Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Guten Morgen,
wie du bereits erkannt hast, ist der PI ein Einplatinencomputer, welcher mit 5V betrieben wird. Er verfügt über mehrere digitale Ein und Ausgänge (GPIO), mit denen sich dann die unterschiedlichsten Sachen steuern bzw. auslesen lassen. Üblicherweise läuft auf einem PI Linux.

Ich arbeite relativ viel mit dem PI zuhause und habe zwei in Betrieb. Einer davon ist für das Ambilight meines 10 Jahre alten Samsung Fernsehers zuständig.. Klappt einwandfrei und ich möchte es nicht mehr missen. Der Andere ist dann schon etwas breiter aufgestellt: Controller Software für Access Points, als AD Blocker (Pi-Hole) um Werbungen auf Endgeräten zu blockieren und Homebridge.

Insbesondere letzte könnte für den Camper interessant sein. Homebridge ist auch eine art Software, mit der sich so ziemlich alle Smart Home Geräte steuern (via App oder Sprachbefehle mit Alexa/Siri) und auslesen lassen. Das beste daran: es müssen keine kommerziellen smart home Sensoren/Aktoren sein, ich habe so ziemlich alles selber gebaut: Lichtsteuerung, Funk Sender/Empfänger, Temperaturfühler, Infrarot Sender/Empfänger...Der Phantasie sind keine grenzen gesetzt, im auto würden sich Gravitationssensoren, Magnetkontakte und Bewegungsmelder ebenfalls anbieten. Die könntest du direkt an die GPIOs des PIs anschließen.

Bei uns in der Wohnung wollte ich natürlich nicht unbedingt überall Kabel zum PI ziehen und habe mich für eine Übertragung vom Sensor zum PI via Wlan entschieden. Am Ort des Sensor muss eine Steckdose zur Verfügung stehen, sofern man auf Batterien/Akkus verzichten will.

Die Idee dahinter:
Hinter jedem Sensor steckt ein kleiner Mikrocontroller:
https://www.reichelt.de/de/de/entwickl ... D_BwE&&r=1

Kostet bei Reichelt etwa 5€, in China wohl eher blos 1€ oder weniger. Der Mikrocontroller hat ebenfalls GPIOs an denen dann beispielsweise ein Temperatursensor oder Funksender angeschlossen wird. Darüber hinaus verfügt er über Wlan und ist somit im Heimnetz eingebunden... Dh, ich kann letztendlich alle Geräte über Wlan steuern, obwohl sie gar nicht "smart" sind. Funksteckdosen aus dem Baumarkt ohne wlan, Samsung Fernseher ohne Netzwerk usw..

Willst du deinen Van also ebenfalls vom Handy steuern, bietet sich ein Pi an. Keine Ahnung was es noch für coole Software gibt, die speziell fürs Auto angepasst ist. Es kommt aber auch ein wenig darauf an was du machen willst. Selbstgebaute Alarmanlagen (Bewegungsmelder, Magnetkontakte usw...) würde ich eher mit einem Arduino umsetzen. Komme damit besser klar. Lichtsteuerungen prinzipiell auch, allerdings ist hier die App integration im vergleich zum Pi komplizierter.
Valles gefällt dies
#12
Der Pi hat eine Achillesferse für den Einsatz im Womo, zumindest die früheren Versionen.
Beim Abschalten der Betriebsspannung ohne vorheriges Herunterfahren kann es zur Schädigung des Dateisystems auf der SD-Karte kommen. kann! muß nicht.
#13
Das Ambilight bzw. der Pi an meinem Fernseher wird auch immer "hart" abgeschalten. Der hängt an einer Funksteckdose.. Das war noch ein Pi der zweiten Generation. Anfangs war ich auch skeptisch und ich wollte einfach mal sehen, wie lange es auf diese Art und Weise funktioniert: bisher 4 Jahre ohne Probleme. Muss aber natürlich nicht immer so sein.

