Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Jumper
#11
guido hat geschrieben: vor 3 Jahreund es würde ja sehr selten vorkommen, vielleicht nie.
Das ist es ja. Es kommt nicht oft vor. Wenn doch, ist es nicht schlimm, man sollte aber relativ zeitnah wieder Vollladen.

Solar wäre auch einfach nachzurüsten. Bin 4 Jahre ohne ausgekommen, nur mit der Lima geladen. Würde für mich allerdings trotzdem immer wieder 100W drauf packen.
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#12
guido hat geschrieben: vor 3 Jahre also so eine zB.: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Datenblatt geht ja bis 30% runter.
Habe ich da was im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] überlesen? Die angegebenen 30% Entladung (damit 1200 Zyklen) bedeuten 70% bleiben drin im Akku. Laut Grafik auf der zweiten Seite ("Betriebsdauer (zyklische Nutzung)") hält die bei 100% Entladung nur noch 200 Zyklen durch.
Übrigens müsstest du, um bei nur 30% Entladung (maximale angegebene Lebensdauer) trotzdem 200Ah nutzbare Kapazität zu haben, 666,67Ah Gesamtkapazität einladen. Oder (grob gerechnet, ohne auf Details zu achten) 190kg Bleiakku.

Am Rande bemerkt - was passiert denn während und vor allem nach diesen 200 Zyklen maximaler Belastung? Verliert sie schon währenddessen schleichend Kapazität, bricht sie um diesen Punkt herum stark ein, wird gar unbenutzbar, oder zieht sich das auch danach noch länger hin?
Benutzeravatar
von guido
#13
du fragst ein Zeugs, da habe ich wohl falsch...
jetzt habe ich was von Bleikristallbatterien gelesen(nur kurz).
Fast so gut wie Lithium aber halb so teuer.
Ausbeute 90%
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
das wäre doch vielleicht ein Kompromiss.
muß ich mal später weiter anschauen.

Guido
 ! Nachricht von: Andolini
 Link zu fragwürdiger Werbewebsite versteckt.
Benutzeravatar
von Andolini
#14
@mwrsa
Was mit der Batterie passiert wenn sie altert, kannst du dem Datenblatt entnehmen. Das Diagramm hat zwei Achsen. Die eine ist mit "Capacity" beschriftet. ;)

@guido
Nein, die sind kein Kompromiss und die verlinkte Werbewebsite verdient Geld mit ihren Empfehlungen. Spar dir das genauere lesen dieser rein auf Gewinn ausgelegten Ratgeber.
Benutzeravatar
von Jumper
#15
Deine Rechnung aus #1 ist soweit richtig. Würde deinen Verbrauch allerdings so einschätzen:
Heizung 20 Ah, die läuft maximal auf kleinster Stufe. Selbst das wird zu warm
Kühlschrank 30 Ah. Im Winter evtl etwas weniger. Im Sommer an die 50 Ah, dafür dann keine Heizung.
Licht 8 Ah
Kleinkram 12 Ah

Macht ca. 70 Ah/ Tag.

Die meisten Batterien sterben, weil sie einfach zu klein dimensioniert werden.
Würde aus diesem Grund auch eher 300 Ah empfehlen. Oder dafür sorgen dass regelmäßig nachgeladen wird. Also max alle zwei tage für ein paar Stunden.
Im Sommer kommst du locker mit 200 W Solar aus. Im Winter dann eher 400 W.
Benutzeravatar
von mwrsa
#16
:man_facepalming: Danke, Thomas. Die Abnahme der Kapazität ist schon bemerkenswert. Und selbst im Idealfall bei nur 30% Entnahme schafft man keine 1200 Zyklen, wenn der Akku bereits bei 1000 Zyklen eben diese 30% an Kapazität verloren hat.
Benutzeravatar
von Jumper
#17
Ich bräuchte für diese 1200 Zyklen ca 24 Jahre. Und ihr so ? :D

Wenn ich mal von 50 Nächten pro Jahr ausgehe, die ich im Camper schlafe.
Für mehr muss man als beschäftigter auch die Zeit haben

btw: Nach 10 Jahren ist die sowieso hin. Keine Ahnung warum alle immer mit den Zyklen argumentieren..
Andolini gefällt dies