Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#41
Zurück zu den geringeren Abschweifungen vom Thema :grin:

Ich hatte es versprochen, siehe Fotos der Soffittenleuchte(n), eine habe ich wohl schon weggeworfen. Die sah noch ein klein wenig besser aus.

Der fehlende Widerstand ist mir abgefallen, als ich das Leuchtmittel aus der Fassung rausgenommen habe. Widerstandslos, sozusagen, oder Widerstand zwecklos.
IMG_20190227_085726.jpg
IMG_20190227_085614.jpg

Ich werde mit den Deckenleuchten einfach mal ein Experiment machen. Regelbares Netzteil habe ich leider keins, aber das für den CB- Funk mit 13,8V sollte für den Anfang reichen. Und dann halte ich mal meine Wärmebildkamera drauf (wenn die das überhaupt überleben, angegeben eben 12,5V).
GustavGustav gefällt dies
Benutzeravatar
von Ferenki
#42
LED und 12V in direkte Anhängigkeit zu bringen ist halt so eine Sache. Step-Down? 7812? Sorry, aber bei mir fällt die Bordspg schon mal unter 12V also ist da nichts mit "konstant" 12V. Deshalb nehme ich 6V LEDs und dimensioniere passende Z-Dioden-Schaltungen, die ich direkt in die Fassung mit einbaue.

Gruß Frank
Benutzeravatar
von Ferenki
#44
Habe mir gerade mal das Datenblatt zum DC/DC Wandler angeschaut. Warum auch nicht, das kann man schon verbauen das Teil. Mir pers. zu viel Elektronik, zumal ich getaktete Spgs-Versorgungen nicht mag, ist aber ein pers. Problem :grinning:
Mal gespannt was die "Langzeittests" bringen.
Allemal interessant, zumal die Preise in den letzten 20 Jahren extrem gefallen sind.
Benutzeravatar
von AlexFL
#45
@mwrsa
...nehm doch einfach [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hier.
Die haben ja genug Spielraum....
Benutzeravatar
von mwrsa
#46
Danke, aber um die Soffitten geht es mir ja gar nicht in erster Linie. Im übrigen waren die, die mein Vorbesitzer verbaut hatte, auch für 12V und 24V gedacht gewesen. Alle anderen Modelle, die ich irgendwo gesehen habe, besitzen aber auch auf der Rückseite einen Kühlkörper. Ich habe jetzt nicht weiter geschaut, aber ich brauchte auch das Modell mit 42mm Länge.

Mir geht es um die gesamte Innenbeleuchtung, die ich schon daliegen habe und auch nicht mehr zurückschicken kann. Die ist laut Verkäufer nur bis 12,5V tauglich. Und zudem noch um möglicherweise empfindliche Verbraucher, denen auch die Überspannung nicht schmecken würde. Bisher ist uns da nur noch keiner eingefallen :face_with_raised_eyebrow:
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#47
woher käme denn die Überspannung, hast du keinen EBL? Hast du das direkt auf der Batterie und somit auch auf der Lichtmaschine und fürchtest, dass dann die 14,4v deinen Lampen das Licht ausblasen sobald die das Auto läuft?

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#49
wie meinst du das? das EBL ist dir zu teuer?
Benutzeravatar
von Schulle23
#50
Hallo Leutz,
ich hab vor meinen LED's nen LM317 Regler verbaut, gibt's bei eBay für wenige Euronen. Da kann man mit einem Schräubchen die Ausgangsspannung einstellen und falls eine Spannungsspitze auftritt, regelt er die ab und nix brennt durch. Funktioniert bei mir bestens, nur mal so als Alternative zu Euren Überlegungen.
Arne1985, Franek gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 12