Ein weiterer Faktor bei der Benutzung eines Pi's im Fahrzeug, welcher im Eigenheim eher unberücksichtigt bleibt: die Umgebungstemperatur. Keine Ahnung wie zuverlässig der Pi noch läuft, wenn es im Wagen mal so richtig warm oder kalt wird. Wie gesagt: bei der Steuerung des Fahrzeuges über eine App würde ich vielleicht auch auf einen Pi zurückgreifen. Jedenfalls mal probieren... Wobei ich "smart home" im Camper auch nur für eine Spielerei halte und es dort nicht so umsetzen würde, wie ich es zuhause gemacht habe. Für mich wäre eher die Überwachung von Sensoren, im Sinne einer Alarmanlage, interessanter. Ohne App integration, also realisierung mit einem Arduino. Auch Dinge wie: "Wenn Tür/Fenster offen, dann Standheizung aus", "Wenn Dachluke offen, dann Signalton bei KFZ Zündung an", "Wenn Magnetkontakt offen, dann Flutlicht auf dem Dach an" wären denkbar, sofern solche Automationen als sinnvoll erachtet werden.

Es lässt sich schon einiges machen.. Das steuern von Licht per App oder Sprache halte ich beispielsweise im Camper nicht so sehr für sinnvoll auch wenn es leicht umzusetzen wäre. Mit einem langen Arm bin ich oft schneller am Lichtschalter als wenn ich erst das Handy rausholen muss, App öffnen usw..
#14
Twinboxer hat geschrieben: vor 3 JahreDer Pi hat eine Achillesferse für den Einsatz im Womo, zumindest die früheren Versionen.
Beim Abschalten der Betriebsspannung ohne vorheriges Herunterfahren kann es zur Schädigung des Dateisystems auf der SD-Karte kommen. kann! muß nicht.
Ja!

hab einen an der Steuerung meiner 3D Drucker, da ist neulich nach einem Stromausfall mal wieder die SD hinüber (3B+)

Aber es gibt, gerade für KFZ wunderbar, das PiUPS+. ich hab für sowas zum Spielen auch mal eins mit einer 18650 Zelle. sobald die Versorgung ausgeht fährt er sauber über ein Script runter. Ausserdem benötigt man kein Netzteil mehr, Versorgung 5-25V.

ALs Beispiel hier zu bekommen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#15
Bei mir läuft der Pi zwangsweise noch im Fahrzeug, soll aber in naher Zukunft komplett aus der Steuerung wegfallen. Das Problem mit dem beschädigten Dateisystem kenne ich auch nur zu gut. Mit dem Zero W ist es mir schon 4 mal so gegangen und ich habe im Fahrzeug auch eine eigene PI USV und einen externen Button um den Pi ordnungsgemäß runter zu fahren.

Für mich ist es definitiv keine Spielerei. Ich habe ein modulares System und kann das entsprechend des Fahrzeuges skalieren und anpassen und spare mir etliche Schalter sowie Anzeigepanels. Alles ist in einem Display bzw. App integriert, Steuerung als auch Anzeige.

Nebenher ist es eine absolute Herausforderung das selbst auf die Beine zu stellen. Das heißt Sensoren auszuwählen oder sogar zu entwickeln, den entsprechenden Code zu schreiben und dabei alle Gegebenheiten abzufedern. Sei es durch Algorithmen wie z.B. wegdriften von Stromsensoren oder durch Optimierung der Hardware weil Dreck den Füllstand verfälscht.

Nebenbei kann so noch die ein oder andere Logik umgesetzt werden wie z.B. Solarüberschuss in warmes Wasser umzuwandeln. Das ist für mich auch absolut nicht mit "Smart Home" zu vergleichen. Es ist doch schon so wie du schreibst Johannes... viele Geräte sind gar nicht smart sondern werden als Smart bezeichnet wenn sie allein die Konnektivität haben. Smart wird eine Heizung zum Beispiel dann, wenn die Heizung weiß wann ich es warm haben will und wann nicht.

