Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#1
Hi Leute,

diesen Winter habe ich überlegt den Kasten mal nicht explizit in der Halle einzuwintern sonder aussen auf der Straße stehen zu lassen. Bislang, wenn ich ihn eingewintert habe, hab ich die Aufbau-Batterie raus weil in der Halle übers Solarpanel ja nichts reinkommt. Jetzt hab ich mich gefragt ob es der Batterie schadet wenn ich sie auch bei Minusgraden drin lasse und das Solarpanel an lasse? Starterbatterien machen wir im Winter ja auch nicht raus..

Ich habe eine Siga Phaeton, kann die das ab? Sie bleibt ja durchs Panel immer relativ geladen. Sollte es schneien muss ich halt den Schnee vom Solarpanel abkehren. Selbstverständlich mache ich alle Verbraucher wie Kühlschrank etc. aus, dass die Batterie möglichst wenig entladen wird.

Cheers
Mark
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Meinen Sigas hat der Winter nicht geschadet. Ich wüsste auch nicht, was denen passieren soll. Die Selbstentladung ist so gering, dass du nicht abkehren musst.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#4
cool, danke jungs!