Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#2
Die Nennkapazität ist übrigens 110 Ah ;)

Was du meinst ist die "Marketing Kapazität" um teure Batterien und unnötiges Ladezubehör verkaufen zu können :p
Dachte das wurde schon oft genug hier besprochen :relaxed:
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 JahreBin gespannt auf eure Tipps!
Booster, Solarregler, WR und den Sicherungskasten würde ich direkt auf die Batterie legen, möglichst nah.

16mm² für den Wr finde ich zu wenig.
4mm² für den Sicherungskasten kann zu wenig sein, bei mir hat es aber auch geklappt.

mit Klemme 15 springt der Booster schon bei Zündung an. Je nach Fahrzeug kann man das eleganter lösen.

Deine Sicherungswerte sind oft zu hoch. 200A für 16mm² auf jeden Fall.
malinke, calalalaudio, Andolini gefällt dies
#3
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Booster, Solarregler, WR und den Sicherungskasten würde ich direkt auf die Batterie legen, möglichst nah.

16mm² für den Wr finde ich zu wenig.
4mm² für den Sicherungskasten kann zu wenig sein, bei mir hat es aber auch geklappt.

mit Klemme 15 springt der Booster schon bei Zündung an. Je nach Fahrzeug kann man das eleganter lösen.

Deine Sicherungswerte sind oft zu hoch. 200A für 16mm² auf jeden Fall.
Die Leitungslängen sind alle max. 40 cm. Welchen Vorteil hätte es, direkt auf die Batterie zu gehen?
16mm² für den WR sollten reichen, rechnerisch wären auch 6mm² ok. Die Sicherung werde ich auf 150 reduzieren.

Wo könnte ich das D+ für den Booster abgreifen? Klemme 15 wäre ok, habe nicht vor, die Zündung ohne Motorstart anzulassen.
Trotzdem wäre mir eine elegante Lösung natürlich lieber.

Ich baue eine Schuko-Steckdose mit Landstrom im Elektrokasten ein, wo ich dann ein Ctek MXS5.0 einstecke. Das hab ich eh schon in Gebrauch und nehme das dann immer auf die Reise mit.

Der WR bekommt dann noch einen separaten LS/FI.

Vielen Dank für die Tipps bisher, bin sehr dankbar für die Hilfe!

Gruß Claudio
#4
Moin.
Wenn ich mir erlauben darf … „alle Leitungen max. 40cm“, das klappt nicht. Du musst Radien legen, Kabel aneinander nicht übereinander verlegen, kannst nicht alle Komponenten direkt nebeneinander verbauen etc.
Und 16mm2 am Wechselrichter ist quasi ein NoGo.
Grüße, M.
#5
Den Plusverteiler direkt an der Batterie ist auch ok. Im Plan ist er auf der anderen Seite, deswegen der Hinweis.
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre16mm² für den WR sollten reichen, rechnerisch wären auch 6mm² ok. Die Sicherung werde ich auf 150 reduzieren.
Wie kommst du bei 1500W auf 6mm²

Und wo hast du die Sicherungswerte her? 16mm² würde ich mit max 80 A absichern.
Und einen Wr grundsätzlich mit 50mm² anschließen. 35mm² tut es bei 1000-1200W auch.

Welches Auto hast du ? Du kannst das auch in die Signatur eintragen :)
#6
Hallo

ich vermute Claudio macht den gleichen Fehler wie ich gemacht hatte.
Zur Auswahl einer Leitung ist nicht nur ein kleiner Spannungsfall zu beachten, sondern auch wieviel Ampere über eine Leitung maximal geschickt werden darf.
1500 Watt bei 12 Volt sind 125 Ampere. Bei 0,5meter und 0,5Volt Spannungsfall spuckt die Berechnung 4,5mm² aus. :innocent: Links auf Berechnungsseiten sind hier im Text.

Aber 125 Ampere verlangen 50mm² wenn man in die Normen für Strombelastbarkeit schaut.
Der größere Querschnitt der beiden Prüfungen sollte verwendet werden (also 50mm² anstelle von 4,5mm²).

Bei Beispielsweise 10 Ampere auf eine Strecke von 5 Meter, spucken die Berechnungen 7mm² aus. Die Belastungstabellen jedoch nur (wir sind großzügig) 1,5 mm².
Ach hier gilt, dass der größere Wert verwendet werden sollte.

Zum Thema Auswahl von Sicherungen darf jemand anderes was schreiben :zipper_mouth:
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gruß
Martin
calalalaudio gefällt dies
#7
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreDu musst Radien legen, Kabel aneinander nicht übereinander verlegen, kannst nicht alle Komponenten direkt nebeneinander verbauen etc.
Was ist der Grund dafür?
martin.k hat geschrieben: vor 3 Jahre1500 Watt bei 12 Volt sind 125 Ampere. Bei 0,5meter und 0,5Volt Spannungsfall spuckt die Berechnung 4,5mm² aus. :innocent: Links auf Berechnungsseiten sind hier im Text.
Ja, so hab ich das gemacht. Bin aber heute Mittag auch auf die Tabelle gestoßen. Ich werde mir wohl noch 50mm² besorgen :sweat_smile:
Jumper hat geschrieben: vor 3 JahreUnd wo hast du die Sicherungswerte her? 16mm² würde ich mit max 80 A absichern.
Den max. Strom ausgerechnet und bisschen was oben drauf. Falsch?

Ich stelle zwei Dinge fest: 1. Man merkt, dass ich Mechaniker und nicht Elektriker bin. 2. Hier im Forum kann man echt was lernen!
#8
Ein Grund zum Beispiel: verlege mal 50mm2 im rechten Winkel.
Aber egal, ich bin kein Oberlehrer. Wenn du fertig bist, postest du uns bitte ein Foto deiner Kabellage und zeigst, dass kein Kabel länger als 40cm ist ;)
Bis dahin Bässte Grüße, M.
#9
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 JahreDen max. Strom ausgerechnet und bisschen was oben drauf. Falsch?
Irgendwo ja. Aber Martin ist da schon drauf eingegangen. Üerarbeite deinen Plan nochmal, vergleiche den mit schon korrigierten aus dem Forum, sodass zumindest
die Größenordnung hinkommt. Dann gucken wir weiter.
calalalaudio gefällt dies
#10
Super. Warum hast du das nicht früher gesagt :grin:
Was mich wieder dazu bringt, wir brauchen eine Liste für diese wichtigen Kleinigkeiten. Genial war auch, mit der Spitze vom Lötkolben Löcher in das 4D Flies zu brutzeln!

Euch einen guten Tag. M.