Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guido
#1
Ich versuche meinen Leistungsbedarf bei 12Volt zu ermitteln.
Ausgangspunkt: Aussentemperatur 5Grad, sitze den ganzen Tag im WOMO.
Ducato L2H2 gut gedämmt.
Standheizung (2kw, 10 - 29W) läuft den ganzen Tag: ~20W/h = 1,7A x 24h = 41Ah
Kühlschrank (50W) läuft den ganzen Tag: ~25W/h = 2,1A x 24h = 50Ah
Deckenlampe 2x5W: ~10W/h = 0,8A x 10h = 8Ah
TV 18W: ~10W/h = 0,8A x 10h = 8Ah
Wasserpumpe Waschbecken 1Ah
USB 2Ah

Zusammen: ~ 110Ah/Tag
bei heißem Wetter weniger weil Klima nur mit Landstrom geplant ist, da läuft dann ein Dachlüfter.

das bedeutet, für 2 Tage brauche ich Zusatzleistung mit über 220Ah.
das kommt mir sehr viel vor.
gibts einen Denkfehler?

Guido
Benutzeravatar
von kaio
#2
Der Kühlschrank ist zwar den ganzen Tag eingeschaltet aber läuft doch nur, wenn dieser kühlt, oder?
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
@kaio, das hat @guido schon einberechnet. Wenn der Innenraum ausgeheizt ist, wird der Kühli öfter laufen als wenn's kalt drin wäre. Bei 50W und angenommenen 25Wh Verbrauch würde der also rund die Hälfte der Zeit laufen. Ist imho ne gute Annahme, vielleicht bissl viel, aber besser als zu wenig.

Die Heizung reißt in jedem Fall ein großes Loch in den Akku. Die wird sicherlich auch nicht durchlaufen bei der Außentemperatur, und falls doch, dann mit großen (sparsamen) Heizpausen bei 5°C außen und guter Dämmung.

Will sagen: Ich sehe keinen groben Fehler, nur einige Sicherheiten und Reserven. Vielleicht kann der Mann mit dem Kraftwerk :grin: (@T2a ja, du :smile:) sich noch ein wenig dazu äußern? Ich selber hatte dieses Szenario auch noch nie, ich saß noch nie den ganzen Tag im Kasten und die Heizung lief bisher auch kaum mal länger als zwei Stunden am Stück.
Benutzeravatar
von T2a
#4
Danke Martin, ich hab mich angesprochen gefühlt :rofl:

Leider kann ich noch nichts konkretes beisteuern, weil wir noch nie ein paar Tage mit normaler Nutzung gestanden sind.

Ganz grob sind es ca. 100Ah die wir aus dem Akku entnehmen, wenn eine der 2kW Planar gesteuert nach Paneltemperatur den ganzen Tag eingeschaltet ist (Außentemperatur 5-10 Grad), der Kühlschrank in Betrieb ist, ein bisschen Licht, Wasserpumpe und USB genutzt und induktiv Kaffee gekocht wird.

Insofern denke ich, dass Guidos Kalkulation ganz gut passt.
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#5
ich möchte auch mal im Winter mit Mopped und Kawa über die Alpen ins warme.
aber da kanns ja auch mal kühl sein.
der Hintergedanke ist, komme ich 2 Tage ohne Solar aus.
oder brauche ich Solar. ich glaube, nicht.
außerdem sind im Winter viele Campingplätze geschlossen.
wenn ich beim 3. Tag wieder fahre, könnte ich eine 2. Batterie unterwegs laden.
(wenn ich lange genug fahre um die 220Ah wieder drauf zu haben)
oder auf nem Campingplatz mit Landstrom, Trafo und Trennrelais laden.

da man eine Batterie ja nicht leer machen darf, bräuchte ich wohl eine mit min. 250Ah. besser mehr.
die teuere Litium ist wohl nicht nötig.

Guido
Benutzeravatar
von T2a
#6
Hallo Guido,

Nur eine Li-Batterie darfst Du auf 10% entladen, hast also rund 90% der Kapazität zur Verfügung.
Bei allen anderen sind's max. 50%, wenn überhaupt, wenn ich mich nicht täusche.

Ob du die Differenz in Platz und Gewicht unterbringst, hängt vom restlichen Ausbau ab.

