Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
von Skysegel
#1
Da ja die meisten hier Exilanten aus dem anderen Forum sind, hier auch die Rückmeldung zu einem alten Thread, den ich drüben wie versprochen auch gepostet hab:

Eigenzitat von skysegel woanders:
8<----------------------------------------------------------------
Darum drehten sich drüben die >90 Seiten Thread. Kann sein, dass ich mit Zitronen gehandelt hab. Was mich aber zuversichtlich stimmt ist, dass das Datenblatt sich ziemlich fest legt. "Mehr als 2450 Zyklen bei 60% DOD" ist eine andere Ansage als "bis zu". Auf ersteres kann man festgenagelt werden. Vielleicht nicht von mir, aber von gewerblichen Anwendern, die die Batterien palettenweise kaufen oder von Mitbewerbern. Wer sowas veröffentlicht, sollte sich seiner Sache schon sehr sicher sein.
Ansonsten: Ihr werdet es als erste erfahren. Kann aber noch eine Weile dauern, wenn alles planmäßig läuft ;)

Ulli
8<----------------------------------------------------------------
Ok Leute, ist soweit! Ich hab grad eine neue AGM-Batterie bei meinem örtlichen Bosch-Dienst in Auftrag gegeben, nachdem die Spannung meiner Batterie nach Entnahme von 14Ah von 12,8V Ruhespannung auf 12,5V runter ist. Ich hab das den Sommer über schon geahnt, dass die an Kapazität verloren hat, konnte das aber nicht so richtig einschätzen, weil das Auto praktisch nur rumgestanden hat. Jetzt im Moment läuft die Heizung. Das mit dem Spannungsverlust hat sich zwar auch mehrere Tage hingezogen, aber 14Ah sind nunmal nur 14Ah. Das heißt die Batterie hat fertig.
Wahrscheinlich ließe sich die neu formieren, indem ich die leer mache und dann mit hohem Strom wieder lade. Soweit jedenfalls die Theorie. Aber das krieg ich praktisch nicht hin, weil ich die mit hinreichend hohem Strom nur während der Fahrt laden kann und ich fahr nicht 700km, nur um eine Batterie wieder voll zu machen. Ich bräuchte ein 45A-Ladegerät. Für das, was das kostet bekomme ich zwei AGM-Batterien.
Das war die ganze Zeit das Problem. Ich hätte die nach Vorstellung von Betta-Batteries zwei mal im Jahr leer und wieder voll machen müssen. Das ist bei mir illusorisch. Deshalb jetzt eine AGM. Der Bosch-Dienst fragt zwar bei Powertrust nochmal nach, wie die sich das so denken, weil ich die angeschafft hatte, bevor das mit den exotischen Anforderungen an die Ladetechnik ans Licht kamen, aber wirklich Hoffnungen mach ich mir da nicht.
Immerhin, ich hab, wie das von mir seinerzeit vorgesehen gewesen ist, seit dem Einbau der Batterie kein Landstromkabel mehr gebraucht. Die ist nur beim fahren geladen worden.

Ulli