Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Forenmitglieder,
bin neu, hier und beim Thema Elektrik, und finde bisher nichts zu diesem Thema:

Mein Solarladeregler (Photos CR20) hat zusätzlich einen sogen. Überschuss-Management-Ausgang. Die Idee dahinter: Ist die Wohnraumbatterie voll geladen, müsste der Regler das Panel abregeln, die gelieferte Energie ginge verloren. Das Überschuss-Management leitet hier aber die auf 12V heruntergeregelte Energie des Panels direkt an einen geeigneten Verbraucher, die Wohnraumbatterie bleibt voll geladen, bis sie wirklich benötigt wird.

Jetzt suche ich eine Art Vorrangregelung, die meinen Kühlschrank, der dann gleichzeitig an Überschuss- Management und normal an der Batterie hängt, vorrangig direkt mit Solarstrom speist, wenn dort überschüssige Energie da ist, und sobald die Sonne nicht mehr genug liefert, auf die Batterie umschaltet.

Spannungsgesteuerte Laderelais/-verteiler scheiden meines Erachtens aus, da an beiden Anschlüssen 12v geliefert werden. Es müsste eine Art "Wenn: dann.../Wenn nicht: dann..."-Schaltung sein.

Ich freue mich über jeden Tipp tierisch, weil einfach grad etwas hilflos. :smirk:

Danke und beste Grüße,
sebschob
#2
Hey Sebastian,

ist doch nicht nötig. Dein Kühlschrank entlädt die Batterie wenn dieser eingeschaltet wird und dann regelt der Laderegler auch wieder nach. Also in dem Moment ist es doch egal ob die Energie direkt zum Kühlschrank geht oder in die Batterie und dann zum Kühlschrank. Oder?

Ich habe mir ein "Überschuss Management" programmiert und schalte dann den 230V Inverter ein und betreibe einen 500W Heizstab für Warmwasser.

Gruß Rico
Wolf gefällt dies
#3
Interessant Rico. Kannst mal was davon zeigen?
Zum Kühlschrank: da könnte ich mir als Überschussmanagement vorstellen, dass er dann zwei bis drei Grad niedriger regelt und ohne Überschuss (z. B. nachts) wieder die höhere Temperatur zulässt.

Gruß
Wolf
#4
MMn. macht es eher Sinn, an den Übrschuss-Ausgang die Starterbatterie vollzuladen. Leider finde ich zu dem Laderegler rein gar nix im Netz, hast du mal nen Link zu einer Beschreibung oder so?
#5
Der Überschussausgang macht nur Sinn für einen Verbraucher, der sonst nicht läuft. So wie Ricos Beispiel der Heizstab für das Warmwasser. Alles andere was eh an der Batterie hängt, mindert den Ladestrom des Solarreglers. Vereinfacht: 5 A kommen vom Solarregler, abzgl. 2 A Kühlschrank, bleiben 3 A die geladen werden. Dafür ist der Überschussausgang nicht notwendig.
#6
Idee für den Überschussausgang könnte ein Ventilator sein. Wenn viel Sonne, dann viele Wärme im Fahrzeug, dann Ventilator laufen lassen. :sunglasses:

Bei den Photovoltaikanlagen bitte immer beachten, dass die Nominal z.B. 100 Watt nur bei besten Verhältnissen, Bestrahlung im richtigen Winkel und 20°C zur Verfügung stehen. Bei flacher Montage auf dem Fahrzeugdach sind es z.B. maximal 88 Watt. Welche der Solarlader zu maximal 95% umsetzen kann...
Bei 500Watt mit 230Volt erzeugt der Wechselrichter auch Abwärme. Also braucht es Rückwärts gerechnet 500 / 0,95 / 0,95 / 0,88 = 630 Watt auf dem Fahrzeugdach damit die Batterie bei der Aktion voll bleibt (theoretisch). :upside_down:

Gruß
Martin
#7
Hallo an Alle,

vielen Dank erstmal für alle Antworten. Super, ich freue mich sehr über die zahlreichen Rückmeldungen!

