Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#71
So ähnlich wie Karsten wird auch meine Leuchtenmontage werden. Ich will ja eine Stoffbespannung statt hartem Material an Wand und Decke realisieren, und da möchte ich nicht wieder reinrupfen müssen.

Zum Schutz der Kabel habe ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Gewebeschlauch geordert, darin werden die Kabel zu den Leuchten so flach wie möglich zwischen Armaflex und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verlegt.

Zum Einsatz kommen nun voraussichtlich folgende zwei Teile, die ich schon mal vorher verlinkt hatte:
Für Beleuchtung mit fest eingestellter Helligkeit und auch gleich mit für meine USB- Ladebuchsen kommen ein paar [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zum Einsatz. Für alles, was ich dimmen will, verwende ich lieber [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], da kann ich sicherstellen, dass ich keine Überspannung gebe. Den Spindeltrimmer (laut Schaltplan in der Produktbeschreibung hat der 100kΩ) werde ich durch ein gleichstarkes Drehpoti ersetzen, das kann ich losgelöst von der Platine in eine Blende einbauen und auch ordentlich bedienen.
Generell kommt VOR jeden der Spannungswandler der Lichtschalter. Und dank @997 werde ich auch ganz bestimmt nicht vergessen, zweiadrig zu verlegen! Wohl doch nicht? Siehe letzter Abschnitt.

Zu guter (Vor)Letzt noch eine äußerst interessante Frage für die Elektroniker unter euch: Die Schaltung des einfachen Modells ist ja wirklich simpel. Kann mir jemand von euch verraten, was ich verändern muss, um die höchstmögliche Ausgangsspannung auf 12,5V zu begrenzen (ist jetzt 32V)? Zwei Kondensatoren, ein Widerstand, der LM317 und das Poti - das ist ja schon alles.

@997 Schau dir mal bitte den Schaltplan an- da ist die Masse von Eingang nach Ausgang durchgehend, sieht mir so aus, als wären deine Bedenken unbegründet? :face_with_raised_eyebrow:
Schulle23 gefällt dies
Benutzeravatar
von Ferenki
#72
Wenn Du die Ausgangsspg. auf 12,5V begrenzen möchtest warum dann den LM317? Ich würde einfach den 7812 nehmen.
Was willst Du denn dimmen? eine LED? Dann bräuchtest Du ein PWM Signal. Dieser Bausatz hier macht das ganz hervorragend: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Gruß Frank
Benutzeravatar
von Schulle
#73
Bei der Suche nach der passenden Auslegung meiner Beleuchtung bin ich über dieses Thema gestolpert. Ich habe für mich allerdings noch keine Lösung gefunden.

Was ich Suche:
- flache LED-Deckenleuchten
- warmweiß
- dimmbar

Ein paar € mehr auszugeben für entsprechende Leuchten mit größerem Spannungsbereich würde ich in Kauf nehmen. Allerdings finde ich nirgendwo dimmbare 12V LED Leuchten. Alles was ich finde läuft mit Eingangsspannung 230V.

Hat hierzu jemand einen Tipp für mich?

Meine momentane Idee wäre folgende:

Boost Buck: Bei der Suche nach der passenden Auslegung meiner Beleuchtung bin ich über dieses Thema gestolpert. Ich habe für mich allerdings noch keine Lösung gefunden.

Was ich Suche:
- flache LED-Deckenleuchten
- warmweiß
- dimmbar

Ein paar € mehr auszugeben für entsprechende Leuchten mit größerem Spannungsbereich würde ich in Kauf nehmen. Allerdings finde ich nirgendwo dimmbare 12V LED Leuchten. Alles was ich finde läuft mit Eingangsspannung 230V.

Hat hierzu jemand einen Tipp für mich? Ist bei meinen e-technik Fähigkeiten die bessere Variante als mit Wandlern rumzuspielen.

Meine momentane Idee wäre folgende:

Dimmer:

Boost Buck:

LED-Leuchten:

Wäre eine solche Lösung möglich?

