenn davon jetzt noch keine Gefahr ausgeht.

Gleichzeitig habe ich aber festgestellt, dass die Beleuchtung dabei wahnsinnig hell ist. Also werde ich die wohl mit eben solch einem Wandler auf geschätzt 9-10V reduziert betreiben, dann stimmt auch das Licht, ich habe ordentlich Kosten gespart, und die Panels sollten noch länger halten. Dazu werde ich auch noch zwei Zonen mit Dimmer beschalten, da sieht das wieder anders aus.
In meinem Fall brauche ich dann tatsächlich mehrere Wandler, ein Panel soll 6W benötigen.
Benutzeravatar
von vancool'o
#54
Infos zum LM317 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#55
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre @Cruisemobile Ja, die EBLs sind mir zu teuer. Es sei denn, ich finde auch so eins für 80€.
Zu teuer, ernsthaft?? Das Schaudt CSV 300 kostet neu nur 120€ bei Camping Wagner. Und das Teil ist jeden Cent wert!! Damit habt ihr diese Probleme mit der Überspannung nicht. Und alle weiteren zustzlichen Funktionen machen das Teil eigentlich echt unverzichtbar. Ich möchte darauf nie verzichten wollen....

cheers
Mark
Benutzeravatar
von mwrsa
#56
CSV ist nicht EBL... Das Teil ist mir aber bei meinen Suchen auch noch nie unter die Finger gekommen. Der Preis ist in dem Fall schon ok, muss mal schaun, was dafür so alles drin steckt.

Dieser Satz hier auf der entsprechenden Seite direkt bei Schaudt spricht aber eigentlich sofort wieder dagegen:
Stromversorgungsgeräte [...] sind besonders geeignet für Caravans, die vorwiegend am 230V-Netz angeschlossen sind und nur kurzzeitig Verbraucher aus der Fahrzeugbatterie versorgen.
Es wird auch noch erwähnt, dass es daneben auch noch Lösungen für den autarken Betrieb gibt, aber da bin ich dann auch gleich wieder bei den EBL und jenseits der 300€, oder?
Benutzeravatar
von Arne1985
#57
mwrsa hat geschrieben:Es wird auch noch erwähnt, dass es daneben auch noch Lösungen für den autarken Betrieb gibt, aber da bin ich dann auch gleich wieder bei den EBL und jenseits der 300€, oder?
Moin,

ich hab auch nur die EBL für über 300€ gefunden, die gehen dann scheinbar auch nur bis 280W und Batteriegrößen von maximal 180Ah. daher hab ich auch auf nen EBL verzichtet und nur im Stromkreis der Lampen jeweils nen Buck-Boost-Regler verbaut, das war deutlich günstiger. Und wenn man alles einzeln hat muss man zwar mehr verkabeln, aber falls was defekt ist braucht nur das entsprechende Gerät getauscht werden und nicht alles....
Benutzeravatar
von Schulle23
#58
Cruisemobile hat geschrieben: vor 5 Jahre wie regelt man denn da? ich seh da kein Poti oder so... *elektronoob*
Hallo Mark,
die LM317 hab ich in 2 Varianten gefunden, einmal mit ´nen klassischem Poti und mit `nem Schräubchen zum Regeln der Spannung:

An dem Messingschräubchen wird die Spannung eingestellt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder die Poti Variante mit Volt Anzeige:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habe 3x 12V LED 2W auf dem einen Regler über meinem Klapptisch augenfreundlich gedimmt, 2x 12V 2 W mit etwas mehr Lichtleistung über der Kühlbox und im Eingangsbereich auf dem zweiten Regler. Die Dinger werden auch nach längerem Betrieb nicht mal ansatzweise warm, passt also. Da ich meine Deckenlichter (Junges Licht WW Tim-2W-AL bestellt bei der Amazone) in die Holzverkleidung geklebt habe, dürfen die ruhig ihre Lebensdauer ausreizen, deshalb die LM317 Regler vorgeschaltet. Diese sind nicht einmal Streichholzschachtel groß und hinter der Wandverkleidung verdeckt.
vancool'o hat geschrieben: vor 5 Jahre ... Braucht’s da vor jedem LED-Streifen? Welche Stromstärke verträgt der? ...
Hallo Stephan,
Technische Daten:

Ausgangsstrom: 1,5 A (Minimum), 2,2 A (typisch)
Eingangs-und Ausgangsspannungsdifferenz (VI - VO): 40 VDC (maximal)
Einstellbare Ausgangsspannungsbereich: 1,2 V ~ 37
Arbeitstemperatur: 55 ° C bis + 150 ° C
Ausgangsstrom 1,5 A
Die Eingangsspannung: 4,2 ~ 40 V
Arbeitstemperatur: 0 ° C bis 125 ° C
Kennfrequenz : 100 (MHz)
Modulgröße: 35,6 (mm) x16.8 (mm)
Eingabemodus: VIN Eingangspegel, GND Eingangs Kathode
Ausgang: Ausgangspegel VOUT ist, ist negativ GND Ausgang


Hallo Admins,
falls die Links unzulässig sind, bitte löschen. Bin irgendwie scheinbar zu dusslig, Fotos hochzuladen ...

Danke & schönen Sonntag.
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#59
Ok, ich betrachte hiermit das Thema EBL für mich als abgehakt. Ob ich jetzt den zentralen DC-DC- Wandler (mit Reserve) oder ein halbes Dutzend Buck- Converter zum Einsatz bringen werde, habe ich noch nicht entschieden. Da diese aber schon von Haus aus separat regelbar sind (danke auch für die Links, Karsten!), tendiere ich inzwischen in diese Richtung.

Apropos Links: Lieber verlinken als fremde Fotos hier hochladen! Eigene sind dagegen kein Problem

Ergänzung: Preisgünstig und aus Deutschland bekommt man die Teile [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], wo ich auch meine LED- Panels gekauft habe.
Benutzeravatar
von Andolini
#60
So ein EBL ist schon nicht verkehrt, wenn man seine Aufbauelektrik nicht komplett selbst zusammenstellen will. Wer aber die Verteilung eh selbst macht, braucht das Teil eigentlich nicht. Ist nur ein was mehr was kaputt gehen kann.

Und wegen den 12 V leg ich nochmal die Schallplatte von weiter oben auf: Kauft euch Verbraucher mit größerem Spannungsbereich und gut ist. Es ist nun mal ein Auto mit schwankender Spannung. Dafür gibts doch reichlich Auswahl. Zumindest an an den Preis für einen EBL kommt man mit den Mehrkosten nicht ran.

Gruß Thomas
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12