So wie ich das sehe, bist Du der perfekte Kandidat für ein Faltmodul. Damit kannst Du bei Bedarf einfach und effizient nachladen falls es nicht reicht, durch regelmäßiges Fahren (sprich Lichtmaschine) die Speicher ausreichend voll zu halten.
Benutzeravatar
von guido
#7
Alle restlichen Dinge bräuchte ich trotzdem, bei Faltmodule.
und ich müßte die Module immer mit herum fahren.
da würde ich mir lieber welche aufs Dach schrauben.
die würden auch ein bisschen Schatten bringen.

Guido
Benutzeravatar
von Arne1985
#8
Moin,

Grobe Fehler sehe ich nicht (bei Waeco Kühlschränken ist meiner Meinung nach auch ein Durchschnittsverbrauch für Verschiedene Temoeraturen angegeben).

Ich war letztes Jahr im Herbst im Norden (aussen -7° bis +2°), da lag mein Verbrauch meistens bei ca 60-70Ah von ca 15 Uhr bis etwa 9:30 am nächsten Tag.
Die Tiefste Entladung waren einmal 90Ah (das könnte aber auch über 2 Tage gewesen sein, ohne Nachladen.)


- Standheizung eingeschaltet auf 23-24° Tags, Nachts auf 18-19° runtergestellt
- Kühlschrank (80L) an auf mittlerer Stufe

- 1-2h Radio mit Subwoofer
- 3h 40W Laptop
- 45min Dunstabzugshaube
- 1h 10W Über der Küche
- 7h ca 15W ambientbeleuchtung
- 4h 15W sonstige Beleuchtung
- 2 Handys geladen
- Navi geladen
- 20min Wasserpumpe (Druck)
- 5h Wechselrichter mit Kameraakkus 25W (inkl. Verlust



EDIT:

Durch letztes Jahr noch ungleichmäßig Lange Kabel waren die entladungen der Batterien unterschiedlich, hab gerade noch einige Werte gefunden.

Tag A: 28Ah+5Ah
Tag B: 27Ah+4Ah
Tag C: 39Ah+10Ah
Tag D: 50Ah + 20Ah
Tag E: 60Ah + 30Ah
Benutzeravatar
von Andolini
#9
T2a hat geschrieben: vor 3 JahreBei allen anderen sind's max. 50%, wenn überhaupt, wenn ich mich nicht täusche.
Doch, da täuschst du dich.
Grundsätzlich kann man bei jeder Batterie die Kapazität nutzen die angegeben ist. Bedenken sollte man aber, dass das Normangaben sind und sich je nach Strombedarf (und Temperatur, Lagerung) verändern. Dazu hilft ein Blick ins Datenblatt. Jede Batterie hat ihre Besonderheiten und eignet sich daher für unterschiedliche Anwendungen. Für AGM-Batterien habe ich ein paar Tipps hier niedergeschrieben: viewtopic.php?f=91&t=1488
Für Lithiumbatterien fehlt mir die Erfahrung. Wer sich da auskennt, kann aber gern Tipps in ähnlicher Form schreiben. Was mich (noch) von dieser Technik im Camper abhält - neben dem Preis und der fehlenden Erfahrung zur Haltbarkeit - ist, dass die lieber halbvoll als voll gelagert werden wollen (deswegen werden die auch alle mit 50 % geliefert). Ob sich das ab 1 Woche oder 4 Wochen Lagerung negativ auswirkt, weiß ich nicht. Sollte man aber bedenken. Denn wenn man das beachtet, bleiben bis "auf 10 % entladen" unter Umständen ja nicht wirklich viel nutzbare Kapazität übrig.
Benutzeravatar
von guido
#10
wenn ich also von einem 2-Tagesbedarf von zusammen ~ 200Ah ausgehe und 30% Sicherheit in der Batterie haben will, wäre das:
200Ah + 30% = 260Ah
richtig?
ob sie bis 30% entladen werden darf, kommt auf den Batterietyp an.
also so eine zB.: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Datenblatt geht ja bis 30% runter.
und es würde ja sehr selten vorkommen, vielleicht nie.
sonst wäre sie fast immer voll geladen, durch Trennschalter, Ladebooster oder Landstrom.

so würde ich mir Solarzellen und das drumrum sparen.
Guido