Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Nordwind
#111
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreAber ich habe lediglich ein Absicherung gegen Spannungsspitzen gefunden. Die werde ich morgen noch einbauen und sicher zugehen dass nicht von irgendwoher Spannungsspitzen kamen die doch über den 23V vom Laderegler lagen und DIESE en Schaden verursacht haben.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Artikelbeschreibung hat geschrieben:Max. Energiebelastbarkeit i max 8/20 µs 2000 A
Das Ding schützt nur bei sehr kurzzeitigen Spannungsspitzen im Hundertausendstel-Sekunden-Bereich.
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#112
Nee, keine Sorge. Alles was für "Kfz" im Fachhandel angeboten wird, verträgt auch knapp 15 V. Hier geht es eher um coole Spielereien die für 12 V Netzteile zu Hause gedacht sind.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#113
Jetzt muss ich mal blöd fragen: kann es sein, dass die Aufbaubatterie, bei dem Laden mit dem auf 24v verstellten Laderegler, Schaden genommen und nicht mehr die volle Leistung hat?

Ich frage weil meine Kompressorkühlbox aktuell ja noch direkt auf die Aufbaubatterie geklemmt ist, und ich den Eindruck habe, dass die Kühlbox bei einen Ladestand der Batterie von 12,4v schon nicht mehr genug Leistung bekommt und immer nach kurzem Kühlvorgang den Kompressor wieder abschaltet. Stehe aktuell noch in Italien und habe Schatten über dem Solarpanel. ICh fahre morgen heim und werde die Kühlbox mal während der Fahrt laufen lassen und beobachten was sie macht und wie sie kühlt wenn über die Lima 14,4v reinkommen.

Habt ihr da Erfahrungen mit so Überspannungen oder fehlerhaftem Laden? Hoffentlich liegts nicht daran dass bei dieser Überspannungs-Geschichte mit dem Laderegler die Kühlbox hopps gefangen ist. Da wäre es mir lieber die Batterie wäre im Arsch. Das wäre billiger...

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#114
Hi Leute,

so habe heute den Victron DCDC 12/12 18A bekommen und gleich eingebaut. Das Teil ist voll genial. Spannung ist wie zementiert bei 12,2V egal auf was ich den Laderegler einstelle. Jetzt sind meine empfindlichen Geräte safe, UND das flackern von den Lampen, welches ich hatte wenn das Solarpanel richtig Ampere in die Batterie rammt, ist auch weg.

Das Teil war echt der Tipp des Jahres für mich!!

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von mwrsa
#115
Ein klein wenig Freude sei mir vergönnt, dass dir das geholfen hat, Mark - nachdem zu Anfang dieses Threads doch so ein Wandler als recht unnötig erklärt wurde... Aber dass damit deine Elektroprobleme behoben sind, freut mich wirklich.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#116
hi martin,

ja ich habe das Thema scheinbar erst unterschätzt und jetzt bin ich total paranoid. Aber jetzt fühle ich mich rundum abgesichert.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von windrider
#117
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre so habe heute den Victron DCDC 12/12 18A bekommen und gleich eingebaut.
Hallo Mark,
das Teil hast du vor den Fahrzeugeingang deines CSV 300 geschaltet, oder?
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#118
Hi Manfred,

ja. der CSV300 hing eh am Load-Ausgang des Ladereglers. Bevor ich den Victron eingebaut habe, habe ich erstmal alles was im Wagen so verbaut war, eingeschaltet; alle Lampen, TV, Playsi, handy angesteckt, pumpe angemacht. Einfach alles was ging. Da bin ich laut dem Laderegler auf 11A Gesamtlast gekommen. Da wusste ich da kann ich dem 18A victron problemlos dazwischen packen und dann ist der komplette EBL spannungsstabilisiert. Das einzige was ich jetzt nicht darüber laufen lasse ist die Car-Hifi-Anlage und die Kühlbox. Aber gerade bei diesen Komponenten mache ich mir diesbezüglich absolut keine Sorgen, die sind ja speziell für den KFZ Bereich konzipiert und können Spannungen bis 15V aushalten.

Grüße
Mark
windrider gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12