Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
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#11
Kann mir jemand was empfehlen zur Absicherung vom Wechselrichter? Hab für die CEE Dose eine FI/LS Kombi, zweipolig. Das gleiche jetzt nochmal, oder gibts was geschickteres?
#12
Hallo Claudio

Alle 230V Leitungen sind mit FI/LS abzusichern. Das heisst möglichst kurz nach der CEE Steckdose muss der rein.

Wenn Du an Deinen Wechselrichter nur an der integrierten Schukosteckdose einen (1) Verbraucher ansteckst sollte der Wechselrichter im Störungsfalle abschalten. Gehst Du aber mit dem Landstrom in den Wechselrichter und arbeitest evtl. mit einer Netzvorrangschaltung, wären die 230V Leitungen, die aus dem Wechselrichter ebenfalls mit FI/LS abzusichern. Die Automaten sind nicht billig, Dein Leben ist wertvoller. Also nicht am falschen Ende sparen.
#13
Wie gesagt, CEE ist schon abgesichert. Der WR hängt direkt an der Batterie. Er hat sowieso nur eine Steckdose, bzw es laufen eh nicht zwei Verbraucher gleichzeitig. Könnte ich es also so lassen?
#15
Da hätte ich jetzt auch eine kurze Frage den fi an der Karosserie erden ist klar das 12v Netz wird ja auch geerdet an der Karosserie tun sich die beiden Stromkreise nichts ?