Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen, ob und wie ihr es hinbekommt, im Ausbau LED- Beleuchtung nicht zu überlasten. Hintergrund ist: Ich habe u.a. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] eingeplant, und die sind laut Angaben dort bis 12,5V verträglich. Nun liegen bei voller Ladefunktion ja durchaus mal zwei Volt mehr an, und ich mag die Lämpchen nicht unbedingt gleich grillen - oder ein schleichendes Brandrisiko fabrizieren.

Im Notfall werde ich einen kleinen Step-Down- Wandler einbauen, da habe ich welche bis 4 oder 6A gefunden, die reichen für diesen Zweck. Aber deren Nachteil ist, dass sie immer eine Spannungsdifferenz erzeugen. Also auch, wenn nur noch 11,5V auf dem Akku sind, dann bekommen die LEDs halt nur noch 11 oder gar 10,5V. Wieviel das an Helligkeit ausmacht, weiß ich zwar auch nicht, aber so richtig schmeckt mir der Spaß nicht.
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Martin,

wenn du Step-Down Wandler einsetzen willst, dann achte bereits bei deiner Verdrahtung drauf, dass du dann auch eine separate Minus-Leitung vom Step-Down Wandler zur Leuchte ziehen musst. Du kannst dann nicht die allgemeine Masse vom Fahrzeug benutzen. Die Step-Down Wandler müssen auf der Augangsseite potentialgetrennt gefahren werden.

Daran ist es bei mir letztendlich gescheitert, denn ich bin zu spät auf diese Idee gekommen und wollte meine Verdrahtung nicht wieder auseinander reissen. So fahre ich also meine LED-Streifen mit der ungeregelten Spannung, die auch mal deutlich über 12V liegen kann. Bisher ist nichts kaputt gegangen

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von avofix
#3
wenn Du immer 12V haben willst, egal ob grad mit 14V geladen wird, oder die Bat in die Knie geht und nur 11.x V anliegen, dann nimm ein Step Up/Down-Wandler. Die halten die 12V immer konstant, egal was vorne rein kommt.
Benutzeravatar
von Arne1985
#4
Ich hab meine LEDs mit Buck-Boost-Regler angesteuert...

Da ist die Eingangsspannung egal, raus kommt immer der eingestellte Wert. Ein Kreis läuft auf 12V, ein 2. (für die Deckenleuchten) ist auf 10V gedimmt. Egal ob die Batterie nun 8V hätten oder 25V.

Allerdings habe ich bei der Eingangsspannung einen Unterspannungsschutz von ca 11V eingestellt.

Grüße,
Arne
loel gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Ich hab nur LED gekauft die mehr abkönnen. Teurer Scheiß...
Benutzeravatar
von vans1985
#6
Habe auch welche mit einem größeren Spannungsbereich. Glaube von Greenled oder so .. dimmbar
Benutzeravatar
von mwrsa
#7
Danke für die schnellen Antworten!

Bei @Arne1985 frage ich mich langsam (angefangen hatte es bei den elektrischen Klappen): Auf wieviel hattest du aufgelastet? :laughing: Was du so alles reingesteckt hast...

@997 Danke für den Tipp, hätte ich mit Sicherheit nicht immer dran gedacht!
@avofix Hast du eventuell mal nen Link? Am besten noch ein Modell mit so 4-6A? Ist ja nicht so, dass man keine findet, aber taugen die China- Ramschmodelle bei Amazon was?

Ergänzung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] würde mir noch gefallen, müsste ich halt zwei oder bei Bedarf mehr einsetzen. Ich hatte auch schon überlegt, einfach jeder Lampe einen eigenen billigen Wandler mit 1A zu verpassen und gut...
Benutzeravatar
von Arne1985
#9
mwrsa hat geschrieben:Bei @Arne1985 frage ich mich langsam (angefangen hatte es bei den elektrischen Klappen): Auf wieviel hattest du aufgelastet? Was du so alles reingesteckt hast...
Dafür ist der rest ja eher Leichtbau... die Küchenzeile liegt komplett bei ca 75-80kg (mit kocher, kühlsschrank, vollem boiler, wasserpumpe, elektrischen klappen dem hochschrank links und heizungsauslässen usw)

Ich hab gerade 10 china buck-boost-regler für zusammen 22€ gekauft. Strom je 3A
Eingang 1,25-35V / Ausgang 3,8-32V.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12