Leider hat die Autokorrektur von mir unbemerkt zugeschlagen und den Namen des Ladereglers verunstaltet. Hier der Link zum Gerät: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Idee hinter dem Überschuss ist offenbar die Verbesserung der Lebensdauer des Akkus. Länger im Erhaltungsladungszustand, weniger Hin- und Her von Ent- und Beladungsspannungen. Ich habe 470 Watt max. Leistung auf dem Dach (im Stand schräggestellt), 130 AH Akkukapazität, der Regler weist regelmäßig bei strahlendem Sonnenschein den Überschusszustand aus. Der Heizstab der Kühlbox hat glaube ich 80W. Da ich den Akku bisher nur mit wenig LED-Licht belastet habe, bin ich vormittags schnell wieder auf Vollladung. Jetzt will ich sehen, ob die Kühlbox, die bisher auf Gas läuft, den Akku mit dieser Art Tag/Nacht-Schaltung tolerabel belastet, so dass Gas (ggf. nach einer Erweiterung der Akku-Bank) für diesen Zweck zumindest im Sommer entfallen kann.

Im Prinzip will ich das, was martin.k beschreibt: Wenn viel Leistung da ist, soll sie sinnvoll verwertet werden, ohne die Akkus mit Ladespannung zu belasten. Insofern wäre ich auch an dem interessiert, was sich Rico gemacht hat. Allerdings habe ich die Idee eines thermischen Solarspeichers (z.B. Duschwassererwärmung in einem Kessel) aus Gewichtsgründen und schlichtweg mangels echtem Bedarf im Sommer verworfen. Bleibt also die Kühlung.

Ich hoffe, jetzt alle wichtigen Infos beisammen zu haben. Freue mich auch über jede weitere Idee :heart_eyes:

Beste Grüße,
sebschob
#8
Dann stell die Kühlbox wenn die Sonne scheint einfach von Gas auf 12 V. Wenn der Solarregler beispielsweise 30 A bei praller Sonne geben kann, die Batterie ziemlich voll aber nur noch 5 A aufnehmen kann, hast du 25 A übrig. Wenn deine Verbraucher in der Summe 10 A brauchen, gibt dein Regler 15 A und die Batterie wird ja trotzdem weiter mit 5 A geladen. Ganz ohne Überschussausgang und vollautomatisch.
#9
Hallo Sebastian,
ich weiß nicht, ob dein Kühlschrank/-box auch Eis machen kann. Damit könntest du wunderbar bei Solarstrom-Überschuss (am besten mit Kompressor) im Dauerbetrieb Eis herstellen ( und damit "umgewandelt" Strom speichern) und nachts damit deinen Kühlschrank kühlen. Bevor ich mir meine neue Kühlbox anschaffte, habe ich einen typischen "Bastelfreak"-Versuch in dieser Richtung mit meiner 40 Jahre alten Engel-Kühlbox gemacht, denn ich wollte die funktionsfähige Box eigentlich weiterhin betreiben. Hintergrund war die Lautstärke der inzwischen recht laut gewordene Box (verhärtete Gummilagerungen). Ich wollte sie nur tagsüber betreiben und Eis im Bereich knapp unter null Grad zu produzieren. Nachts sollte bei ausgeschalteter Box mit dem Eis weiter gekühlt werden. Meine Vorversuche liefen sehr zufriedenstellend, aber letztlich habe ich mir doch eine neue und leise Box zugelegt. Ich werde die nächsten Tage mal die Bilder und Messungen dazu raussuchen und vorstellen.
Gruß Manfred
Wolfgangfox, Rico_KN gefällt dies
#10
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Dann stell die Kühlbox wenn die Sonne scheint einfach von Gas auf 12 V.
Mahlzeit.
Keine Box der Welt kühlt bei 12V im Sommer im KaWa. Da entsteht mehr Abwärme als Kälte.
Ich würde das Solar einfach abbauen, dann ist das Problem gelöst :grinning:
Sonnige Grüße aus dem Norden. M.