Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Schulle
#81
Auch hier sind die LEDs nicht als dimmbar ausgewiesen, oder? Da hört man ja immer von Problemen auch bei zu wenig Spannung. Hört sich aber ansonsten gut an.

Ich habe mich jetzt erstmal für die von Thomas vorgeschlagenen Dream Lighting entschieden. Falls mir das Einstellen der Einzelnen Lampen irgendwann auf die Nerven geht kann ich ja immer noch auf eine externe Lösung umsteigen.
Benutzeravatar
von Ferenki
#82
LED's sind Strom und nicht Spannungsgetrieben. Klassisch dimmen müsste man also mit einer einstellbaren Stromquelle. Davon würde ich aber abraten und über ein PWM-Signal dimmen. Das funktioniert dann auch mit jeder LED. Von Velleman gibt es da einen schönen Bausatz, den jeder der einen Lötkolben bedienen kann problemlos aufgebaut bekommen sollte. Habe das Teil selbst mal aufgebaut und oszilloskopiert - funktioniert einwandfrei.

Gruß Frank

Hier der Link zum Bausatz: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]!!
Benutzeravatar
von Ferenki
#84
Glaube ich Dir gerne, aber ich habe ganz gerne eine "austauschbare" Lösung. Heißt: Ich habe Einbauspots in die Decke gesetzt bei denen ich das Leuchtmittel tauschen kann. Dann habe ich so lange Lampen getestet bis mir die Lichtfarbe gefiel. Natürlich sind diese LED's nicht dimmbar. Deshalb die PWM Methode, die meiner Meinung nach "state of the art" ist.

So ne Lampen hier mein ich z.B.: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von avofix
#86
man muss bei den LEDs mit Weitspannungsfähigkeit (z.B. 9V bis 15V) vorsichtig sein mit einer PWM Dimmung. Wenn das LED Leuchtmittel nicht direkt einen separaten PWM Eingang, oder schon selbst ne Dimmfunktion eingebaut hat, hat wird‘s oft schwierig, weil die mit Weitspannungsbereich schon einen Spannungsregler eingebaut haben. Will man den dann direkt an ein PWM Signal (mit entsprechender Leistung) anschliessen, funktionieren die integrierten Regler oft nicht mehr zuverlässig und die LED flackert im besten Fall oder funktioniert gar nicht richtig.
Ferenki gefällt dies
Benutzeravatar
von vans1985
#87
Ich habe das mit einem PWM Dimmer umgesetzt. LED Warrior 10 mit PWM Signal:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Als LED habe ich welche von GreenPower mit erweitertem Spannungsbereich verwendet. Die sind lt. Hersteller dimmbar (** mit kompatiblen Dimmer :rofl: )

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Dimmen funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich ein sehr hochfrequentes Pfeifen wenn Sie z.B. bei 80 % stehen bei 100 % ist das weg. Jetzt muss ich mit GreenPower oder Campingwagner wahrscheinlich diskutieren was ein kompatibler Dimmer sein soll aber ich denke auch PWM ist hier state-of-the-art.

Die Dimm-Module finde ich sehr gut.
Benutzeravatar
von Ferenki
#88
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Ahja, na der Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen, Frank.
Aber dazu meine doofe Frage: Wie weit bauen die dann in die Tiefe (bzw. Höhe)? Hast du jetzt für jeden Spot ne Ausbeulung auf dem Dach? :lol:
Die verschwinden im Dachzwischenraum, zwischen den Holmen. Was die genaue Tiefe angeht müsste ich jetzt lügen. Sollte es aber wichtig sein kann ich bei Zeiten gerne mal eine Lampe ausmessen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
von mwrsa
#89
Nee, wichtig ist mir das nicht unbedingt, meine Lampen sind ja schon ne Weile da. Könnte höchstens jemand anderes interessieren.

Ich hatte bei meiner Frage den "Denkfehler", dass ich mit meiner Verkleidung der Dachkontur folge und nicht einfach unter die Holme gehe. Ich stand da halt etwas auf dem Schlauch :grin: aka Tunnelblick.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#90
Hi leute,

ich wärme jetzt mal diesen thread wieder auf.

habe heute mal diese LM Spannungsregler, die Einstellbaren mit der schraube, versucht zu installieren. Ich hab die auf meinen Stromkreis geklemmt und an den Ausgang ein Voltmeter ohne Verbraucher gehängt und die Schraube solange gedreht bis 12v im Display angezeigt wurden. Dann hab ich meinen Verbraucher dran gehängt und eingeschaltet. Dann hab ich während dessen nochmal gemessen und dann waren es nur noch 10V. Ist das normal? Oder hätte ich bei laufenden Verbraucher auf 12v einstellen müssen?

Achja, und die Teile haben ja so Kühlkörper. Die werden schnell recht heiss. Wie verbaut Ihr die dass da nix schmilzt oder kokelt, und vor allem dass da die Wärme weg kann? Ich hätte die jetzt in eine Verteilerdose geschraubt...

Grüße,
Mark
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12