Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

hier im Forum fiel ein paar mal der Begriff Rapsberry Pi. Ohne genau zu kapieren wie es funktioniert habe ich das Gefühl, dass dieses Teil ultra Potential birgt. Ich hab jetzt mal ein bisschen versucht was rauszufinden und verstanden dass es im Prinzip ein Mini-PC ist. Aber so ganz kapier ich es nicht – würde es aber gerne verstehen. Deshalb mal meine Fragen:

1. Wenn ich den Raspberry im Womo als Smart-home nutzen will, was lass ich da für ein OS drauf laufen? Windows oder wat?
2. Welche coolen Apps, bzw. Software-Anwendungen kennt oder nutzt ihr bereits und was genau macht ihr damit?
3. Was genau steuert ihr mit dem Pi?
4. Ich sehe am Pi nur USB und und HMDI. Connected man da dann extra Komponenten über USB? Wie läuft das z.b. beim Licht?

Wäre cool wenn sich jemand von Euch erbarmt mir das mal kurz zu beantworten.

Grüße
Mark
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel abgeändert
#3
Hi Rico,

ich hatte gehofft, dass wenn ich die Möglichkeiten die der PI bringt kenne, mich das zu allem möglichen Schabernack inspiriert.

Ich weis, dass du einen hast. Was genau macht der Pi bei dir? Und was für zusätzliche Komponenten hast du damit verbunden? Eventuell hilft mir das zu verstehen...

Grüße
mark
#4
Zitat aus Ritter der Kokosnuss:

"Ich hab ihm verraten das Lombard einen hat" :lol:

Ich habe einen Rpi Zero W. Der macht bei mir nix anderes als alle aufbereiteten Daten der Sensoren zu speichern und als Server bereitzustellen. Dazu ist noch ein Realtimeclock Module daran um die Zeit und das Datum zu haben. Ich verbinde mich dann mittels App und WiFi auf dem Rpi. Der Rpi ist quasi allein für die Kommunikation zuständig.

Alles andere, Sensoren auslesen, auswerten und umgekehrt Dinge zu steuern, wird bei mir mit einem ESP32 umgesetzt. Also ein Microcontroller mit etlichen IO´s und Busschnittstellen.

Ich bin momentan sehr damit beschäftigt das ganze irgendwie zu veröffentlichen aber ich weiss noch nicht in welcher Form.

Aber seis drum, der rpi ist auch mächtig aber eben auch keine Eierlegende Wollmilchsau. Es kommt wirklich ganz auf den Einsatzzweck drauf an und welche Anforderungen umgesetzt werden müssen. Oftmals reicht ein kleiner Microcontroller der weitaus leichter zu programmieren ist und weniger anfällig und energiehungrig wie ein rpi.

Gruß Rico
#6
- 3x OneWire wasserdichte Temperatursensoren für Kalt, Heiß und Brauchwasser
- 1x SHT22 für Außentemperatur und Luftfeuchte
- 2x BME280 für Innentemperatur, Luftfeuchte und Luftdruck
- 2x wasserdichte Ultraschallsensoren für Füllstandsmessung Frisch und Abwasser
- 1x Drucksensor für Wasserdruck
- 2x Durchflusssensor Heiß und Kaltwasser
- 1x Modbus Wandler zur Kommunikation mit dem BMS vom Lifepo4 Akku
- 1x 16bit AD Wandler für Stromsensoren
- 3x Hall Stromsensoren für Laststrom, Ladestrom und PV Strom
- 1x Spannungssensor
- 1x Optocoupler zur Identifizierung ob Landstrom anliegt oder nicht

Was jetzt noch fehlt ist den Füllstand mittels Differenzdruckmessung zu bestimmen. Ultraschall hat da so seine Probleme, speziell im Grauwassertank wenn Schmutzpartikel durch Schwappen am Sensor hängen bleiben. Dann fehlt noch der Gassensor als hochwertigen Ersatz vom Gaswarner. Code ist fertig und muss nur noch eingebaut werden. Und ein Bewegungsmelder kommt noch ans Waschbecken um die Druckpumpe automatisch einzuschalten.

Gruß Rico
Valles gefällt dies
#7
Runterfallendes Handtuch Marc? Das check ich jetzt nicht?

Mir geht es da nicht um Handsfree, sondern die Pumpe dann abzuschalten wenn die keiner benötigt ohne diese manuell abschalten zu müssen. Und da es ein Druckwassersystem ist, wird auch bei einem runterfallenden Handtuch kein Wasser fließen solange der Wasserhahn nicht offen ist oder irgendwo eine undichte Stelle entsteht.

Sollte mal dennoch irgendwo eine Leckage sein, gibt es eine Logik die die Leckage erkennt und die Pumpe deaktiviert. Alles andere muss dann aufgesaugt werden wenn alles versagt :grin:

Gruß Rico
#8
Off-topic
Ich habe die schmerzliche Erfahrung machen müssen, das die Lilie Absteller nicht auf der Druckseite verbaut werden dürfen (hatte deswegen auch extra ungläubig den Verkäufer gefragt). Auf einer buckeligen Piste im Zentralmassiv in Frankreich sind dann beide Absteller für die Außendusche im Heck “explodiert”. Seit dem bin ich froh die Pumpe abstellen zu können... und mache es auch immer. Es sind letztlich “nur” ca. 20l in die Garage gespritzt, welche ich am Hang mit offenen Hecktüren abfließen lassen konnte. Glücklicherweise ist dort nicht die Elektrik verbaut.
#9
Ah jetzt verstehe ich Marc :grin:

Ja die ist auf Dauerbetrieb ausgelegt aber irgendwie habe ich noch nicht das Vertrauen in den Dauerbetrieb und längere Abwesenheit. Deswegen ist erstmal so die Umsetzung geplant das die Pumpe nach nicht Verwendung nach einer Zeitspanne stromlos geschalten wird und bei Bewegung vor dem Waschbecken bzw. Außendusche wieder aktiviert wird. Generell kann ich aber die ganze Logik mit einem Button deaktivieren und das ganze komplett abschalten. Das ist aber eindeutig ein Komfort-Luxusproblem. Nix wichtiges :relaxed:

@jj79
Was sind Lilie Absteller?

Gruß Rico