Ich habe außerdem gelesen, dass Step-Down Wandler auch einiges an Hitze erzeugen. Kann man einen solchen Boost Buck problemlos einbauen oder müsste ich mich hier noch um Kühlung kümmern?
Benutzeravatar
von T.Larsen
#74
Sind Lumicoin Quoor nicht etwas für dich?
8-30V, 2700K, dimmbar, 5W. 340Lumen (wie 20W Halogen) finde ich recht bescheiden, ist wahrscheinlich der opalen Abdeckung geschuldet.
Kostet halt, ist aber ein Sorglospaket. @Chris1900 hat die im Crafter verbaut.

Ansonsten werden oft LED Profile genommen, Einbaudimmer gibt es auch, da hat man mehr auswahl an Farben und Formen, kostet dann alles zusammen auch nicht wenig.
Benutzeravatar
von Andolini
#75
Es gibt LED-Spots mit größerem Spannungsbereich. Da brauchst du keinen Wandler. Die zum Beispiel haben 10-15 V:
Dream Lighting 12V LED Deckenleuchte Innenbeleuchtung Dimmbar mit Verchromter Oberfläche 76MM Warmweiß 3000K 4 Stücke

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von Schulle
#76
Die können leider auch nicht extern gesteuert werden. Aber wären eine Alternative.

Genau wie diese: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von JoeKW
#77
Ein Selbstausbauer hat als flache Deckenleuchten [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mal verbaut, leider weiss ich nicht mehr, wer das war... :see_no_evil:

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von Arne1985
#78
JoeKW hat geschrieben: vor 4 Jahreleider weiss ich nicht mehr, wer das war... :see_no_evil:
Ich ;)

sind aber nur sehr bedingt Dimmbar, unter 10V fangen sie an zu flackern, laufen bei mir auf 10,05V. Ist bei mir aber auch eher das "ich finde das gerade nicht und brauch mal Licht"-Licht ansonsten hab ich einen LED-Streifen seitlich unter der Decke, das reicht.
Aber die sind schön flach.
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#79
Sorry Arne,
das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. :see_no_evil:
Arne1985 hat geschrieben:Ist bei mir aber auch eher das "ich finde das gerade nicht und brauch mal Licht"-Licht ansonsten hab ich einen LED-Streifen seitlich unter der Decke, das reicht.
So in etwa hab ich das auch fürs Bad geplant, deswegen hatte ich mir den Link damals gespeichert :thumbsup:

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von mwrsa
#80
Ich werde so ähnliche Paneele verbauen, und habe auch letzte Woche einen ersten Test mit dem Buck-Boost gemacht. Ich muss auch immer etwas aufs Budget achten, deshalb suche ich immer eine Lösung, wo ich das meiste für günstig Geld rausbekomme.
Zu meiner Materialauswahl:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar], davon habe ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Edit: Mist, warmweiß scheint ausverkauft, ich habe mal neutralweiß verlinkt), und dazu [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Eigentlich wollte ich dann den Spindeltrimmer gegen ein Poti austauschen, um gleich damit dimmen zu können. Da aber die Boostfunktion auch gerne mehr als die maximalen 12,5V ausspucken kann, die die Paneele vertragen, habe ich das Poti lieber hinter den Inverter geschaltet. Damit kann ich mit dem Spindeltrimmer auf der Platine die maximale Ausgangsspannung einstellen, die ich beim dimmen mit dem Poti auch nie überschreiten werde.
Apropos Poti, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wie gesagt, der erste Versuch als fliegende Schaltung auf der Werkbank verlief zufriedenstellend, bis auf einen Punkt: Das Poti regelt nahtlos von 0V bis Ausgangsspannung. Die Panels fangen aber bei mir erst bei 8V an zu leuchten. Also habe ich 2/3 des Drehweges ohne Funktion. Nicht optimal, aber so arg juckt mich das jetzt auch nicht.
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: 3/2 in 2/3 geändert
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12