Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Die Fragen beziehen sich auf diesen Eintrag in der Wissensdatenbank.
@Andolini

Moin und Hallo!
Ich habe heute meinen Batteriecomputer mal nach deinen Vorgaben eingestellt.
Meine Fragen dazu bitte:
- meine LM hat einen anderen Ladestrom als das Ctek, stellst du dann um, wenn du mit Landstrom lädst?
- im Menü Einstellungen geht es ja noch weiter … 09-69, speziell 09-21 würden mich interessieren, dort wird immer von einem Relais gesprochen, das ist doch aber nicht in dem Shunt drin, oder?!

Bässte Grüße und Danke! M.
#2
Ich glaube ich verstehe die Frage zum Ladestrom noch nicht richtig, um sie beantworten zu können. :relaxed:
Der Ladestrom wird begrenzt durch die Quelle und durch die Batterie selbst. Der Battericomputer erfasst den Strom ja nur, der über den Shunt fließt und berechnet daraus den Ladezustand der Batterie. Ich weiß nicht, wieso Einstellungen verändert werden müssen, wenn eine andere Quelle genutzt wird. Meinst du ein bestimmtes Parameter, welches du ändern würdest?

Zu den weiteren Einstellungen hab ich noch nichts geschrieben, weil das teilweise sehr auf die Verwendung ankommt. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten und ich befürchte damit mehr zu verwirren als zu helfen. Deine Nummerierung hab ich gar nicht gefunden. Ist die aus der Anleitung von victron?

Das Relais ist nicht im Shunt sondern im Bedienteil. Auf der Rückseite sind zwei Schraubanschlüsse für den Ausgang. Das Relais lässt sich für verschiedene Anwendungen nutzen und Programmieren. Es kann Verbraucher trennen, Stromerzeuger zuschalten, optische oder akustische Signale schalten, ... Was interessiert dich konkret?
#3
Andolini hat geschrieben: Der Ladestrom wird begrenzt durch die Quelle und durch die Batterie selbst. Der Battericomputer erfasst den Strom ja nur, der über den Shunt fließt und berechnet daraus den Ladezustand der Batterie.


Menüpunkt Spannung wenn aufgeladen:
die LM liefert einen anderen Ladestrom als das Ladegerät. 14,6V vs. 13,9V
Und das Ladegerät fließt doch auch über den Shunt.

Andolini hat geschrieben: Deine Nummerierung hab ich gar nicht gefunden. Ist die aus der Anleitung von victron?
Ja. Im dicken Heft.
Andolini hat geschrieben: Das Relais ist nicht im Shunt sondern im Bedienteil. Auf der Rückseite sind zwei Schraubanschlüsse für den Ausgang. Das Relais lässt sich für verschiedene Anwendungen nutzen und Programmieren. Es kann Verbraucher trennen, Stromerzeuger zuschalten, optische oder akustische Signale schalten, ...
Ah. Danke. Das war quasi die Frage. Über die Anschlüsse, könnte ich ein Relais schalten.
Danke für die Mühe :smiley:
#4
Ich würde die Spannung auf 14,4 V lassen. Wenn die für 30 min (wenn du meine Werte übernommen hast) überschritten wird, springt die Anzeige auf voll. Idealerweise springt sie aber gar nicht auf voll, sondern "zählt" die geladenen Ströme und erkennt daher wann sie voll ist.
Die Spannung und der Schweifstrom sind nur dafür da, die Kapazität auf 100 % zu setzen, sollte die Berechnung nicht stimmen. Das gilt es zu vermeiden.
#5
@Andolini Genial. sowas habe ich gesucht!

Nutze das BMV 712 und eine AGM mit 230Ah von Ective.
Also sollte ich die Spannung von 13,2 (Standardeinstellung) auf 14,2 bzw. 14,4V hochstellen?

Erkennt das BMV irgendwann automatisch dass 100% vorhanden sind? Oder muss man das manuell bei absoluter Sicherheit der 100% Ladung (evtl Kontrolle mit Multiload) tun? Ich werde das aus dem Victron Handbuch nicht schlau.

Wie hast du den Ladewirkungsgrad ermittelt?
#6
Das hängt davon ab wie hoch deine Ladespannung ist. Lädst du mit der Lichtmaschine dann nimm 14,4 V. Die messbare Spannung an der Batterie wird während des Ladevorgangs immer unter deiner Ladespannung sein, solang die Batterie noch nicht voll ist.

Das Messprinzip des Batteriecomputers ist die Erfassung der Ströme und Berechnung der Ah. Eine 100 % Erkennung steht dem im Widerspruch. Es macht aber dennoch Sinn, weil auch die beste Messung mal fehlerhaft sein kann.

Den Ladewirkungsgrad hab ich für meine Batterien "ertestet" wie genau hab ich in dem Eintrag versucht zu beschreiben. Unverständlich? Dann muss ich da nochmal ran. :relaxed:
Kannst du es genauer sagen, was schwierig zu verstehen ist?