Entsprechend muss die Steuerung wissen, wann bin ich zu Hause? Welche Temperatur innen & außen bzw. wie entwickelt sich die Temperatur in den nächsten Stunden? Brauche ich dann tatsächlich die Heizung wenn ich zu Hause bin? Welche Vorlaufzeit benötigt die Heizung? Einbinden von Standort und Entfernung zum Haus und evtl. Wahrscheinlichkeit das ich mich dem Haus nähere. Das wäre Smart Home für mich aber das benötige ich auch nicht im Fahrzeug :grin:

Anbei ein paar Bilder:
BildBildBildBildBild
seackone hat geschrieben: vor 3 JahreBei uns in der Wohnung wollte ich natürlich nicht unbedingt überall Kabel zum PI ziehen und habe mich für eine Übertragung vom Sensor zum PI via Wlan entschieden. Am Ort des Sensor muss eine Steckdose zur Verfügung stehen, sofern man auf Batterien/Akkus verzichten will.
Für solche Einsatzzwecke und das aufs Fahrzeug übertragen hoffe ich ganz stark auf die Weiterentwicklung von Sensorik die Ihre Energie aus Umgebungseffekten selbst erzeugen und gleichzeitig minimalen Stromverbrauch haben. Im idealen Fall kann so komplett auf einen Akku und deren teure Entsorgung verzichtet werden.

Pi-Hole läuft bei uns auch völlig stand Alone im Hintergrund und ohne zutun auf einem Zero W. Das möchte ich auch nicht mehr missen :smile:
#16
Als Kommandozentrale um alles zu überwachen und zu steuern, finde ich soetwas super. Ich hasse den anblick ewig vieler Bedienpanels ;) Ist dann aber auch nochmal etwas anderes als wenn physische schalter schon da sind (oder eben nicht) und ich dann trotzdem zum handy greifen muss (sei es aus "spaß" oder notwendigkeit wegen der fehlenden schalter) um eine lampe an zu machen.

Sieht gut aus, hast du die App selbst gebaut? Suche noch nach ein wenig inspiration für die wintermonate um dahingehend auch ein bisschen was zu basteln.. Lassen sich denn die datan von beispielsweise votronic problemlos auslesen und in der eigenen App integrieren? Haben die eine API? Habe meine ganzen gerätschaften noch nicht eingebaut, sind aktuell bei der planung. Was für eine standheizung nutzt du und wie kommt die in die App?
#17
Achso, wenn bei dir der Pi wegfällt, auf was setzt du dann? Komplett auf den ESP32? Das wäre ja was ich bereits erwähnte: Steuerungen und Automationen sind mir damit auch lieber. Ist natürlich ein wenig Programmieraufwand, aber ich beschäftige mich gerne mit soetwas.

Ist deine App eine richtig kompilierte App oder ein responsives Webinterface?
#18
Moin,

ich steig mal in die Diskussion mit ein, da ich gerade ähnliches plane :)

@seackone dass Votronic eine API hat ist mir nicht bekannt, aber Victron Engery (Solarladeregler, Messshunt, Ladebooster, ...) hat eine. Du kannst deren gesamte Zentraleinheit als Raspi Image ladern und aufm Raspi laufen lassen. Die einzelnen geräte kannst dann per USB anstecken. Der Pi wiederrum kann dann die Daten per MQTT ins Netzwerk schicken. So plane ich das zumindest umzusetzen.
Dann hast nämlich genau nicht mehr gefühlte 10 verschiedene Anzeigen sondern genau eine :sunglasses:
#19
Victron gibt ja sein Protokoll offen und für Votronic muss man nur mal ein wenig auf Github mit Schreibfehlern suchen. Da ist jemand der das Protokoll reverse engineered.

Ich nutze aktuell Blynk mit lokalem Server und ich will auf esp32-s2 only wechseln und vermutlich mittels mqtt eine App Anbindung realisieren. Die App muss dann auch noch gebaut werden aber da habe ich noch kein know how.

Der Pi dient momentan nur als Server und rtc und die App Anbindung.. Also eigentlich hat der nix zu tun und ist auch runter getaktet. Alles andere läuft auf dem esp und da ist jeder Pin belegt.

Gruß Rico
#20
Super, vielen Dank für eure Antworten!

Klingt echt spannend, ich glaube das ich mir dieses Wochenende auch mal ein wenig Zeit nehme, mich mit meinen ESPs und der App Anbindung zu beschäftigen. Läuft deine Steuereinheit (Raspberry, ESP usw..) durchgehend oder nur wenn ihr mit eurem Ducato unterwegs seid?

Achso, nochetwas: nutzt ihr einen LTE router?